Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay auf Zweitgerät freischalten

Radjan
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe meine VISA Debit Karte auf meinem iPhone problemlos per comdirect App freigeschaltet.

jetzt möchte ich die Karte auch mit Apple Pay auf meinem iPad Air (2020) nutzen.

Die comdirect App scheint eine reine iPhone App zu sein. Man kann sie zwar installieren, aber sie ist nicht an das Tablet angepasst. Der Login wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Der Weg ist also verbaut.

Daraufhin habe ich versucht, die Karte über das Wallet hinzuzufügen. Die Karte ist Apple auch bereits bekannt, so dass ich sie nur auswählen muss. Daraufhin muss ich sie aber noch freischalten. Als Methode wird nur ein Anruf bei comdirect angeboten. Ich möchte aber nicht stundenlang in Warteschleifen rumhängen.
Laut comdirect Hilfe kann man die Freischaltung auch per SMS machen, wenn man den SMS Service der Karte aktiviert. Gesagt, getan - komischerweise geht das nicht in der App sondern nur im Browser. 
Daraufhin lässt sich die Karte für Apple Pay aber immer noch nur per Anruf freischalten. Löschen der Karte und neu hinzufügen bringt nichts.

was mache ich falsch?

11 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@Radjan 
Ich habe die Comdirect App auf dem iPad installiert und dann mit der App die Visa-Karte für Apple Pay aktiviert.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Radjan
Autor ★
4 Beiträge

@__dpk

Welche App haben Sie verwendet? Die neue "comdirect" App oder die alte "comdirect mobile App" für iPad.

Wie gesagt: ich habe die erstere App auch auf dem iPad installiert (auch wenn diese scheinbar eine reine iPhone App ist). Wenn ich die App mit meinem Konto verbinde und dann meine PIN zum ersten Mal eingebe  bekomme ich die Fehlermeldung "Der Auftrag konnte nicht angenommen werden". Gleichzeitig erhalte ich auf dem iPhone in der Phototan App eine Freigabeanforderung für "Login persönlicher Bereich". Es bringt aber nichts, diese Freigabe in der PhotoTAN App zu erteilen, weil der Login in der Comdirect App bereits abgebrochen ist.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@Radjan 
Die comdirect App. Ich habe die Anmeldung in der App auf dem iPad per SMS TAN freigeschaltet. Die 9 ct hab ich mir dafür gegönnt. Alternativ müsstest Du wahrscheinlich erst die TAN-App auf dem iPad installieren und freischalten, war mir aber zu aufwändig.

 

@SMTcomdirect Das ist eigentlich ein Bug, dass man comdirect App und TAN App nicht Geräteübergreifend zur Anmeldung benutzen kann.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Radjan
Autor ★
4 Beiträge

@__dpkbei der erstmaligen Anmeldung in der comdirect App auf dem iPad wird mir keine alternative Methode zur Freigabe angeboten. Oder haben Sie grundsätzlich das gesamte Banking vorübergehend auf SMS-TAN umgestellt? Das wäre aber sehr umständlich.

Die TAN-App auf dem iPad zusätzlich zu installieren habe ich jetzt noch nicht probiert. Für mich widerspricht das irgendwie der Idee einer Zwei-Faktor Identifikation. Der zweite Faktor sollte doch nur einmal existieren.

 

Insgesamt glaube ich langsam auch, dass es hier zwei Bugs/Probleme gibt:

- Die Freigabe einer Karte für Apple-Pay per SMS wird entgegen der Beschreibung auf der Hilfeseite nicht angeboten, selbst wenn man den SMS-Info-Service aktiviert hat.

https://www.comdirect.de/faq/applepay-registrierung

- Die Freischaltung der Comdirect-App auf einem Zweitgerät funktioniert nicht mit Hilfe der PhotoTAN App auf dem Erstegerät.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@Radjan 

Ich habe das SMS TAN Verfahren als zusätzliches TAN Verfahren immer aktiviert und kann dann immer auswählen. In diesem Fall wurde dann ohne Wahlmöglichkeit direkt SMS TAN verwendet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

derzeit kann die comdirect App nur mit der photoTAN App kommunizieren, wenn beide Apps auf einem Gerät installiert sind. 

 

Viele Grüße

Mario

Radjan

Ich habe es jetzt wie folgt geschafft:

- comdirect PhotoTAN App auf iPad installieren und freischalten

- comdirect App auf iPad installieren und mit Konto verknüpfen (Bestätigung durch PhotoTAN App auf dem iPad)

- Entfernen der VISA-Karte aus dem Wallet

- Hinzufügen der VISA Karte zu Apple Pay/Wallet über die comdirect App

- Löschen der comdirect App sowie der comdirect PhotoTAN App vom iPad (die Apps sind sowieso nicht angepasst und daher auf dem Tablet ziemlich nutzlos)

 

Und wie bekomme ich Apple Pay jetzt auf mein Macbook Air ? 🙂

tbsn
Autor
2 Beiträge

MacBook würde mich auch interessieren und natürlich eine einfachere Methode für das iPad.

Erikk
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

ich wäre auch sehr an einer Aktivierung auf dem MacBook Air interessiert. Bisher ging das ja immer problemlos per SMS, jetzt wird nur noch "Hotline anrufen" angeboten. Da ich mehrere Konten mit mehreren Karten (VISA Debit + VISA Kreditkarte für mein eigenes Konto und ein Gemeinschaftskonto zusammen mit meiner Frau) habe, will ja irgendwie nicht 3-4 x bei der Hotline anrufen müssen ... da muss es doch eine einfachere Lösung geben!

 

Außerdem ging das bis vor ein paar Wochen/Monaten noch, und jetzt geht es nicht mehr, warum?

 

Grüße

Erik