Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vor- und Nachteile von CFDs

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Hallo zusammen, hallo @CFD_Team,

 

vielleicht könntet ihr in kurzen verständlichen Worten einmal darlegen, was CFDs überhaupt sind. Mir ist die Funktionsweise im Groben klar und habe es so verstanden, dass das eher nichts für mich ist (ich handle normalerweise nicht Intraday oder gar im Tickhandel).

 

Worin liegen die Unterschiede zu "normalen" Optionsscheinen, Faktor-/Hebelzertifikaten?

 

Ich denke dies wäre ein wertvoller Beitrag für diesen neuen Community-Bereich.

 

Viele Grüße aus Stuttgart

baha

10 ANTWORTEN

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Moin Moin @baha,

 

ein sehr guter Vorschlag!

 

Zu deiner Frage, was sind eigentlich CFDs?

  • CFDs sind keine Wertpapiere, denn dafür fehlt Ihnen zum Beispiel ein ganz wichtiges Detail – eine WKN
  • Man erwirbt kein Recht am gehandelten Basiswert
  • Es ist ein reines Spekulationsinstrument, um auf steigende oder fallende Kurse eines Basiswertes zu setzen (Leerverkauf möglich)
  • CFDs unterliegen keiner Laufzeitbegrenzung (außer CFDs auf Future-Basiswerte) und sind somit keine Termingeschäfte
  • Es gibt keinen Zeitwertverlust (wie z.B. bei Optionsscheinen)

 

Vorteile/Chancen:

  • Hebel (bis zu 100) bietet große Gewinnchancen
  • Die Margin ermöglicht es mit kleinem Kapitaleinsatz, verhältnismäßig große Handelsvolumina zu bewegen
  • Große Auswahl an Basiswerten (ca. 1.200)
  • Geringe bis keine Transaktionskosten
  • Abgeltungssteuer-Verrechnung mit anderen Produkten (VVT Sonstige)
  • Transparente Kursentwicklung – gekoppelt an den Basiswert
  • Keine Nachschusspflicht

Nachteile/Risiken:

  • Große Hebel können zum Totalverlust des Investments führen (keine Nachschusspflicht)
  • Eher kurzfristiges Investment – Overnightgebühren
  • Zeitintensiv – Analyse und Marktbeobachtung
  • Kein gegenständlicher Wert in Form von z.B. Unternehmensanteilen mit Aktionärsrechten
  • Bonitätsrisiko Market Maker (analog Zertifikaten/Optionsscheinen)

Beste Grüße aus Quickborn

Markus

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Danke, und wo ist der Haken?

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Moin @TutsichGut,

 

von einem Haken im CFD-Handel ist uns nichts bekannt, aber es gibt einen Hebel. Smiley (zwinkernd)

 

Beste Grüße

Markus

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Ich habe keinen Köder gesehen oder erschnüpffeln können.

Also braucht ihr einen Haken, um mich (da braucht's schon einen großen Haken) in den CFDungeon zu ziehen.

Freiwillig gehe ich da doch nicht rein Smiley (zwinkernd) 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

@TutsichGut 

 

Vielleicht einfach mal unser Demokonto testen? Da hast du ein Trader- und ein Basiskonto und kannst gucken, wie sich die unterschiedlichen Marginsätze auswirken.

 

Ansonsten hast du bei comdirect natürlich den Vorteil eines gesondert geschulten CFD-Teams, welches dir gerne zur Verfügung steht - neben den fairen Konditionen und der nahezu perfekten und immer transparenten Kursstellung und -ausführung. Von der deutschen Einlagensicherung fang ich gar nicht erst an zu reden.

 

Grüße

Per

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Es tut mir leid, Freunde der Nacht, aber ich schließe mich der Meinung von @TutsichGut an. 

Es ist schon schlimm genug, wie ich mit manchen Papieren rumzocke, aber das möchte ich nicht noch steigern. 

Um mit @@nah zu sprechen:

Lieber kurz vor Feierabend einen 90%igen Verlust machen, der steuerlich absetzbar ist, als kurz vor Feierabend in die Röhre schauen. 

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

@inliner

 

Natürlich gilt generell: Man muss mit dem Produkt vertraut sein und man muss sich damit auch gut fühlen. CFDs sind nicht für jeden Trader/Anleger/Investor etwas. 

 

Trotzdem ist auch hier, genau wie bei Optionsscheinen oder bei Knock-Outs, der maximale Verlust auf das eingesetzte (also auf das CFD-Konto überwiesene) Kapital beschränkt. Überweise ich z. B. 1.000 Euro, so kann ich auch nur diese 1.000 Euro verlieren. Zudem werden Gewinne und Verluste bei comdirect, auch im CFD-Handel, jeden Tag in den Verlustverrechnungstopf "Sonstige" gestellt (analog zu anderen Derivaten).  

 

Die direkte steuerliche Verrechnung ist ein weiterer Vorteil bei uns. Hier ärgert sich keiner mit dem Finanzamt (und wer redet mit denen schon gerne). 

 

Freitagliche Grüße

Per

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe aber direkt mal eine Frage und zudem eine kleine Anmerkung zum CFD Konto / Handel. 

 

Zum ersten ist die Anmeldung wirklich sehr umständlich, Passwort und zusätzlich noch eine TAN, in der App also auch im Browser, finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß. Das ist mehr als umständlich, wäre schön wenn man das irgendwann mal ändern könnte 😉

 

Allerdings bin ich, was die Nachschusspflicht angeht etwas unsicher. Ich kenne es eigentlich so, das es hier eine Nachschusspflicht mehr gibt, wohl durch die BaFin geregelt. Allerdings habe ich jetzt die Basisinformationen zum CFD Konto erhalten und da steht meines Erachtens etwas anderes: 

 

„Beim Konto ohne Risikobegrenzung können Sie mit Hebeln bis zu 100 handeln. Diese hohe Hebelwirkung erhöht natürlich nicht nur Ihre Gewinnchancen, sondern auch das Risiko, dass Sie mehr als das auf dem CFD-Konto eingezahlte Kapital verlieren und eine Nachschusspflicht entsteht.“ Aus Broschüre nr.: F-CFDBRi 1-06/15

 

Was wäre denn nun korrekt? Nachschusspflicht ja oder nein? Das ich mein komplettes investiertes Kapital verlieren kann ist mir bewusst, auf die Nachschusspflicht kann ich gerne verzichten 😉

 

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

 

Einen erfolgreichen Morgen. 

 

Gruss Milan 

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Guten Morgen @Milan,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Bei der CFD App bist du leider nicht der Einzige, der den Login-Prozess nicht optimal findet. Es wird hier bereits an einer Alternative gearbeitet. Leider kann ich noch keine Versprechen machen oder einen Zeitplan nennen.

 

Das mit den Basisinformationen ist eine interessante Information, der wir natürlich umgehend nachgehen werden. Und du hast natürlich absolut recht mit deiner Annahme zur Nachschusspflicht. Diese wurde in der Tat für Privatkunden im CFD-Handel im vergangenen Jahr durch die BaFin verboten. Du kannst damit nur noch dein auf dem CFD-Konto vorhandenes Kapital verlieren. Um die Nachschusspflicht musst du dir also keine Gedanken mehr machen.

 

Beste Grüße und eine erfolgreiche Woche
Markus