Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann zusammenfassen, was sich für Bestandskunden geändert hat?

wissen
Autor ★
17 Beiträge

Ich sehe gerade in meiner Postbox, dass sich so einiges geändert hat.

Ich finde das PDF mit den Änderungen, Bürokratendeutsch und vielen Unterstreichungen extrem unübersichtlich.

Kann jemand in wenigen Sätzen in normaler deutscher Sprache zusammenfassen, was sich ändert?

 

Erste Änderung die ich sehe: Abschaffung der alten Visakarte durch eine neue Karte, die Bargeldauszahlungen am Automaten nach der dritten Abhebung im Monat teuer macht.

 

3 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Neben den AGB gab es auch einen Link zur Übersichtsseite:

https://www.comdirect.de/faq/bestandskunde-girokonto

Ansonsten hier die Diskussion durchgehen:

/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877

Was für dich relevant ist, musst du leider selbst rauslesen.

BTW: Geld kann man auch beim Einkaufen oder bei Shell abheben. Vollkommen kostenfrei und so oft man will...

 

Edit: Link korrigiert.

digitus
Legende
8.349 Beiträge

Der Link von @Dr. Snuggles zur FAQ tut nicht, deswegen nochmal hier: >>klick<<

 

Grüße,

Andreas

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

@wissen  schrieb:

Erste Änderung die ich sehe: Abschaffung der alten Visakarte durch eine neue Karte, die Bargeldauszahlungen am Automaten nach der dritten Abhebung im Monat teuer macht.


Das hast du wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen...

 

Es gibt eine neue kostenlose Visa-Debitkarte, mit der kann man dreimal im Monat kostenlos Geld abheben, auch innerhalb Deutschlands an allen Automaten (also auch Sparkasse usw.). Mit der bisherigen Visa-Kreditkarte konnte man das nur mit hohen Gebühren, von daher ist das aus meiner Sicht ein Vor- und kein Nachteil.

 

Mit der ebenfalls kostenlosen Girocard kann man wie bereits heute immer noch unbegrenzt oft Geld kostenlos abheben an Automaten der Cashgroup. Daran ändert sich nichts.

 

Abschließend wird die bisherige Visa-Kreditkarte kostenpflichtig (1,90€/Monat). Diese wird man noch vor dem 1.5. kündigen können, wenn man diese wegen der Kosten nicht (mehr) haben will.

Wer darauf angewiesen ist, eine echte Kreditkarte zu haben (weil z.B. Debitkarten nicht überall funktionieren), muss aber ab 1.5. eben die Gebühr bezahlen, was bisher nicht der Fall war.

 

Wenn sonst noch Fragen sind, fragen, am besten im bereits oben verlinkten Thread 😉

 

Man ist natürlich völlig frei in der Entscheidung, ob man diese Karten überhaupt benutzt oder sich andere Karten besorgt oder eben die Bank wechselt.