Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einführung der Echtzeit-Überweisung

153 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kann die Erkenntnisse hier bestätigen. 

Echtzeit-Überweisung zur Comdirect kann nun (im Gegensatz zu früher) beauftragt werden, scheitert dann aber in der Abwicklung. 

Nun ja, Zahlungsverkehr scheint halt nicht zu den Kernkompetenzen von Coba/Codi zu gehören, wie man die letzten Tage schon gesehen hat. 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Technische Probleme können immer mal passieren.

Die Codi hat das Problem ja noch am selben Tag beseitigen können.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ab sofort sind wir passiv mit Instant Payment erreichbar und es läuft problemlos. 🙂

 

Probiert es gerne noch einmal. Bitte beachtet jedoch, dass es grundsätzlich bei dieser Art von Überweisungen aus verschiedenen Gründen zu Ablehnungen kommen kann. Das haben wir leider nicht in der Hand.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

 


@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

ab sofort sind wir passiv mit Instant Payment erreichbar und es läuft problemlos. 🙂

 

Probiert es gerne noch einmal. Bitte beachtet jedoch, dass es grundsätzlich bei dieser Art von Überweisungen aus verschiedenen Gründen zu Ablehnungen kommen kann. Das haben wir leider nicht in der Hand.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Super dass es jetzt geklappt hat, Lob an euch 🙂

Echtzeit Überweisung geht ohne Probleme raus, wird aber bis jetzt nur als offener Umsatz auf dem comdirect Konto angezeigt. Die Gutschrift erfolgt noch nicht in Echtzeit. Dranbleiben bitte 😉

 

edit: Dauert wohl 3-5 Minuten bis es auch Gutgeschrieben ist, damit kann ich Leben!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich kann NICHT bestätigen, dass es geht.

Nach der Freigabe bei der HVB erhält man die Fehlermeldung "Empfängerbank hat Zahlung abgelehnt".

Und ehrlich gesagt glaube ich angesichts des ZV-Chaos hier nicht, dass das an der HVB liegt. 

Pedi
Autor ★★
27 Beiträge

"problemlos" sieht für mich auch anders aus

 

sowohl von Sparkasse, Bw-Bank wie auch HVB erfolgen diese Rücküberweisungen, weil die Codi den Eingang ablehnt. Zwischen den oben genannten Banken und zur Voba läuft es perfekt, keine 5 sec. und die Knete ist da

 

da müsst ihr wohl nochmal nacharbeiten, irgendwie schon ein bisschen peinlich, dass ausgerechnet eine direktbank eine digitale innovation nicht zum laufen bekommt

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Von Bunq zur CoDi ist auch nicht wirklich instant...

Moritz Fisch
Autor ★★
31 Beiträge

@Pedi  schrieb:

"problemlos" sieht für mich auch anders aus

 

sowohl von Sparkasse, Bw-Bank wie auch HVB erfolgen diese Rücküberweisungen, weil die Codi den Eingang ablehnt. Zwischen den oben genannten Banken und zur Voba läuft es perfekt, keine 5 sec. und die Knete ist da

 

da müsst ihr wohl nochmal nacharbeiten, irgendwie schon ein bisschen peinlich, dass ausgerechnet eine direktbank eine digitale innovation nicht zum laufen bekommt


Mein Test vorher auch von der BW-Bank. Hab’s aber eben noch mal probiert, wurde wieder abgewiesen. Also muss ich dir voll und ganz recht geben. BW-Bank ist hier wohl moderner 

 

auch interessant: in der Banking App der BW-Bank kann ich den Haken für die Echtzeit Überweisung zugunsten der comdirect nicht setzen, auf dem Desktop schon. Funkt aber trotzdem nicht..

12102004
Autor ★★
22 Beiträge

Meine Echtzeit-Überweisung von der Sparkasse an comdirect wurde auch mit "Empfänger derzeit nicht erreichbar" zurückgewiesenInkedAnmerkung 2019-06-07 213832_LI.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

ab sofort sind wir passiv mit Instant Payment erreichbar und es läuft problemlos. 🙂


Ich frage mich schon, ob bei der Codi überhaupt noch planvolle IT-Weiterentwicklung und vor allem Tests durchgeführt werden.

 

Wie kann es sein, dass hier über Monate wiederholt in allerletzter Minute die Einführung verschoben wird, nur um dann die Funktionalität nur ein paar Minuten aufrecht erhalten zu können. Und das alles vor dem Hintergrund, dass die ZV-Dienstleister der Comdirect (der Zahlungsverkehr wird doch schon immer zu 100% außer Haus abgewickelt??) dieses Feature ja schon seit langem beherrschem, die Komplexität also nicht hoch sein kann.

 

Und trotzdem wurde offensichtlich wieder einmal - analog dem Buchungs-Chaos zu Monatsbeginn -  gar nicht bzw nicht sorgfältig getestet. Und das ist in der heutigen Zeit schon mehr als erschreckend.