Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsdauer bereits 3 Bankarbeitstage

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.635 Beiträge

@Marc123 

Dann schubs doch mal die Bank an sie mögen das prüfen.

Anhand des Verwendungszwecks und Überweisungsschlüssels ist eine Gehaltszahlung in der Praxis auch so gut wie zweifelsfrei zu erkennen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marc123 und herzlich willkommen in unsere Community!

 

Derzeit sind mir keine Störungen bei der Gutschrift von Überweisungen bekannt. Daher stellt sich die Frage, ob die abgebende Bank deines Kunden Arbeitgebers die Überweisung am Freitag noch ausgeführt hat. Möglicherweise geschieht so etwas nämlich erst am Montag, insbesondere dann, wenn zum Zeitpunkt der Einreichung des Überweisungsauftrags beim abgebenden Institut bereits Buchungsschluss gewesen ist.

 

In diesem Falle dauert eine SEPA-Überweisung maximal einen Bankarbeitstag und das würde bedeuten, dass das Geld auf deinem Konto im Laufe des heutigen Tages eingehen sollte.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

P.S. Bei der Verwendung Instant Payment - so wie wir es seit Kurzem anbieten - wäre das Geld innerhalb von Sekunden auf deinem Konto.

 

 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Marc123  schrieb:

von der N26-Bank 


ROFL

 

 

 

 

[duck und weg]

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

Buchungsschluss ist meines Wissens nach Freitag um 12.00 Uhr. Die Überweisung wurde online vor 12.00 Uhr ausgeführt, weswegen die Bank sie auch noch bearbeitet haben muss.

 

Prinzipiell stellt sich mir aber schon die Frage, wie in so einem Fall eine einfache Online-Überweisung sich über mittlerweile fast 3 Tage ziehen kann. Das ist wirklich nicht normal und entspricht auch absolut nicht dem EU-Standart.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Marc123,

 

deine Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings sollte sie zunächst von N26 beantwortet werden. Dort kann eine sogenannte Überweisungsnachfrage gestellt werden. Vom Auftraggeber.

 

Gruß

Erik

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Meine Erfahrung: bei Comdirect gehen SEPA-Überweisungen für gewöhnlich sehr schnell. Wenn ich von einem meiner anderen Konten hierher überweise, dann ist das Geld fast immer noch am gleichen Tag hier (außer die Zahlung wird erst später am Tag ausgelöst, dann kanns auch mal bis zum nächsten Tag dauern). Mit der Echtzeitüberweisung dauert das ganze sogar nur Sekunden.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass sich auf der Gegenseite auch eine seriöse Bank befindet (wozu ich N26 ausdrücklich nicht zähle -- und mal nebenbei: welcher Arbeitgeber verwendet N26?  [nein, ich will es nicht wissen!] Klingt alles wenig vertrauenerweckend).

Marc123
Autor ★
8 Beiträge

Mein Arbeitgeber ist durchaus seriös. Ob es seine Bank ist, dazu äußere ich mich nicht. Wieso auch? Ist nicht meine Bank, sondern seine. Prinzipiell ist aber eher keine Bank wirklich seriös, betrachtet man nur mal das gesamte Banken- und Finanzwesen. Aber das war auch nicht meine Frage. Ich würde also höflichst darum bitten, irgendwelche Aussagen bzgl. der N26-Bank oder anderer einfach mal zurückzustellen und sich - wenn man denn auf meine Frage eingehen möchte - der eigentlichen Problematik zu widmen. Vielen Dank!

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

der eigentlichen Problematik zu widmen. Vielen Dank!

N26 IST die Problematik.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Was du schreibst, ergibt keinen Sinn. Die eigentliche Problematik ist unmittelbar damit verbunden, dass die N26-"Bank" Zahlungsdienstleister des Auftraggebers ist.

 

Ansonsten hat @SMT_Erik bereits alles dazu gesagt. Eine Nachforschung kann nur der Auftraggeber veranlassen.

 

Die Seriosität deines Arbeitgebers ist in der Tat nicht relevant.

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

@Marc123  schrieb:

Ich würde also höflichst darum bitten, irgendwelche Aussagen bzgl. der N26-Bank oder anderer einfach mal zurückzustellen und sich - wenn man denn auf meine Frage eingehen möchte - der eigentlichen Problematik zu widmen. Vielen Dank!


Aber das ist vermutlich ja ein wichtiger Teil der Problematik. Ansprechpartner bei Fragen zu einer Überweisung ist immer erstmal die abgebende Bank, also hier N26.

 

Ich wundere mich übrigens, warum bei dieser hippen coolen N26-Bude der Buchungsschnitt am Freitag um 12 Uhr sein soll. Das klingt eher nach einer Volks- und Raiffeisenbank-Filale im Schwarzwald oder der Sparkasse Detmold, nicht nach einer modernen Online-Bank. (bei comdirect wird übrigens bis in die Abendstunden gebucht)

 

Ich würde an deiner Stelle nochmal bei deinem Arbeitgeber nachfragen, ob er a) wirklich schon um 11 Uhr und nicht vielleicht doch erst später die Überweisung aufgegeben hat, und warum er b) nicht Instant Payment gewählt hat (gibt es das eigentlich schon bei N26?) und, ganz wichtig, c) ob er die richtige IBAN verwendet hat. 😉

 

Ansonsten kann ich das als Selbständiger schon gut nachvollziehen, dass man sehnsüchtig auf die Zahlung des Kunden wartet, wenn man selbst noch eine dicke Rechnugn bezahlen muss...