Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IBAN inkorrekt? - merkwürdiger Fehler, PayPal

HansArtjom
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Kunde von comdirect und soweit auch sehr zufrieden.

Allerdings taucht hin und wieder ein seltsames Problem auf:

 

Wenn andere Leute versuchen, mir Geld auf mein Girokonto zu überweisen, erscheint z.T. die Fehlermeldung, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Ich bin Laie, dachte aber eigentlich, dass in der IBAN eine Art "Prüfsumme" enthalten ist, und die IBAN so entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, aber nicht manchmal korrekt und manchmal inkorrekt.

Zwei verschiedene Personen mit Konten bei verschiedenen Banken berichteten mir, dass sie die Fehlermeldung erhalten hätten, dass meine IBAN inkorrekt sei. 

Bei einer Person war der Fehler dauerhaft, bei der anderen Person funktionierte es bei einem späteren Versuch.

 

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass PayPal meine IBAN auch nicht akzeptiert. Auch hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass die IBAN nicht korrekt sei.

 

Die IBAN war in allen Fällen exakt so, wie sie auf der Karte aufgedruckt ist, bzw. wie sie im System/Persönlicher Bereich angezeigt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte, bzw. wie man dieses Problem behebt?

 

Vielen Dank im Voraus

29 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@HansArtjom  schrieb:

Hallo,

 

ich bin seit kurzem Kunde von comdirect und soweit auch sehr zufrieden.

Allerdings taucht hin und wieder ein seltsames Problem auf:

 

Wenn andere Leute versuchen, mir Geld auf mein Girokonto zu überweisen, erscheint z.T. die Fehlermeldung, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Ich bin Laie, dachte aber eigentlich, dass in der IBAN eine Art "Prüfsumme" enthalten ist, und die IBAN so entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, aber nicht manchmal korrekt und manchmal inkorrekt.

Zwei verschiedene Personen mit Konten bei verschiedenen Banken berichteten mir, dass sie die Fehlermeldung erhalten hätten, dass meine IBAN inkorrekt sei. 

Bei einer Person war der Fehler dauerhaft, bei der anderen Person funktionierte es bei einem späteren Versuch.

 

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass PayPal meine IBAN auch nicht akzeptiert. Auch hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass die IBAN nicht korrekt sei.

 

Die IBAN war in allen Fällen exakt so, wie sie auf der Karte aufgedruckt ist, bzw. wie sie im System/Persönlicher Bereich angezeigt wird.

 

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte, bzw. wie man dieses Problem behebt?

 

 


Deine IBAN ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekt, das kannst du hier überprüfen. 

 

Allerdings gibt es einige Banken, die mit Leerzeichen nicht umgehen können, sondern die IBAN ohne jedes Leerzeichen akzeptieren, insbesondere ohne führende Leerzeichen.

 

Rate den Leuten, die dir Geld überweisen wollen, die IBAN ohne Leerzeichen einzutippen und nicht per copy&paste.

 

HansArtjom
Autor ★
8 Beiträge

Es wurde alles ausprobiert, mit Leerzeichen und ohne Leerzeichen.

Genau so verhält es sich auch bei Paypal. Die Iban wird weder mit, noch ohne Leerzeichen akzeptiert.

Morgenmond
Mentor ★★
1.780 Beiträge

@HansArtjom  schrieb:

Es wurde alles ausprobiert, mit Leerzeichen und ohne Leerzeichen.

Genau so verhält es sich auch bei Paypal. Die Iban wird weder mit, noch ohne Leerzeichen akzeptiert.


Hi @HansArtjom 

hast du die IBAN (wie von @dg2210 vorgeschlagen) geprüft ?

Ist da alles korrekt ?

Wenn da alles korrekt ist würde ich mal bei Paypal nachfragen was da schief läuft denn an der IBAN selbst dürfte es ja nicht liegen.

 

Gruß Morgenmond

HansArtjom
Autor ★
8 Beiträge

Ja, IBAN ist formal korrekt.

 

An PayPal habe ich geschrieben und warte auf Antwort. Ggf. werde ich dort später auch anrufen.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also ich würde einen Freund, der dir nichts überweisen kann, bitten, es erneut zu probieren, und zwar an einem bisher nicht genutzten Gerät, an dem die IBAN dann von der EC-Karte abgelesen und manuell von Hand eingetippt wird, nicht Copy&Paste.

 

Das wäre das systematische Vorgehen, um irgendwelche komischen Zeichensatz-Probleme beim Kopieren und Einfügen auszuschließen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Was für eine Bankleitzahl hast du denn erhalten? Eine aus dem Comdirect-Zyklus 200411XX oder eine andere (wegen Fusion mit der Commerzbank und so)?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das wäre das systematische Vorgehen, um irgendwelche komischen Zeichensatz-Probleme beim Kopieren und Einfügen auszuschließen.


Hmm... [0-9A-Z] sollte auf allen handelsüblichen Zeichensätzen identisch kodiert sein (namentlich wie ASCII). Das einzige mir bekannte, was komplett aus der Reihe tanzt ist EBCDIC, und hier wird doch hoffentlich niemand vor seinem Großrechner-3270 sitzen und Überweisungen eintippen Roboter (Zunge)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HansArtjom  schrieb:

Es wurde alles ausprobiert, mit Leerzeichen und ohne Leerzeichen.

Genau so verhält es sich auch bei Paypal. Die Iban wird weder mit, noch ohne Leerzeichen akzeptiert.


  • Auch mal mit und ohne DE probiert?
  • Evtl. Verwechslung zwischen O und 0?
  • Evtl. Verwechslung zwischen l und 1?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro  schrieb: Hmm... [0-9A-Z] sollte auf allen handelsüblichen Zeichensätzen identisch kodiert sein (namentlich wie ASCII).

Schon klar. Aber is auch ein komischer Fehler. Wer weiß, was sein Browser anzeigt, was sein OS in die Zwischenablage kopiert, was sein E-Mail-Client einfügt usw.