Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist ein "comdirect Lesegerät"

kwadraht
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Leute,

 

angesichts der Tatsache, dass die mTAN demnächst kostenpflichtig werden soll, interessiert mich, was das für ein wundersames Spezialgerät sein soll. Ich glaube ja nicht ernsthaft, dass die comdirect unter die Gerätehersteller gegangen ist. Da wir ein Lesegerät im Haus haben wäre es interessant zu erfahren, welche Gerätehersteller kompatibel sind. Vielleicht könnten die Banker eine entsprechende Liste rausgeben, evtl. gibt es ja auch einen günstigere Alternative zum ominösen "comdirect Lesegerät".

 

Bitte nicht auf die App verweisen. Die Android-App hat so schlechte Bewertungen, dass es mich schon wieder wundert, mit welcher Arroganz und Dreistigkeit die Banker so vorgehen. Außerdem ist ein Smartphone für mich das was es ist, ein blinkerndes und im Grunde völlig überflüssiges Spielzeug, mit dem ich schlichtweg keine wichtigen oder sogar existenziellen Angelegenheiten erledigen möchte.

 

Vielen Dank für das Interesse und die Tipps vorab und ein schönes WE 🙂

14 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@kwadraht

 

vor langer Zeit, weiß ich, das die comdirect wirklich ein Rätsel darum gemacht hat, dieses Gerät existierte immer nur als Einzeiler, keine Bilder etc.

 

in einem anderen Beitragsbaum hat jemand geschrieben, das der Hersteller Vosco ist, und der Entwickler ist Cronto, das Lesegerät ist sogar ein wenig kleiner als ein Aktenkoffer, also ungefähr halb so groß wie ein iphone 4 oder so.

 

Die App (ohne die Rezensionen zu kennen) wird derzeit häufig kritisiert weil diese auf vielen Geräten nicht mehr startet bzw direkt abstürzt, und wegen der Berechtigungs Kategorisierung von Android.

 

ohne zu sagen was man zuhause für ein Lesegerät hat, kann es dir leider niemand Beantworten, dafür gibt es zu viele Verfahren etc.

 

Wenn es sich um ein PhotoTan Leser handelt, sollten deine Chancen aber ganz gut stehen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @kwadraht udn @Zargoras,

 

die negativen Rezensionen zur photoTAN App resultieren hauptsächlich aus dem unglücklichen Timing. Zum einen haben wir die Bepreisung von mobileTAN bekannt gegeben, zum anderen kam es kurz vorher zu einem Problem unter Android 8.1.

Viele Kunden haben sich nun die App installiert und waren natürlich erstmal enttäuscht, dass die App nicht richtig funktionierte. Ansonsten hat die App eigentlich sehr gutes Feedback.

 

Seit gestern ist ein Update draußen, das den Fehler behebt.

 

Wir haben selbst leider kein Foto vom Lesegerät da, aber ich ab mal ein Bild von der Commerzbank gemopst (die Verfahren von Commerzbank und comdirect sind identisch).

 

 

Mehr Infos zu photoTAN findet ihr hier.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Auch PhotoTAN-Geräte anderer Banken, die ebenfalls von Vasco sein können, müssen noch lange nicht mit der Comdirect kompatibel sein. Es ist keine Raketenwissenschaft, ein Cryptoverfahren um einen bankabhängigen Bestandteil zu ergänzen.

 

Definitiv kompatibel sind nur die TAN-Generatoren von der Commerzbank. Alles andere ist Glückssache.

DerFux
Autor ★★
20 Beiträge

Wenn ich ergänzen darf mit Hilfe von DuckDuckGo (Google kann jeder!):

 

Weiter Informationen zum Gerät selbst (Bedinungsanleitung) hier:

https://www.vasco.com/images/Bedienungsanleitung-photoTAN-Lesegeraet-v0.8_tcm42-54106.pdf

kwadraht
Autor ★
7 Beiträge

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, Tipps und Hinweise.

 

Die Anzahl an Überweisungen, die ich jeden Monat zu tätigen habe hält sich in Grenzen. Daher würde mir die mTAN-Gebühr finanziell nicht wehtun. Es wäre nur ein Störfaktor auf dem Kontoauszug Frustrierter Mann

 

Besteht denn wenigstens die Möglichkeit, falls das PhotoTAN-Zeugs, also die App nicht funktionieren sollte, dass man dann wieder auf das mTAN-Verfahren zurückwechseln kann?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Der Wechsel ist unproblematisch.

Ich habe das schon ein paar Mal ausprobiert, wenn ich unterwegs schnell einen Schein verkauft habe. 

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

meine tochter hat ein junior konto eröffnet, da wurde ihr ein fotoTAN verfahren vorgeschlagen. sie hat das ganze auch eingerichtet und eine test überweisung gemacht.

als sie aber erst vor kurzem (anfang dezember 2018) eine überweisung mit der fotoTAN machen wollte, ging es nicht: die app konnte an ihrem smartphone nicht starten, es war nur ein weißes display angezeigt, sonst nichts. 

auch ein neustart des handys half nichts. 

sie mußte sich also für mobile TAN registrieren, bekam dann nach ein paar tagen einen brief und konnte erst dann die überweisung machen. das ist natürlich sehr ärgerlich!

ich habe heute zufällig erfahren, daß das iTAN verfahren mitte 2019 eingestellt wird und da ich kein fan von smartphones bin, bin ich auch auf der suche nach alternativen. ein externes lesegerät wäre für mich ideal, denn da bin ich auf keine patches und updates vom android & Co. angewiesen.

mobile TAN kostet (laut aussage auf der webseite) 9 Ct. pro überwisung (in zeiten von SMS flatrates unverständlich!), das wäre auch noch eine alternative - bis auf die un-schönheit mit den extra buchungen auf dem kontoauszug.

VG

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das Lesegerät bestellst Du unter Verwaltung, PIN/TAN Verwaltung, photoTan

alfred
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich nutze nun seit längerer Zeit die PhotoTan-Funktion der Commerzbank auf dem iPhone (mit Touch-ID). Das ist genial einfach.