Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbuchung, Ausbuchung, für 34€?

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo,

ich hab eine etwas strange Post im Fach gehabt.

Hab einen Fonds verkauft, via LT mit Limit, soweit so gewöhnlich.

Gab auch die übliche Kostennotiz, sonst noch nichts auffälliges, ganz vollzogen ist das alles noch nicht, hängt noch mit "-" im Depot, aber das dauert ja nun mal.

 

Ungewöhnlich find ich jetzt aber, dass ich zwei Mitteilungen bekommen hab "Einbuchung wegen Verlagerung", und "Ausbuchung wegen Verlagerung", und das soll dann nochmal knapp 34€ kosten. Äh, hä?

 

Den betreffenden Fonds hab ich nicht vorgestern gekauft und gestern verkauft, den hatte ich jetzt fast genau ein Jahr da liegen, quasi bei "mir", wieso muss der jetzt zum Verlagern nochmal, und vor Allem kostenverursachend ein- und ausgebucht werden?

 

Danke für sachdienliche Hinweise... und ansonsten schönes Wochenende 🙂

12 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Wo hast du die Anteile seinerzeit gekauft? An einer exotischen ausländischen Börse?

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

kann man glaub ich nicht sagen.

"Ausführung comdirect (Festpreisgeschäft)" steht auf der Abrechnung, und "Verwahrungsart: Wertpapierrechnung Luxemburg (AKV)" - ist jetzt aber auch nicht das erste Ding, das nicht in der Girosammelverwahrung lag, und bei meinem Depot rein und raus ging; aber diese sonderbare Hin- und Herverlagerung, erst recht für einen doch deutlichen, zuvor nicht ersichtlichen Aufschlag, kommt mir zum ersten Mal unter.

sonst würd ich ja auch nicht fragen 😉

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Nobby,

 

kannst Du uns bitte die WKN des Fonds nennen.

 

Gruß

kroko

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

klar, ganz unexotischer Öko-Fonds A1C7C2

- wie gesagt hatt ich schon exotischeres ge- und verkauft, aber solche Verlagerungen und Gebühren dafür sind mir noch nicht begegnet 🤔

 

eins fällt mir grade noch auf

beim Kauf hieß es: "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG LUXEMBURG (AKV)"

beim VERkauf aber: "Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT"

 

mit meinem Wenig- und Halbwissen mein ich, gelesen zu haben, dass gewisse "Transporte" auch mal was kosten.

bleibt dann nur die Erfahrung, dass es scheinbar nicht berechenbar ist, wann ein Wertpapier gebührenträchtig verlagert wird beim Erwerb oder Verkauf, und wann nicht...

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Normalerweise passiert sowas, wenn du z. B. in USA kaufst und in DE verkaufst (unterschiedliche Lagerstellen), oder du in mehreren Tranchen kaufst (mit unterschiedlichen Lagerstellen) und in einer Order alle zusammen verkaufen willst...

 

Ein anderes Szenario kann ich mir jetzt nicht ausmalen...

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

so in der Art dachte ich mir das eben auch. und eben nicht bei nem Fonds, den ich über die CoDi an- und verkauft hab und der die ganze Zeit in Zentraleuropa 'lagert'. Rein/raus gingen gleich viel, also auch keine unterscheidliche Trancherei.

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@Noobyschrieb:

eins fällt mir grade noch auf

beim Kauf hieß es: "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG LUXEMBURG (AKV)"

beim VERkauf aber: "Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT"

 


Genau das ist es...

 

BTW: Falsche Kategorie, dieser Post sollte in Wertpapiere...

Nooby
Autor ★★
14 Beiträge

ja nun gut, dann "ist" es der Tausch zw. Luxemburg und Girosammeldepot, aber warum?

wenn ich irgendwo "exotisch" gekauft hätte, würd ich es ja tendenziell einsehen, aber so kommt das einfach überraschend - mich stört daran, dass es sich für mich nicht berechenbar darstellt, ob ich beim Verkaufen noch eine Verlagerung bezahlen muss. offenbar kann das Papier ja in Luxemburg lagern, wieso muss es jetzt ins Girosammeldepot, also diese Gedankenrichtung.

 

 

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Wo hast du gekauft, wo verkauft?