Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Geheimzahl der girocard funktioniert nicht (m. 9 Bilder)

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich habe vor eine Woche versucht die Geheimzahl meiner neuer Girocard am Automaten der Commerzbank zu ändern und das ist gescheitert. Ich habe es versucht am mehreren Automaten und Zeiten und zwar:

  • am 21.6 um ca. 22 Uhr in der Filiale der Commerzbank in Berlin am Theodor-Heuss-Platz (versucht mit einem Einzahlungsautomat und zwei Geldautomaten),
  • am 24.6 um ca. 17:40 Uhr in der Filiale der Commerzbank in Berlin-Zehlendorf (Teltower Damm) am Einzahlungsautomaten,
  • am 28.6 um ca. 15:55 Uhr in der Filiale der Commerzbank in Berlin in der Nähe von Zoologischer Garten/Gedächtniskirche am Einzahlungsautomaten.

In allen Fällen war die Reihenfolge der Ereignisse unverändert:

 

1. Ich wurde von einem Geldautomaten der Commerzbank begrüßt und die Karte wurde eingesteckt.1. Ich wurde von einem Geldautomaten der Commerzbank begrüßt und die Karte wurde eingesteckt. 

2. Der „PIN-Änderung“ Knopf wurde gedrückt.2. Der „PIN-Änderung“ Knopf wurde gedrückt.

3. Die bisherige Geheimzahl wurde eingegeben.3. Die bisherige Geheimzahl wurde eingegeben.

4. Eine neue Geheimzahl wurde eingegeben.4. Eine neue Geheimzahl wurde eingegeben.

5. Die neue Geheimzahl wurde bestätigt.5. Die neue Geheimzahl wurde bestätigt.

6. Mit dieser Anzeige wartete ich über 90 Sekunden.6. Mit dieser Anzeige wartete ich über 90 Sekunden.

7. Die erste Fehlermeldung nach der Warterei.7. Die erste Fehlermeldung nach der Warterei.

8. Dann folgte diese Anzeige für ca. 5 Sekunden.8. Dann folgte diese Anzeige für ca. 5 Sekunden.

9. Die endgültige Fehlermeldung und der Grund warum ich überhaupt darüber hier schreibe.9. Die endgültige Fehlermeldung und der Grund warum ich überhaupt darüber hier schreibe.

 Leider kann ich die Schriftgröße unter den Bildern nicht vergrößern, da es sich um Bildunterschriften handelt und die lassen sich nicht formattieren. Reines Text zwischen den Bildern zu schreiben erfordert leider sehr starke Nerven und viel Zeit.

 

Vielleicht hilft es zu sagen, dass meine Karte wirklich neu ist („Vordruck“ oder „Design“ vom Februar 2017). Natürlich habe ich versucht dieses Problem beim Kundenbetreuung zu melden, aber sobald ich die technische Störung zitiert habe, wurde ich nur gefragt, ob die Geheimzahl überhaupt funktioniert (die Frage war konkret ob ich Bargeld abgehoben habe oder eine Kartenzahlung getätigt habe) und weil, ich zu damaligem Zeitpunkt nicht gemacht habe (ich wollte nicht riskieren, dass ich in der Kasse stehe und es geht gar nicht), sagte ich nein.

 

Die Geheimzahl an sich funktioniert auf jedem Fall. Da ich sie schon viel eintippen musste, hat sie sich mir eingeprägt. Ich würde jedoch es begrüßen, wenn dieses Problem gelöst wäre, dann es gibt Situationen, wo eine PIN-Änderung nötig sein kann.

 

Vielen Dank im Voraus,

AdrianW

10 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @AdrianW,  

 

seltsam. Die Kollegen der Kartenabteilung können sich auch keinen richtigen Reim darauf machen und vermuten, dass ein Defekt der Karte vorliegt. Sie empfehlen, dass du dir eine neue Karte zukommen lässt. Magst du dich daher noch mal an die Kundenbetreuung wenden? Danke!  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

ich habe gestern leider erst um ca. 22 Uhr angerufen und herausgefunden, dass ich am Montag wieder vor 20 Uhr wieder anrufen muss, da die Kartenabteilung nur bis dann erreichbar ist.

 

Ich melde mich wieder nach dem Anruf.

