Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zugangsdaten bei Telefonkontakt angeben?

Merdog
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen! 🙂

 

Ich wollte fragen, welche Zugangsdaten man beim Anruf an den Kundenservice bereithalten soll? 

Dort steht nur: 

"04106 - 708 25 00
Bitte halten Sie als Kunde
Ihre Zugangsdaten bereit"

 

Ist damit z.B. die Zugangsnummer + Pin gemeint, oder nur die Zugangsnummer?

 

Danke im Voraus!

10 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.907 Beiträge

Du brauchst die beiden Nummern, die Du auch zum Login ins Onlinebanking hier benötigst. 

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Du brauchst die beiden Nummern, die Du auch zum Login ins Onlinebanking hier benötigst. 


Abgefragt werden aber nach einem Zufallssystem immer nur 5 Stellen der PIN.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Abgefragt werden aber nach einem Zufallssystem immer nur 5 Stellen der PIN

 

Guten Morgen @einekundin,

 

das ist nur der Fall, wenn du direkt in der Kundenbetreuung manuell legitimiert wirst. Normalerweise gibst du die Zugangsdaten vollständig schon vorher im Sprach-Dialog-System ein.

 

@Merdog: Herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Viele Grüße

Philipp 


In der Kürze liegt die Wü

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

 

Guten Morgen @einekundin,

 

das ist nur der Fall, wenn du direkt in der Kundenbetreuung manuell legitimiert wirst. Normalerweise gibst du die Zugangsdaten vollständig schon vorher im Sprach-Dialog-System ein.


Danke, beim Sprach-Dialog-System macht die vollständige Angabe auch Sinn.

SteffenH

Hallo,

 

ich empfinde es als nicht vertrauenswürdig, dass ich am Telefon meine Zugangsdaten für das Online-Banking eingeben muss. Eigentlich heißt es doch immer, dass mich die Bank nie nach meinen Zugangsdaten fragt (außer natürlich, wenn man sich aktiv online einloggt).

Ich habe leider die PIN für meine girocard vergessen und habe nun keine Möglichkeit, eine neue PIN zu beantrage, da dies nur per Telefon geht.  Dort werde ich aber auf keinen Fall diese Zugangsdaten angeben! Warum geht es bei den anderen Karten eigentlich online, bei der girocard aber nicht?

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Danke und Grüße

Joerg78
Mentor ★★★
2.710 Beiträge

Du hast dann noch die Möglichkeit, eingeloggt das Kontaktformular für Kunden zu benutzen.

 

Viele Grüße,

Jörg

PJR
Einsteiger
2 Beiträge

Ich halte es auch für extrem irritierend von einem Sprachcomputer nach den Zugangsdaten für das Online-Banking gefragt zu werden. Ging sogar davon aus, dass ich auf einer gefälschten Webseite war bzw. dann in Folge bei einem gefälschten Telefonanschluss... Unglaublich dass das so gemacht wird meinem Gefühl nach...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
2.986 Beiträge

@PJR  schrieb:

Ich halte es auch für extrem irritierend von einem Sprachcomputer nach den Zugangsdaten für das Online-Banking gefragt zu werden. Ging sogar davon aus, dass ich auf einer gefälschten Webseite war bzw. dann in Folge bei einem gefälschten Telefonanschluss... Unglaublich dass das so gemacht wird meinem Gefühl nach...


Ich finde das auch unmöglich.

Man könnte doch auch eine Einmal-PIN per Mail schicken.  😞

 

Wenn ich dazu mal gezwungen bin ändere ich möglichst vorher meine PIN und danach wieder.

paej
Mentor ★★
1.654 Beiträge

@PJR  schrieb:

Ich halte es auch für extrem irritierend von einem Sprachcomputer nach den Zugangsdaten für das Online-Banking gefragt zu werden. Ging sogar davon aus, dass ich auf einer gefälschten Webseite war bzw. dann in Folge bei einem gefälschten Telefonanschluss... Unglaublich dass das so gemacht wird meinem Gefühl nach...


Auch die seelige sprechende Zeitansage der Telekom ist seit vielen Jahren eine synthetische Stimme.

 

In der Anfangszeit der Handvermittlung hatten die Beamtinnen im Fernsprechamt auch die Aufgabe, dem Teilnehmer auf Wunsch die Uhrzeit anzusagen. Die Beamtin las von der genauen Wanduhr dann einfach die Zeit ab und teilte diese dem Anrufer mit. Dieser personalintensive Dienst konnte in Hamburg für 10 Pfennig unter der Telefonnummer 44441 in Anspruch genommen werden. Nach der Personalabbauverordnung vom 27. Oktober 1923 durften dafür nur ledige Beamtinnen eingesetzt werden.

Die Verordnung für die Herabminderung der Personalausgaben des Reiches legte die Entlassung von Beamtinnen im Falle der Eheschließung fest.

 

Aber zum Kern……du wolltest schon ein Konto bei einer Direktbank…?