Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Overnichtkosten

Stephan
Autor
2 Beiträge

Gentlemen,

 

Ich habe dieses Kapitel gelesen.

https://kunde.comdirect.de/cms/cfd/handeln/kapitel-8.4.html

 

Gemäß des Rechenbeispiels möchte Ich gern hier mal am Beispiel eines Daxkontrakts aufzeigen, wie ich es verstanden habe. Bitte korrigieren Sie mich ggf.

 

Annahmen:

Dax zum Tagesende = 12640

EONIA = -0,358% von https://de.euribor-rates.eu/eonia.asp

Haltedauer = 1 Nacht

 

((3 % - EONIA) / 365) x Haltedauer x Positionsgröße

( (3% - (-0,358%)/365 ) x 1 Tag x 12640

0,0092% x 1 x 12640 = 1,16288€/tag

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Grüße

Stephan

 

3 ANTWORTEN

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @Stephan,

 

als erstes müsste man wissen, ob es sich um eine Short oder Long Position handelt.

 

Bei Long-Positionen gilt (im Basis-Konto) 3 % + Währungszins, bei einer Short-Position 3 % - Währungszins.

 

Der Währungszins, um es einfacher zu rechnen, beträgt ca. -0,4 %.

 

Wir haben dann also bei einer Long-Position folgende Rechnung:

((3 % - 0,4 % / 100) * 12.640 Punkte) / 365 = 0,89 Euro

 

Bei einer Short Position sieht es wie folgt aus:

((3 % - (-0,4 %) / 100) * 12.640 Punkten / 365 = 1,18 Euro

 

Also, entsprechend deiner Positionierung gibt es schon Unterschiede. Des Weiteren haben wir beim Trader-Konto auch einen anderen Zinssatz von 4 % (+/- Währungszins).

 

Ein Tipp zum Schluss: Im Orderticket werden dir die Overnightentgelte immer angezeigt. Du findest diese in dem Ticket ganz unten unter "Basis-/Kosteninformation". Die dort berechneten Entgelte beziehen sich immer auf die von dir angegebene Kontraktanzahl.

 

Beste Grüße

Per

Stephan
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank @CFD_Per

 

Das ist verstehbar. Was hat es mit dem "Ausgleichfaktor dividende" auf sich.

 

Grüße

Stephan

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hi Stephan,

 

hier ein Besipiel zum Thema Ausgleichsfaktor:

 

Du hast einen Kontrakt in dem Aktien-CFD auf die XY AG eröffnet und setzt auf steigende (long) Kurse. Der Kurs des CFD auf die XY AG steht zum Handelsende bei 20,- EUR und du hälst die Position über Nacht. Am nächsten Tag schüttet die XY AG eine Dividende in Höhe von 5,- EUR aus und der Kurs deines CFDs eröffnet direkt zum Handelsstart bei 15,- EUR, da die Aktie am Referenzmarkt ex Dividende gehandelt wird. 

 

Der Gegenwert dieser Dividendenausschüttung wird dir bei Long-Positionen automatisch (abzüglich anfallender Steuern) gutgeschrieben. 

 

Warum fallen bei Long-Positionen Steuern an? Weil unser Market Maker auch steuerpflichtig ist.

 

Bei Short-Positionen läuft das genau umgekehrt. Du spekulierst auf fallende (short) Kurse, verkaufst einen CFD auf die XY AG am Tag vor der Dividendenausschüttung und würdest am EX-Tag mit deiner Position direkt 5,- EUR verdienen. Um auch hier einen Ausgleich zu schaffen, wird deinem CFD-Konto die Dividende belastet.

 

Bei CFDs auf US-Aktien gibt es noch eine Besonderheit. Um hier eine Dividendenzahlung zu umgehen, schließt unser Market Maker die Position am Handelstag vor dem EX-Tag.

 

Beste Grüße aus Quickborn

Marcus