Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzlich willkommen im CFD-Board

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Herzlich willkommen im CFD-Board der comdirect Community. Hier werden alle Themen rund um CFDs behandelt. Ob Austausch, Diskussion oder Fragestellung, Ideen oder Vorschläge, alles findet Platz in diesem Board. Unterstützt euch untereinander oder greift auf die Expertise unserer CFD-Spezialisten zurück. Als CFD-Team stehen euch in diesem Board unsere Experten Marcus, Per und Markus zur Verfügung.

29 ANTWORTEN

dliew
Experte
78 Beiträge

@Glücksdrache,

leider fand ich nichts zum besagten Prof. Dennis-Paul de Loof  und der Marginberechnung. Weißt du, wenn Leute im Frankencrash mit Millionen zocken hört der Spass auf. Comdirect macht das mit der Overnightspanne schon sehr gut.

Gierig werden die Trader allemal bleiben. Aber diese Marginsätze versalzen einen die Suppe. Ich könnte einen tausender Schein wetten, dass einige Trader nun ganz riskant am KO oernight mit CFD zocken. Geht's in die Hose ist es eh egal.  

 

Apropos, schade eigentlich @CFD_Team, dass ihr nicht rund um die Uhr offen habt. Heute früh bin ich um 4:00 Uhr aufgestanden und um 4:03 den ersten Trade gemacht.

 

Ansonsten muss ich sagen, dass auch im gestriegen Fahrwasser, eure Plattform stabil blieb. Ich loggte micht ein und handelte, was ich besser nicht hätte tun sollen. Zu meinen Glück gab es ja ein Bügeleisen vom Markt höchstpersönlich.

 

Alles Gute an alle auch wenn die Sache noch nicht ausgestanden ist...

Grüße

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Guten Morgen @dliew,

 

für dich und die anderen Frühaufsteher unserer Community wird es aller Voraussicht nach in Q2 eine Anpassung der Handelszeiten geben. Ich will zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu viel verraten, aber wir arbeiten mit Hochdruck an einer entsprechenden Umsetzung. Sobald wir gesicherte Informationen haben, werden wir euch natürlich als erstes informieren. Smiley (zwinkernd)

 

Beste Grüße aus Quickborn

Markus

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für Deinen Beitrag @dliew!

 


schrieb:

@Glücksdrache,

leider fand ich nichts zum besagten Prof. Dennis-Paul de Loof  und der Marginberechnung.

[...]

Comdirect macht das mit der Overnightspanne schon sehr gut.

[...]

Aber diese Marginsätze versalzen einen die Suppe. Ich könnte einen tausender Schein wetten, dass einige Trader nun ganz riskant am KO oernight mit CFD zocken. Geht's in die Hose ist es eh egal.  

[...]

 

Alles Gute an alle auch wenn die Sache noch nicht ausgestanden ist...

Grüße


 

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, wenn mein Beitrag auf den ersten, zweiten und dritten Blick unverständlich geblieben ist.

 

Langjährige Smiley (überglücklich) Leserinnen und Leser der comdirect-Community werden sich vielleicht an den einen oder anderen epischen Beitrag oder eine Liste von @nmh erinnern, die ich wirklich super fand und finde.

 

Als Zeichen der Wertschätzung habe ich dann geschrieben, dass dies ein Qualitätsniveau ist, welches praktisch nirgends zu finden ist. Oder dass die von mir in einem damaligen Beitrag gerade erfundene Qualitätsskala fast schon überschritten ist.

 

Dieses Qualitätsniveau war nur Dennis-Paul de Loof zu finden, der mir ALLES beigebracht hat, was im Bereich Finanzmärkte (und auch sonst als wirtschaftlich tätiger Mensch)  notwendig ist.

 

http://www.wi.eah-jena.de/fachbereichwi/fb-wi-personen/loof/

Mehr Infos zu Prof. Dennis-Paul de Loof, Quelle: Hochschule Jena

 

Damals hieß das "Vorlesung/Übung Wirtschaftsenglisch II"....

Buch gibt es - glaube ich - keines dazu.

 

Er hat es damals aber geschafft, dass ein Mitarbeiter der Chicagoer Börse Options und Futures erklärt hat. Und in meiner Erinnerung funktionierten Margins/Margin Calls genau so wie sie jetzt bei comdirect funktionieren.

 

Habe aber leider die CFDs noch nicht im Demo-Konto genug getestet, aus heutiger Sicht gibt es die erste Transaktion in der zweiten März-Woche.

