Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsdauer von externem Girokonto auf comdirect-Verrechnungskonto

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

ich habe leider auf die Schnelle keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, daher starte ich ein neues Thema.

Ich habe gestern, am Sonntag, von meinem externen Girokonto auf das comdirect-Verrechnungskonto (Depot) für geplante Aktienkäufe Geld überwiesen. Stand jetzt (ca. 18:30) ist dieses Geld jedoch noch nicht gutgeschrieben worden. Von meinem externen Girokonto ist die Abbuchung erfolgt (mit Wertstellung heute). War es ist nicht so, dass Überweisungen innerhalb des nächsten Bankarbeitstags (also heute) gutgeschrieben sein müssen? Wie sehen denn die üblichen Buchungszeiten der comdirect aus?

 

Vielen Dank vorab für Antworten!

12 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Die codi bucht i.d.R. sehr zügig. Meist hängt es an der absendenden Bank. Von welcher Bank kommt das Geld denn?

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

1 Bankarbeitstag bedeutet im Extremfall praktisch 2 Arbeitstage: Heute (früh morgens) Wertstellung bei Deiner einen Bank bedeutet dass es bis (einschließlich) morgen (notfalls spät abends) bei der Empfängerbank gutgeschrieben werden muss.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für die Antworten. Absendende Bank ist die DKB. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei deutschen Banken passiert Sonntags nichts. Wie Du schreibst, ist das Geld heute abgebucht worden und der nächste Bankarbeitstag ist morgen, also kommt die Gutschrift morgen an.

Crazyalex
Legende
7.636 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Die codi bucht i.d.R. sehr zügig. Meist hängt es an der absendenden Bank. Von welcher Bank kommt das Geld denn?


@Dr. Snuggles 

Also ohne der Codi jetzt ans Bein pinkeln zu wollen: Aber SEHR ZÜGIG ist anders. Das weiß ich von diversen anderen Banken. Es ist im durchaus akzeptablen Bereich - aber nicht sehr zügig.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es hängt meistens von der abgebenden Bank ab. Je nachdem, wann die Überweisung verarbeitet wird, kommt das Geld noch am gleichen Tag an oder nicht. Jedenfalls kenne ich das so. Eingang am gleichen Tag ist schön, aber nicht unbedingt die Regel.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@Crazyalex 

Dann hatte ich bei meinen Überweisungen bislang wohl meist Glück 😉

 

@ehemaliger Nutzer 

Ich hab auch schon am Wochenende Geld erhalten. Externes Konto scheinbar auch bei der Commerzbank-Gruppe. Ich finde das heutzutage schon eher komisch, dass der Großrechner am Wochenende Pause machen muss... Als ob da noch jemand sitzen würde und die Überweisungen manuell von A nach B schaufelt 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dr. Snuggles  Das mit dem Wochenende ist bei mir noch nie vorgekommen. Aber man lernt ja nie aus.

Crazyalex

@Dr. Snuggles 

Am Monatsanfang hab ich regelmäßig diverse Daueraufträge.

Das ganze rufe ich mit Hibiscus ab - also alles so viertel- bis halbautomatisch.....

Daher kann ich das relativ gut einordnen Smiley (fröhlich)

Die Comdirect liegt da im (guten) Mittelfeld. Das wäre wirklich nichts worüber man sich beschweren müsste - obwohl es durchaus auch zügiger gehen kann.

Die Daueraufträge gehen bei der Kreissparkasse morgens so zw. 5:30 Uhr und 6:00 ab und landen bei der Codi spätestens Nachmittags.

Bei anderen Banken schon (deutlich) vor Mittag. Bei anderen erst abends und bei den schlimmsten erst am nächsten Werktag.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!