Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IBAN inkorrekt? - merkwürdiger Fehler, PayPal

HansArtjom
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Kunde von comdirect und soweit auch sehr zufrieden.

Allerdings taucht hin und wieder ein seltsames Problem auf:

 

Wenn andere Leute versuchen, mir Geld auf mein Girokonto zu überweisen, erscheint z.T. die Fehlermeldung, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Ich bin Laie, dachte aber eigentlich, dass in der IBAN eine Art "Prüfsumme" enthalten ist, und die IBAN so entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, aber nicht manchmal korrekt und manchmal inkorrekt.

Zwei verschiedene Personen mit Konten bei verschiedenen Banken berichteten mir, dass sie die Fehlermeldung erhalten hätten, dass meine IBAN inkorrekt sei. 

Bei einer Person war der Fehler dauerhaft, bei der anderen Person funktionierte es bei einem späteren Versuch.

 

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass PayPal meine IBAN auch nicht akzeptiert. Auch hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass die IBAN nicht korrekt sei.

 

Die IBAN war in allen Fällen exakt so, wie sie auf der Karte aufgedruckt ist, bzw. wie sie im System/Persönlicher Bereich angezeigt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte, bzw. wie man dieses Problem behebt?

 

Vielen Dank im Voraus

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@HansArtjom  schrieb:

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Kunde von comdirect und soweit auch sehr zufrieden.

Allerdings taucht hin und wieder ein seltsames Problem auf:

 

Wenn andere Leute versuchen, mir Geld auf mein Girokonto zu überweisen, erscheint z.T. die Fehlermeldung, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Ich bin Laie, dachte aber eigentlich, dass in der IBAN eine Art "Prüfsumme" enthalten ist, und die IBAN so entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, aber nicht manchmal korrekt und manchmal inkorrekt.