 

So war's gemeint.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Glücksdrache,

 

die Margin ist auch das einzigste was in etwa identisch ist. Gegenüber der CBOT bin ich dann auch nicht verpflichtet Tonnenweise gefrorenen Orangensaft zu kaufen oder mir eine Scheune für mein Weizenlager anzumieten. Trotzdem verlangt die Comdirect bei Kauf des Future 10 Euro Gebühr.

Das die Preise nur MM Preise sind und ich trotzdem 10 Euro zahlen muss stösst bitter auf.

 

Bei Optionsscheinen und Knock Put hatte ich anfangs Probleme mit der Berechnung. Bei Optionsscheinen ist das bis heute so.

CFD gesehen, verstanden und gehandelt. Es gibt nichts was transparenter und zugleich, abgesehen von Future bei CoDi, preiswerter als CFD ist.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die CFD verteufeln.

Es muss an deren mangelnden Verständnis gegenüber dem Produkt, was es eben nun einmal ist, mit all seinen Vor- und Nachteilen, liegen.

In der hochvolatilen Zeit noch ETC od. Wtf  zu handeln entzieht sich meiner Logik. 

 

Beste grüsse

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Moin @dliew,

 

bei Orange Juice berechnen wir gar keine Provision (da gibt es einen Spread) und Weizen bieten wir nicht an. Bei allen Basiswerten gilt: Eine physische Lieferung schließen wir aus. Den Tank kannst du also wieder verkaufen und die Scheune brauchst du nicht zu mieten.

 

Provisionen werden z. B. beim DAX Future berechnet. Hier geben wir die Kurse vom Referenzmarkt 1:1 an euch weiter und irgendwie müssen wir ja auch einen kleinen Obolus bekommen. Du kannst auch den DAX Index handeln. Da hast du nur einen Spread und dafür keine Provision.

 

Kurzum: Für jeden CFD-Trader ist bei uns etwas dabei!

 

Grüße
Per
 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@dliewschrieb:

Hi Glücksdrache,

 

[...]

Bei Optionsscheinen und Knock Put hatte ich anfangs Probleme mit der Berechnung. Bei Optionsscheinen ist das bis heute so.

[...]

CFD gesehen, verstanden und gehandelt. Es gibt nichts was transparenter und zugleich, abgesehen von Future bei CoDi, preiswerter als CFD ist.

 

Ich kann die Leute nicht verstehen, die CFD verteufeln.

Es muss an deren mangelnden Verständnis gegenüber dem Produkt, was es eben nun einmal ist, mit all seinen Vor- und Nachteilen, liegen.

[...]

 

Beste grüsse


Hallo @dliew,

 

ich bin überzeugt, dass Du im Geldanlage- und Wirtschaftsverständnis weiter bist als 99+% aller Geldanleger. Smiley (fröhlich) Es liegen immer noch Milliardenguthaben auf Konten, die garantiert einen Wertverlust generieren.

 

So ist und bleibt es mir unverständlich, dass insbesondere zum "AktivSparen" nicht ein Beipackzettel gehört, der auf den garantierten Kaufkraftverlust hinweist. Allerdings entspricht das nicht selbstbewusste, kapitalvernichtende Geldanlageverhalten wohl der Zielvorstellung des unmündigen Geldanlegers Bürgers.

 

CFDs und Optionsscheine sind ja komplett unterschiedliche Teile des Geldanlage-Universums. Wobei ich Optionsscheine eher als kurzfristiges Instrument sehe, wohingegen Du CFDs auch über Wochen und Monate halten kannst.

 

Sie "fressen" jeden Tag Zeitwert auf, weshalb meine normale Haltedauer beim Optionsschein weit unter einem Monat liegt.

 

Neben Anlegertyp und Anlageziel kommt es natürlich darauf an, was Du für eine Position "nachbauen" willst. Im Gegensatz zu den Optionsscheinen gibt es beim CFD im Normalfall auch nicht das Totalverlust-Risiko.

 

Kommt der Margin Call beim CFD und kommst Du dem nicht nach, so wird die Position geschlossen. Das vermeidet Überraschungen.

 

Beim Optionsschein ist die Vervielfachung ebenso möglich wie der 100%-ige Verlust. Deshalb ist meiner Meinung nach das CFD gezielter steuerbar. Roboter (fröhlich)

 

Und gehört zu einem kompletten Geldanlage-Universum dazu.

