Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect BLZ

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hab' gerade im System gesehen, dass die comdirect inzwischen  4 BLZ nutzt, nämlich -11, -33, -44 und -55, wobei in der Kurzbezeichnung der letzten (Instituts-PAN 24225) die Ortsangabe "Quickborn" fehlt.

 

Bei den ersten drei BLZ lautet die Kurzbezeichnung "comdirect bank Quickborn", bei der anderen nur "comdirect bank"

 

Kennt jemand den Hintergrund dieser BLZ-Inflation?

7 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das dürfte wohl mit der Anzahl der Kunden zusammenhängen. Gelöschte Konten können ja auch nicht sofort wieder vergeben werden. Da ist eine Bankleitzahl mal schnell voll.

Schlaumax
Experte ★
165 Beiträge

Also, wenn schon jede Wald- & Wiesen-Sparkasse mit ihren 1.267 Kunden eine eigenen BLZ hat, warum sollte codi mit knapp zwei Millionen Kunden nicht gleich mehrere davon haben? Smiley (zwinkernd) Das ist bei größeren Banken in der Regel (regional betrachtet) nicht anders gelöst. Beispiel Deutsche Bank: in HH 20070000 und in FFM 40070000.

 

Wenn ich mich richtig erinnere nutzt codi diese vier BLZ schon seit einigen Jahren. By the way, macht es eigentlich im Zeitalter der IBAN noch Sinn über BLZ zu diskutieren?

 

Fragt sich der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Kontonummern haben in D 10 gültige Stellen, davon sind 7 Stellen zur Kundenidentifikation nutzbar (plus 1 Stelle für die Prüfziffer + 2 Stellen für die Unterkontonummer).

 

Die comdirect bank hat z.Z. 2 Millionen Kunden, von denen übrigens rund jeder zweite KEIN Depot besitzt.

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Schlaumax schrieb:

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere nutzt codi diese vier BLZ schon seit einigen Jahren.


Ich kann/darf zu bestimmten Sache hier nichts sagen, aber es ist öffentlich bekannt, dass die comdirect die -44 und -55  erst nach der -11 und -33 erhalten hat und die 44/55 gleichzeitig zugeteilt wurden.

Schlaumax
Experte ★
165 Beiträge

dg2210 schrieb:

Kontonummern haben in D 10 gültige Stellen, davon sind 7 Stellen zur Kundenidentifikation nutzbar (plus 1 Stelle für die Prüfziffer + 2 Stellen für die Unterkontonummer).

 

Die comdirect bank hat z.Z. 2 Millionen Kunden, von denen übrigens rund jeder zweite KEIN Depot besitzt.


Das mag sein. Nur nutzt codi aber nun mal vier BLZ. Es ist halt wie es ist.

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dann guckt mal wie viele BLZ die Commerzbank alleine in Berlin hat. Da sollte dann ja auch eine BLZ reichen. http://www.bankleitzahlen.ws/Commerzbank

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

Hallo @Goliath74,

 

danke für die Liste, die webseite kannte ich noch gar nicht.

 

Du siehst in der Liste, dass ein ziemlicher Teil der Commerbank-BLZ von der Dresdner stammen. Das Weiterführen dieser BLZ ist sinnvoll, damit die ehemaligen Dresdner-Kunden nicht alle Formulare, Daueraufträge, Einzugsermächtigungen ändern müssen.

 

Du siehst auch, dass in der Liste keine zwei am girocard-System teilnehmenden Institute mit gleicher Bezeichnung am gleichen Ort vorkommen. "Commerzbank Filiale Berlin 1, Berlin" ist eben nicht gleich zu "Commerzbank Filiale Berlin 3, Berlin"