am 30.06.2017 00:37
Hallo,
ich habe vor eine Woche versucht die Geheimzahl meiner neuer Girocard am Automaten der Commerzbank zu ändern und das ist gescheitert. Ich habe es versucht am mehreren Automaten und Zeiten und zwar:
In allen Fällen war die Reihenfolge der Ereignisse unverändert:
Leider kann ich die Schriftgröße unter den Bildern nicht vergrößern, da es sich um Bildunterschriften handelt und die lassen sich nicht formattieren. Reines Text zwischen den Bildern zu schreiben erfordert leider sehr starke Nerven und viel Zeit.
Vielleicht hilft es zu sagen, dass meine Karte wirklich neu ist („Vordruck“ oder „Design“ vom Februar 2017). Natürlich habe ich versucht dieses Problem beim Kundenbetreuung zu melden, aber sobald ich die technische Störung zitiert habe, wurde ich nur gefragt, ob die Geheimzahl überhaupt funktioniert (die Frage war konkret ob ich Bargeld abgehoben habe oder eine Kartenzahlung getätigt habe) und weil, ich zu damaligem Zeitpunkt nicht gemacht habe (ich wollte nicht riskieren, dass ich in der Kasse stehe und es geht gar nicht), sagte ich nein.
Die Geheimzahl an sich funktioniert auf jedem Fall. Da ich sie schon viel eintippen musste, hat sie sich mir eingeprägt. Ich würde jedoch es begrüßen, wenn dieses Problem gelöst wäre, dann es gibt Situationen, wo eine PIN-Änderung nötig sein kann.
Vielen Dank im Voraus,
AdrianW
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.06.2017 09:00
Guten Morgen @AdrianW,
seltsam. Die Kollegen der Kartenabteilung können sich auch keinen richtigen Reim darauf machen und vermuten, dass ein Defekt der Karte vorliegt. Sie empfehlen, dass du dir eine neue Karte zukommen lässt. Magst du dich daher noch mal an die Kundenbetreuung wenden? Danke!
Viele Grüße
Philipp
am 01.07.2017 16:35
Hallo @SMT_Philipp,
ich habe gestern leider erst um ca. 22 Uhr angerufen und herausgefunden, dass ich am Montag wieder vor 20 Uhr wieder anrufen muss, da die Kartenabteilung nur bis dann erreichbar ist.
Ich melde mich wieder nach dem Anruf.
Viele Grüße,
AdrianW
am 03.07.2017 21:19
Hallo,
ich habe mich heute bei der Kundenbetreuung zurückgemeldet und ich bekomme einen neuen PIN per Post zugeschickt. Erfreuerlicherweise, ist es in diesem Fall kostenlos.
Ich gehe davon aus, dass die alte PIN behält seine Gültigkeit bei Zahlungen vor Ort, oder? Verstehe ich es auch richtig, dass nach dem Erhalt des Briefs ich eine Bargeldabhebung tätigen muss, damit die neue PIN auf der Karte gespeichert wird? Darf ich das am belibigen Automaten (der Cash Group) machen, oder ist es zwingend erforderlich, dass ich einen Automaten der Commerzbank aufsuche?
Vielen Dank im Voraus,
AdrianW
am 04.07.2017 08:37
Guten Morgen @AdrianW,
um die neue PIN für die girocard freizuschalten (sie wird übrigens nicht auf der Karte gespeichert!), unbedingt an einem Geldautomaten der Commerzbank etwas Geld abheben. Die Höhe ist nicht wichtig, es können auch nur 5 oder 10 Euro sein. Danach sollte es dann hoffentlich mit der Wunsch-PIN klappen. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 04.07.2017 19:30
Hallo @SMT_Philipp,
vielen Dank für den Hinweis. Ich war überzeugt, dass die Geheimzahl auf der Karte gespeichert ist, da ich es schon erlebt habe, dass wenn man die falsche PIN eingibt, kommt die entsprechende Meldung unverzüglich und nicht nach der Verbindungsaufabu. Und so steht es auch hier. Aber gut, dann lernt man etwas neues jeden Tag. Dann frage ich mich allerdings, warum muss man die PIN am Geldautomaten und nicht einfach im Online-Banking ändern?
Unabhängig davon verstehe ich, dass ich die Karte für Bargeldabhebungen und girocard-Zahlungen (mit Ausnahme von ELV) nicht verwenden darf, oder?
Danke nochmals,
AdrianW
am 05.07.2017 10:38
Guten Morgen, @AdrianW,
also ich befürchte, dein Problem wurde in der Kundenbetreuung falsch verstanden. Wie Philipp sagte, wäre in deinem Fall die Bestellung einer neuen Karte sinnvoll. Eine Ersatz-PIN wird dir nicht helfen, da das System bei der Bestellung keine neue PIN erstellt, sondern dir deine aktuelle PIN erneut zuschickt.
Dementsprechend kannst du die Karte mit der "alten" PIN aktuell und zukünftig für die Bargeldversorgung und das bargeldlose Bezahlen nutzen, denn die PIN, die unterwegs zu dir ist, ist die gleiche, die dir schon bekannt ist - das hilft nur leider nicht beim Problem mit der PIN-Änderung. Daher würde ich dich bitten, erneut bei der Kundenbetreuung anzurufen, um eine neue Karte zu bestellen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 05.07.2017 14:57
Hallo @SMT_Jan-Ove,
diesmal habe ich die ganze Geschichte mit Bezug auf diesem Thread direkt erzählt und ich bekomme eine Ersatzkarte ohne weiteres.
Selbstverständlich melde ich mich zurück sobald die Karte kommt und ich die PIN-Änderung ausprobiert habe.
AdrianW
am 05.07.2017 16:06
Hallo @AdrianW,
wir sind gespannt auf deinen Bericht. 🙂 Danke auf jeden Fall für deine Geduld!
Viele Grüße
Philipp
08.07.2017 20:36 - bearbeitet 08.07.2017 20:40
08.07.2017 20:36 - bearbeitet 08.07.2017 20:40
Hallo @SMTcomdirect,
ich habe eine hervorragende Nachricht.
Gestern habe ich eine neue PIN für die neue girocard und heute die neue Karte erhalten. Ich habe auch einen Geldautomaten der Commerzbank besucht und habe erfolgreich die PIN-Änderung durchgeführt. (Er war ein der Automaten, der auf meine Liste oben steht).
Diesmal musste ich deutlich länger auf die PIN Aufforderung (die alte Geheimzahl) als vorher warten. Die Bearbeitung nach der Eingabe der neuer PIN war aber relativ schnell.
Auf jeden Fall vielen Dank auch für eure Bemühungen und, dass das dieses Problem nicht einfach ignoriert wurde, wie es bei anderen Banken der sein dürfte. Ich weiß auch, dass dieses Problem euch auch Geld gekostet hat, deswegen nochmals danke.
Viele Grüße,
AdrianW
(PS: Vielleicht macht es Sinn diese Lösung an die Kundenbetreuung weiterzuleiten?)