Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr Auftrag kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden (SEPA EU Ausland)

marcin
Autor ★
7 Beiträge

Jedesmal wenn man ins EU Ausland überweist :

 

Ihr Auftrag kann nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden.
Sie können die Überweisung jedoch als SEPA-Überweisung in Auftrag geben.

und man muss den TAN Code jedes Mal zweimal eingeben.

14 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @marcin,

 

liegt der Betrag auch nicht über 2000 Euro? Ansonsten ist es so, dass nicht jede Bank an Instant Payment teilnimmt. Nenne mir gerne mal die BIC, ich frage dann bei den Kollegen nach.

 

Beste Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

marcin
Autor ★
7 Beiträge

Es geht nur um Auslandsüberweisungen und die sind nicht als Echtzeit ausgeführt. (z.B unter 200 EUR) Comdirect Überweisungssystem soll so was automatisch erkennen und nicht als Echtzeit ausführen, sonnst muss man 2 mal den TAN Code eingeben (wegen og Fehler)


Es ist nur ein Tipp.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @marcin,

 

danke für deine Rückmeldung. Mir ist noch nicht klar, in welcher Konstellation diese scheinbare Fehlfunktion auftritt. Um ein Missverständnis zu vermeiden und den Fehler reproduzieren zu können, habe ich noch folgende Fragen:

 

- nutzt du die SEPA- oder Auslandsüberweisungsfunktion?

- wenn Ausland, gibst du dort auch eine BIC ein oder nur eine IBAN ein?

- wenn BIC, welche?

- nach welcher Aktion wirst du aufgefordert eine zweite TAN einzugeben?

 

Gruß aus Quickborn

Erik

marcin
Autor ★
7 Beiträge

1. z.B eine überweisung nach FR

2. IBAN / BIC / Summe eingegeben -- bitte Bestätigen - OK

3. Bitte TAN eingeben - OK

4. Dann kommt Fehler (kann nicht als Echtzeit....)

5. Nochmal / andere TAN eingeben  - OK

6. OK - Geld wurde gesendet.

Fertig.

 

Erkennt Ihr System nicht automatisch, dass die Überweisung ins Ausland geht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @marcin,

 

da muss ich noch einmal nachhaken:

 

Du schreibst, dass du einen BIC eingegeben hast. In der Überweisungsmaske für eine SEPA-Überweisung ist dies aber nicht erforderlich. Dort gibt es das Feld BIC nicht.

 

Und es bleibt die Frage, ob die Empfängerbank auch Instant Payments unterstützt. 

 

Viele Grüße

Mario

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Eine Liste der an SEPA-Instant teilnehmenden Banken kann man übrigens immer aktuell hier: https://www.europeanpaymentscouncil.eu/what-we-do/be-involved/register-participants/registers-partic... abrufen (erste Liste "SCT INST", z.B.im PDF-Format). Dort sind auch etliche Banken aus Frankreich mit BIC aufgeführt.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Für SEPA-Überweisungen brauchst Du nicht auf den Tab "Ausland" zu wechseln, sonst wird die Überweisung vermutlich als teure SWIFT-Überweisung ausgeführt. Dass dann eine SEPA-Instant-Überweisung nicht funktioniert ist klar.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@marcin  schrieb:

1. z.B eine überweisung nach FR

2. IBAN / BIC / Summe eingegeben -- bitte Bestätigen - OK

3. Bitte TAN eingeben - OK

4. Dann kommt Fehler (kann nicht als Echtzeit....)

5. Nochmal / andere TAN eingeben  - OK

6. OK - Geld wurde gesendet.

Fertig.

 

Erkennt Ihr System nicht automatisch, dass die Überweisung ins Ausland geht?


Hallo @marcin 

 

ich habe dir eine Direknachricht (DN) geschrieben. Die DNs findest du in deinem Profil, wenn du auf den kleinen Briefumschlag klickst.

 

Gruß Erik

 

 

Profil_Briefumschlag.png

 

DarkBlue

Hallo,

 

wollte nicht einen ähnlichen Threat starten, daher schreibe ich hier. Bekomme ebenfalls diese Meldung, jedoch wenn ich von meinem Sparkassenkonto auf das Comdirect überweisen will. Die Sparkasse teilte mir dann auf Rückfragen mit, es läge an der Comdirect, weil dort parallel gerade zeitgleich Buchungen laufen würden. Halte das für eine Ausrede der Sparkasse. Anscheinend ist es eher so, daß ähnliche Überweisungen, die in einem kürzeren Abstand erfolgt sind (gleiche Beträge), erst einmal zurückgestellt und nicht sofort überwiesen werden. Es erfolgt der Hinweis, ich möge mich mit dem Institut in Verbindung setzen um die Überweisung freizugeben, weil es sich um einen Irrtum einer doppelten Überweisung handeln könnte. Wird sie dann freigegeben, erfolgt sie aber trotzdem als Standardüberweisung. Schon ärgerlich, aber die Comdirect scheint zumindest in meinem Fall nicht die Problemstelle zu sein, oder ist da doch was dran an der Aussage der Sparkasse? Danke.