 

Viele Grüße,

AdrianW

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo,

ich habe mich heute bei der Kundenbetreuung zurückgemeldet und ich bekomme einen neuen PIN per Post zugeschickt. Erfreuerlicherweise, ist es in diesem Fall kostenlos.

 

Ich gehe davon aus, dass die alte PIN behält seine Gültigkeit bei Zahlungen vor Ort, oder? Verstehe ich es auch richtig, dass nach dem Erhalt des Briefs ich eine Bargeldabhebung tätigen muss, damit die neue PIN auf der Karte gespeichert wird? Darf ich das am belibigen Automaten (der Cash Group) machen, oder ist es zwingend erforderlich, dass ich einen Automaten der Commerzbank aufsuche?

 

Vielen Dank im Voraus,

AdrianW

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @AdrianW,  

 

um die neue PIN für die girocard freizuschalten (sie wird übrigens nicht auf der Karte gespeichert!), unbedingt an einem Geldautomaten der Commerzbank etwas Geld abheben. Die Höhe ist nicht wichtig, es können auch nur 5 oder 10 Euro sein. Danach sollte es dann hoffentlich mit der Wunsch-PIN klappen. 🙂  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

vielen Dank für den Hinweis. Ich war überzeugt, dass die Geheimzahl auf der Karte gespeichert ist, da ich es schon erlebt habe, dass wenn man die falsche PIN eingibt, kommt die entsprechende Meldung unverzüglich und nicht nach der Verbindungsaufabu. Und so steht es auch hier. Aber gut, dann lernt man etwas neues jeden Tag. Dann frage ich mich allerdings, warum muss man die PIN am Geldautomaten und nicht einfach im Online-Banking ändern?

 

Unabhängig davon verstehe ich, dass ich die Karte für Bargeldabhebungen und girocard-Zahlungen (mit Ausnahme von ELV) nicht verwenden darf, oder?

 

Danke nochmals,

AdrianW

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Guten Morgen, @AdrianW,    

 

also ich befürchte, dein Problem wurde in der Kundenbetreuung falsch verstanden. Wie Philipp sagte, wäre in deinem Fall die Bestellung einer neuen Karte sinnvoll. Eine Ersatz-PIN wird dir nicht helfen, da das System bei der Bestellung keine neue PIN erstellt, sondern dir deine aktuelle PIN erneut zuschickt.    

 

Dementsprechend kannst du die Karte mit der "alten" PIN aktuell und zukünftig für die Bargeldversorgung und das bargeldlose Bezahlen nutzen, denn die PIN, die unterwegs zu dir ist, ist die gleiche, die dir schon bekannt ist - das hilft nur leider nicht beim Problem mit der PIN-Änderung. Daher würde ich dich bitten, erneut bei der Kundenbetreuung anzurufen, um eine neue Karte zu bestellen.    

 

Beste Grüße

Jan-Ove

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

diesmal habe ich die ganze Geschichte mit Bezug auf diesem Thread direkt erzählt und ich bekomme eine Ersatzkarte ohne weiteres.

Selbstverständlich melde ich mich zurück sobald die Karte kommt und ich die PIN-Änderung ausprobiert habe.

AdrianW

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @AdrianW,  

 

wir sind gespannt auf deinen Bericht. 🙂 Danke auf jeden Fall für deine Geduld!  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

ich habe eine hervorragende Nachricht.

Gestern habe ich eine neue PIN für die neue girocard und heute die neue Karte erhalten. Ich habe auch einen Geldautomaten der Commerzbank besucht und habe erfolgreich die PIN-Änderung durchgeführt. (Er war ein der Automaten, der auf meine Liste oben steht).

Diesmal musste ich deutlich länger auf die PIN Aufforderung (die alte Geheimzahl) als vorher warten. Die Bearbeitung nach der Eingabe der neuer PIN war aber relativ schnell.

 

Auf jeden Fall vielen Dank auch für eure Bemühungen und, dass das dieses Problem nicht einfach ignoriert wurde, wie es bei anderen Banken der sein dürfte. Ich weiß auch, dass dieses Problem euch auch Geld gekostet hat, deswegen nochmals danke.

 

Viele Grüße,

AdrianW

 

(PS: Vielleicht macht es Sinn diese Lösung an die Kundenbetreuung weiterzuleiten?)