 

Wenn es zeitlich hinhaut, dann werde ich mal um den 10. März 2018 (15. März sollen Zahlen kommen) eine Test-Transaktion in Lufthansa anlegen, vielleicht gibt das ja einen netten Beitrag für die Community. Roboter (fröhlich)

 

Du handelst ja die Wertveränderung pur ohne eine unnötige Belastung durch Stimmrechte, Substanzwerte etc. ! Mal schauen was da rauskommt.

 

Bis ich bei CFDs live gehe dauert das noch ein bisschen möchte erst alles verstanden haben. Der als Antwort auf die erste Frage vom @CFD_Team eingestellte Screenprint sieht jedenfall hinsichtlich Spread & Co. vielversprechend aus.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

@Glücksdracheschrieb:

 

So ist und bleibt es mir unverständlich, dass insbesondere zum "AktivSparen" nicht ein Beipackzettel gehört, der auf den garantierten Kaufkraftverlust hinweist. 


Ich bin zufriedener Kunde beim Postbank Aktiv-Sparen, da bekomme ich zusätzlich zu dem Garantiezins von 0,001 % p.a. auch noch einen 10-fach Bonus-Zins auf neues Geld: Zusätzlich zum Basizins erhalten Sie für jedes Quartal, in dem Sie durch Einzahlungen Ihr Durchschnittsguthaben erhöht haben, einen variablen Aktiv-Sparer-Bonus von derzeit 0,01% p. a. auf diesen Zuwachs.

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi Per, da hat dich aber etwas bei euch geändert. Alle Future, so z.B. auch Bund Future haben mich pro Transaktion 9,99 € gekostet. Das ist offensichtlich weggefallen.

Das ist noch ein Pluspunkt.

Schön, jetzt nur noch bequem einloggen können und ich wäre hoch zufrieden.

Danke.

@Glücksdrache, weisst du, seit Jahren meine ich klüger als der Markt sein zu müssen. Das war grundlegend falsch. 

Die Zeiten haben sich gebessert und das Anlageuniversum ist breit und tief gestreut.

Aber im Moment rate ich Anfängern mal die Finger still zu halten. Da kommt noch was auf uns zu....

GRÜSSE

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@dg2210schrieb:

@Glücksdracheschrieb:

 

So ist und bleibt es mir unverständlich, dass insbesondere zum "AktivSparen" nicht ein Beipackzettel gehört, der auf den garantierten Kaufkraftverlust hinweist. 


Ich bin zufriedener Kunde beim Postbank Aktiv-Sparen, da bekomme ich zusätzlich zu dem Garantiezins von 0,001 % p.a. auch noch einen 10-fach Bonus-Zins auf neues Geld: Zusätzlich zum Basizins erhalten Sie für jedes Quartal, in dem Sie durch Einzahlungen Ihr Durchschnittsguthaben erhöht haben, einen variablen Aktiv-Sparer-Bonus von derzeit 0,01% p. a. auf diesen Zuwachs.


Hallo @dg2210,

 

ich meinte das AktivSparen der roten Bankengruppe. Da kalkuliert zwar regionale Sparkasse selber, die Zinsen sind aber im Allgemeinen sehr niedrig.

 

Da habe ich schon Zinssätze von 0,01 % pro Jahr oder auch 0,001 % pro Jahr gesehen. Ändert sich aber laufend.

 

Bei der Postbank wird der Bonus - glaube ich - nur für das Einzahlungs-Quartal gewährt.

 

Viele Anleger denken nicht daran wie die monatliche Bundesbank-Statistik zeigt (bitte selber recherchieren).

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

@dliew:

 

Ein Tipp von uns: Im Orderticket werden dir immer alle Kosten über dem Kauf/Verkaufs Button ausgewiesen. Damit wir auf die ominösen 9,99 Euro auch im Spread kommen, haben wir scharf nachgerechnet und uns beim Screenshot für 333 Kontrakte entschieden. Die Anzeige aktualisiert sich natürlich sofort nach Eingabe. Teste es einfach mal aus.

 

Selbstverständlich gibt es auch, wie bereits angemerkt, weiterhin provisionsbasierte Produkte. Da bei uns Transparenz groß geschrieben wird (und gemäß der Rechtschreibung auch sonst), weisen wir Kosten immer in den Instrumentendetails und auch im Orderticket aus. 

 

EURO BUND FUT 06.03.2018 Orderticket

 

Grüße

Per