Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte stimmen Sie den neuen Bedingungen und Preisen zu

96 ANTWORTEN

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Habe dazu gerade einen interessanten Artikel bei der tagesschau.de gelesen.

 

Es ist wie es ist, man wird einer Kündigung nicht entgegenwirken können. Ich reize das dann eben aus, bis die Kündigung tatsächlich da ist und werde dann wechseln. Geht ja nur noch um Depots.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

@uncontrolled  schrieb:

Habe dazu gerade einen interessanten Artikel bei der tagesschau.de gelesen.


Und dass die anderen Mitleser auch was davon haben, mal ein Link zum Artikel (den du vermutlich meinst?):

Kündigungs-Drohung wegen Gebühren - Zustimmen oder die Bank wechseln? 

uncontrolled

Genau. Sorry, wusste nicht ob Fremdverlinkung erlaubt ist.

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

Anstatt zu schreiben, dass man nur so das Vertragsverhältnis "rechtssicher" fortsetzen kann (toll umschrieben), kann man auch gleich schreiben, dass man ohne Zustimmung das Vertragsverhältnis nicht fortsetzen kann.

 

Denn genau so ist es doch.


Nein, denn die Bank hat sich noch nicht entschieden. Es war dem Vorstand eben zu riskant, einfach alle Kunden zu kündigen und ihnen gleichzeitig die Fortsetzung zu den neuen Konditionen anzubieten. Das wäre die "saubere Variante" gewesen.

Man wartet jetzt erst mal ab, wie viele der Kunden zustimmen. Wenn das >>95% sind, wird der Rest vermutlich genau diese saubere Variante angeboten bekommen.

 

Stimmen genug Kunden nicht zu, wird man analysieren wer von denen ein unlukrativer Kunde ist und die kündigen, der Rest behält dann die alten Konditionen.

 

Und stimmt die Mehrheit gar nicht zu (sehr unwahrscheinlich!) würde die Bank sogar sang und klanglos zurückrudern.

uncontrolled

Ok. Klar, aus dieser Sichtweise betrachtet, wollten sie sich lieber nicht absichern. Das entschuldigt dennoch nicht die aggressive Art und Weise, wie man zur Zustimmung gedrängt wird.

 

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Kunden zustimmen wird, einige haben bereits freiwillig gekündigt und fallen auch raus.

 

Ich selbst bediene eigentlich monatlich keine Depots. Aufgrund Corona musste ich aber pausieren. Für das Gemeinschaftskonto habe ich zugestimmt. Das hätte aber auch durch den monatlichen Geldeingang die neuen Bedingungen erfüllt.

 

Demnach gehe ich davon aus, dass meine Depots gekündigt werden. Da warte ich dann mal ab...

Primus
Experte
99 Beiträge

Hallo liebe Leute,

In diesem Zusammenhang wäre es doch eine feine Sache wenn die Kunden als Gegenleistung für die Einwilligung der Vertragsänderungen auch ein kleines Entgegenkommen erhalten würden. Nur als Beispiel: Ein preisreduziertes Lesegerät für die TAN. Immerhin ist dieses bei der Comdirect um einiges teurer als selbst bei der Commerzbank.

Ein anderes Beispiel wäre die Bereitstellung einer echt komfortablen und wirklich zuverlässigeren Börsen-App.

 

PS: Hoffentlich war mein Beitrag nicht zu ketzerisch, denn ich will nicht zu Ungehorsamkeit aufrufen.

 

 

 

Nordwind
Autor ★★
37 Beiträge

Liebe comdirect,

 

jetzt reicht es aber langsam wirklich mit den "Erinnerungen".

Nicht nur, dass ich jedesmal beim Einloggen die Erinnerung / Nachfrage bzgl. der Zustimmung wegklicken muss und nochmal brieflich Druck gemacht wird, eben habe ich die Aufforderung auch noch per SMS erhalten !

Auch wenn Ihr rumnervt - ich werde den neuen Konditionen so nicht zustimmen !

 

Wenn Ihr mich dann als Kunden (seit 2007) los werden wollt, ist das Eure Sache.

 

Schwer genervt

Nordwind

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nordwind,

 

vielen Dank für dein Feedback, das wir gerne weiterleiten.

 

Wir sammeln mit der neuen Zustimmungspflicht zu den AGB- und PLV-Änderungen unsere ersten Erfahrungen und werden auswerten, in welchem Maße bei künftigen Änderungen Hinweise und Erinnerungen erfolgen müssen. Deshalb möchten wir dich um Verständnis bitten und dich selbstverständlich gerne als Kunden behalten. 😉

 

Gruß

Erik

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@Nordwind ...da stimme ich Dir voll zu - ich klicke ebenfalls weg - und wir sind viele, nicht wenige, die den neuen Bedingungen eben NICHT so einfach zustimmen! Ich war eben noch einmal auf einem "großen Vergleichsportal" TATSÄCHLICH bieten da einige Banken "NULL Gebühren" an...ich bin dabei nicht in die Konditionen der einzelnen Institute gegangen, aber es sind doch etliche. Fazit: Was die CoDi hier versucht, können andere Banken scheinbar besser: Null Gebühren! Wenn die mich hier wegekeln möchten, bitte, gerne, dann gehe ich!

Morgenmond
Mentor ★★
1.780 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:
...

Wir sammeln mit der neuen Zustimmungspflicht zu den AGB- und PLV-Änderungen unsere ersten Erfahrungen und werden auswerten, in welchem Maße bei künftigen Änderungen Hinweise und Erinnerungen erfolgen müssen.

...

Ich finde es schon befremdlich am Kunden auszutesten wie lange und oft ich ihn nerven kann damit er endlich zustimmt.

Zumal ja diese nervenden Erinnerungen, wie ich von anderen gehört habe, auch dann kommen wenn schon zugestimmt wurde.

 

Ich freue mich schon auf Montag und hoffe der Irrsinn hat dann ein Ende !

 

Gruß Morgenmond