Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zunkunft des CFD-Tradings bei CD (Handelszeiten, Metatrader, ...)

Mizzi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren in wiefern Änderungen / Verbesserungen bezüglich des CFD-Tradings geplant sind.

 

Insbesondere wäre das, ...

 

- ist eine Verlängerung der Handelszeiten geplant (gerade bei 5 Tage / 24 Std.) würde die leidige Overnight-Margin "überflüssig" werden.

- wird es irgendwann die Möglichkeit geben automatisiert zu handeln ? Sei es über eine MetaTrader Anbindung oder über die eigene Handelsplattform ?

- und zu letzt war ja in der Vergangenheit die BaFin wieder im Gespräch (zwecks Hebelbegrenzungen je nach Volatilität des Basiswertes, etc.) ... gibt es da eigentlich schon "Neuigkeiten". Bezüglich dieses Themas habe ich keine neueren Informationen finden können.

 

Vielen Dank und Gruß 😉

6 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mizzi

 

kann dir leider keine Antworten geben, möchte aber nochmal bei dem Bafin frage nachhaken, weil ich an der Stelle nur weis, das die Nachschusspflicht gestrichen/verboten wurde, was implizit auswirkung auf den Hebel hat (soweit ich weis, könnte man dir auch einen Hebel von einer fantastilliarde anbieten, aber wenn der DAX sich dann mal einen Prozent in die falsche Richtung bewegt, ist nicht nur die Bank Pleite, sondern vermutlich würde die komplette Weltwirtschaft kollibieren 😉 )

 

Wenn der Market maker diese Position verkäuft, und dabei verluste macht, darf er diese eben nicht mehr von dir zurück verlangen.

 

Eine explizite hebelbegrenzung durch die Bafin wäre mir neu, und würde mich sehr wundern.

Mizzi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Zargoras ....

 

bin gerade erst wieder heim gekommen, habe aber bezüglich der Hebelbegrenzung fix mal den Link zum nachlesen rausgesucht:

 

http://www.cfd-portal.com/news/maximaler-cfd-hebel-von-30-esma-fordert-zur-stellungnahme-bis-zum-05-...

 

Achja, .... diesmal isses die EMSA und nicht die BaFin (mein Fehler). Derweilen überschneiden sich Institutionen, welche alles mögliche regulieren möchten ... da kommt man schonmal durcheinander 😉

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Mizzi

 

Wow, das war mir wirklich nicht bewusst, bzw. habe davon noch nicht gehört, wissen die eigentlich nichts besseres zu tun, ist ihre einzige Daseinsberechtigung, sich ständig schwachsinnige AbM's zu suchen? Ich fand das Verbot der Nachschusspflicht ja gut, aber das ist der absolute schwachsinn...

 

Es ist einfach eine Wette auf eine Kursentwicklung, und kein Investment als solches, und das sollte jeder wissen, der dieses Instrument nutzt.

CFDFan
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Mizzi,

 

was genau meinst du mit Verlängerung der Handelszeiten? Bei den Währungspaaren bin ich deiner Meinung, dass hier ein 24/7-Handel wünschenswert wäre, aber bei Aktien? Wo soll der Referenzmarkt herkommen, wenn z.B. XETRA zu hat?

Mizzi
Autor ★
5 Beiträge

Hallo CFDFan,

natürlich macht es nicht für alle Produkt Sinn oder ist einfach umzusetzen.

Aber gerade Forex, Rohstoffe/Edelmetalle, Indizies (z.B. Japan) würde sich
ja anbieten.

Zum Thema Aktien, .... aufgrund der hohen Margin und den gleichen Gebühren
wie beim "realen" traden, finde ich Aktien nur bedingt CFD-geeignet, dann
lieber richtig kaufen und notfalls liegen lassen 😉

Davon mal abgesehen, kann man den DAX als Index auch bis 22 Uhr handeln
(also nach XETRA Schluss), warum nicht auch die darin enthaltenen Aktien ?

Außerbörslich gibt es genug Referenzmärkte, bzw. die MarketMaker "philosophieren"
sich ihren eigenen Kurs zusammen 😉 Wenn man sich die DAX-Indikationen verschiedener
Banken anschaut, weichen die alle auch nicht weit von einander ab. Aber sicher
wird es immer wieder Leute geben, die über die Indikation ihrers MM´s schimpfen,
weil die eine rote Kerze sie ausgeknockt hat und genau diese beim anderen Kurssteller
etwas kleiner war 😉

Ich meine mich nur schwach daran zu erinnern, das im Rahmen des Online-Seminars
zur Nachschusspflicht-Änderung, auch das Thema Handelszeiten mal angesprochen wurde.

Und fragen kostet ja nichts, jetzt wo´s nen Forum gibt 😉

Gruß Mizzi

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

 

- ist eine Verlängerung der Handelszeiten geplant (gerade bei 5 Tage / 24 Std.) würde die leidige Overnight-Margin "überflüssig" werden.

- wird es irgendwann die Möglichkeit geben automatisiert zu handeln ? Sei es über eine MetaTrader Anbindung oder über die eigene Handelsplattform ?

- und zu letzt war ja in der Vergangenheit die BaFin wieder im Gespräch (zwecks Hebelbegrenzungen je nach Volatilität des Basiswertes, etc.) ... gibt es da eigentlich schon "Neuigkeiten". Bezüglich dieses Themas habe ich keine neueren Informationen finden können.


 

Moin Moin @Mizzi und herzlich willkommen in der comdirect Community.

 

Es ehrt uns sehr, dass dein allererster Beitrag hier bei uns im CFD-Board gelandet ist, dafür von uns natürlich ein Doppellob an dich. Herz

 

Was deine Fragen angeht haben wir, besser spät als nie, denn wir mussten auch noch ein paar Sachen recherchieren, folgende Infos für dich:

 

  • Die Overnight-Margin werden wir zunächst nicht eliminieren können, aber wir werden dir bei den Handelszeiten entgegenkommen. Du und die anderen müssen sich aber leider noch ein wenig gedulden, aber wir werden da in Kürze mal ein Update in die Runde geben.
  • Beim MetaTrader sehen wir im Moment leider keine Chance, dass der sich bei uns reinschummeln kann. Allerdings ist das Thema Social-Trading durchaus ein Thema was interessant ist und auch intern schon diskutiert wird.
  • Die BaFin ist die Institution, die im letzten Jahr zunächst mal die Nachschusspflicht für Privatkunden in Deutschland abgeschafft hat. Anfang des Jahres hat die ESMA, also quasi die europäische BaFin, tatsächlich dieses Thema aufgegriffen und mal verkündet was sie sich so vorstellen könnte. Darauf gab es eine 14-tägige Frist, in der Rückmeldungen zu diesem Thema aus dem Markt gesammelt wurden. Seitdem hat sich hier nichts neues ergeben und wir kennen leider auch keine weiteren Details.

Sobald wir mehr wissen, teilen wir die Information natürlich auch mit unseren Followern. Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße aus Quickborn

Markus