Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitkarte: Kontaktlos bezahlen ohne PIN deaktivieren

Avheft50
Autor
7 Beiträge

Wertes Forum,

 

seit kurzem haben wir für unser Gemeinschaftskonto zwei Debitkarten. Beim Einkaufen fällt uns auf, dass bei gewissen Beträgen keine Pin und keine Unterschrift notwendig ist.

Ich habe hierzu die Hilfeeinträge gelesen und ich denke, dass ich die Thematik mit 5x je 50€ mir klar ist.

 

Aber verstehe ich es auch richtig, dass ich diese Funktion nicht deaktivieren kann? Das kontaktlose Bezahlen finde ich gut, allerdings würde ich für jeden Centbetrag gerne eine PIN oder eine Unterschrift tätigen.

Weiß von euch ob das irgendwie geht?

 

Zusatzfrage:

Was passiert, wenn ich die Karte verliere oder sie gestohlen wird? Dann habe ich ja eigentlich immer 250€ Risiko? Trägt dass dann später comdirect oder ist das einfach mein Privatrisiko, wenn eine Sperrung der Karte zu spät erfolgte?

 

Vielen Dank für Eure Beiträge!

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.632 Beiträge

kurz und knapp

 


@Avheft50  schrieb:

Aber verstehe ich es auch richtig, dass ich diese Funktion nicht deaktivieren kann? Das kontaktlose Bezahlen finde ich gut, allerdings würde ich für jeden Centbetrag gerne eine PIN oder eine Unterschrift tätigen.

Weiß von euch ob das irgendwie geht?

Deaktivieren geht nicht / nein ist nicht.....

 


@Avheft50  schrieb:

 

Zusatzfrage:

Was passiert, wenn ich die Karte verliere oder sie gestohlen wird? Dann habe ich ja eigentlich immer 250€ Risiko? Trägt dass dann später comdirect oder ist das einfach mein Privatrisiko, wenn eine Sperrung der Karte zu spät erfolgte?

Du trägst Das Risiko bis zu den in den PLV/AGB (?) genannten Maximalbetrag - Voraussetzung: Du lässt die Karte gleich sperren Smiley (zwinkernd)

...ansonsten wie bei Bargeld: Was weg ist ist weg Smiley (gleichgültig) Das ist halt so... (hab jetzt nicht nachgeschaut: aber wenn bei der Comdirect 5x max 50 Euro gehen dann sind das eben 250€)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die langfristige Lösung ist ein Zahlungsverfahren, bei dem die Kreditkarte nicht physisch sondern digital in einem mobilen Endgerät verwendet wird, mit biometrischer Identifikation über selbiges Endgerät. Bei Verlust kann dann keiner mehr damit bezahlen. Problem solved.

 

Die Lösung gibt es natürlich schon und heißt Apple Pay bzw. Google Pay, aber die Namen wollte ich eigentlich nicht nennen, weil da immer alle so trotzig reagieren. "Ich will das aber nicht." "Ich will aber mein Bargeld." "Und dann haben die alle meine Daten oder wie!?? Das will ich aber nicht." lol. Man kann nur hoffen, dass zukünftig diejenigen, die weiter mit physischer Kreditkarte bezahlen wollen, auch die Kosten für den statistisch damit verbundenen Betrug bezahlen müssen. Und nicht auch diejenigen, die ein sicheres Zahlungsverfahren einsetzen. 

Antonia
Mentor ★★★
2.593 Beiträge

Ich sehe in der praktischen Anwendung des kontaktlosen Bezahlens eigentlich gar keinen Vorteil, wenn man sowieso alle paar mal die PIN/Unterschrift oder eben jedes mal bei höheren Beträgen eingeben muss.

Die schmierige Tastatur ist fast immer dabei.

 

Die Nachteile finde ich wiederum schon gravierend!

 

Da sollte nachgebessert werden.

(Bin ganz froh, dass ich noch die alte Karte hab.)

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau