Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gemeinschaftskonto mit Apple Pay nutzen?

GismoNo1
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community, liebes Comdirect-Team,

 

heute habe ich meine neue VISA-Debit-Karte für unser Gemeinschaftskonto erhalten. Dort lag auch ein Flyer zur Nutzung von Apple Pay bei, auf diese neue Möglichkeit freue ich mich.

 

Leider taucht die VISA-Debit-Gemeinschaftskarte nicht in der Comdirect App (iOS) auf, dort sehe ich nur die VISA-Debit-Karte meines Hauptkontos. Im Hauptkonto ist Multibanking für das Gemeinschaftskonto aktiviert.

 

Wie erfolgt die Freischaltung des Gemeinschaftskontos für die beworbene Nutzung von Apple Pay?

11 ANTWORTEN

ExXoN
Autor
1 Beiträge

Hab das selbe Problem - am Telefon hieß es, es gibt noch Probleme mit den neuen Karten und der App wenn es ums Gemeinschaftskonto geht.

Ich hab dann die Karte direkt in der Apple Wallet hinzugefügt und dann muss die Karte vom Support noch freigeschaltet werden - hat der Mitarbeiten am Telefon dann direkt gemacht

lkit
Autor ★
8 Beiträge

Ging mir genau so, siehe hier 

Workaround: in der App mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos anmelden und die Karte für Apple Pay aktivieren. Anschließend wieder mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden.

GismoNo1
Autor
3 Beiträge

Perfekt, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Habe es genauso gemacht und die App mit meinem normalen Konto einmal zurückgesetzt, anschließend mit dem Gemeinschaftskonto initialisiert und die Gemeinschafts-VISA in Apple Pay aktiviert. Abschließend wieder zurückgesetzt und wieder mit meinem normalen Konto gestartet. Beide Karten sind nun in Apple Pay verfügbar. Chapeau!

 

Funktioniert 1A, hat etwa 5 bis 10 Minuten gedauert. Absolute Empfehlung und zur Lösung vermutlich besser als die langen Wartezeiten in der Telefonhotline.

 

@SMTcomdirect wenn schon der direkte Weg über eure App nicht möglich ist, solltet ihr dieses Vorgehen wenigstens aktiv kommunizieren und in den versendeten Werbemitteln zum Gemeinschaftskonto sowie in der App darauf hinweisen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GismoNo1,

 

ich habe deinen Hinweis gerne weitergeleitet und unsere Community-FAQs entsprechend angepasst.

 

Gruß

Erik

GismoNo1

Klasse und vielen Dank. Ich bin sicher, dass dies einigen Nutzern helfen wird. 👌

KnusperTüte
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich muss das Thema leider nochmal ansprechen, da ich den Prozess wie er in den FAQ beschreiben ist so nicht abschließen kann.

Ich habe in Google Pay und in der App meine Visa-Debitkarte für mein Einzelkonto aktiviert. Nach dem Zurücksetzen der App und der Anmeldung mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos werde ich im letzten Schritt nach einer Authentifizierung durch die PhotoTAN gefragt.  Das geht leider nicht, da der PhotoTAN-Aufruf einem Benutzer gehört, welcher auf diesem Gerät nicht aktiviert ist. Kann das sein, dass ich die PhotoTAN App erst für das Gemeinschaftskonto (via Aktivierungbrief) aktivieren muss?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

SlykCoE
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

ich muss das Thema leider auch noch einmal aufmachen.

 

Ich habe Apple Pay und der work-around mit den Anmeldedaten des Gemeinschaftskontos und anschließend zurück auf mein Hauptkonto hat für die VISA-Debit Karte funktioniert.

Nun haben wir allerdings auch Kreditkarten über das Gemeinschaftskonto bestellt und hier funktioniert dies nicht.

In meinem Hauptkonto wir unter meine Karten in der App lediglich meine VISA-Debit angezeigt.

Melde ich mit mit den Anmeldedaten des Gemeinschaftskontos an, sehe ich VISA-Debit des Gemeinschaftskontos und die VISA Karte meiner Frau, meine Kreditkarte ist hier nicht vorhanden. 

 

Gibt es hierzu aus einen work-around oder vielleicht eine offizielle Lösung der Comdirect?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

SlykCoE

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @SlykCoE

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Hast du sichergestellt, dass du beim Login in das Gemeinschaftskonto deine eigenen Zugangsdaten nutzt und nicht die deiner Frau? 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

SlykCoE
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnelle Rückmeldung! 

 

Für die Anmeldung sowohl für mein Konto als auch das Gemeinschaftskonto habe ich nur eine Zugangsnummer (die meines Hauptkontos). 

Diese benutze ich auch für die Anmeldung in der App, worunter ich die Kreditkarte des Gemeinschaftskontos nicht finden kann.

 

Meine Frau hat eine eigene Zugangsnummer ausschließlich für unser Gemeinschaftskonto (sonst hat sie kein Konto bei der Comdirect).

Ich bin meine Unterlagen noch einmal durchgegangen und ich habe keine separate Zugangsnummer auf meinen Namen lautet nur für das Gemeinschafskonto gefunden.

 

Die Legitimation für das photoTAN Verfahren des Gemeinschaftskontos ist ebenfalls mit der Zugangsnummer meines Hauptkontos verknüpft.

Das funktioniert auch Problemlos und daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Zugangsnummer sowohl für mein Hauptkonto als auch für das Gemeinschaftskonto gilt. Es funktioniert ja auch alles, nur kann ich eben in der App leider die Kreditkarte nicht sehen.

 

Beste Grüße

SlykCoE