Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESMA Pressemitteilung 27.03.2018

13 ANTWORTEN

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi @CFDFan, hast du die Nachricht gelesen?

Also statische Margin den Hebeln entsprechend. 

Und, wenn du davon 50% im Verlust zu stehen hast, kommt der Call.

 

Hebel 30 für Haupt-Forex und Hebel 20 Indizes und Gold.

Öl usw mit Hebel 10.

 

Grüße

TomTrader
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

nach meiner Kenntnis findet die Umsetzung für CFD

 

2 Monate nach Veröffentlichung im OJ - Official Journal der EU

 

in den Landessprachen der EU statt.

Es zählt also diese Veröffentlichung, nicht die Pressemitteilung.

 

Richtig so ?

Hat die ESMA schon im OJ veröffentlicht ?

 

Freundliche Grüsse

CFDFan
Autor ★★
17 Beiträge

Hi @dliew

 

welche Nachricht meinst du? Im Trader?

Es kommt kein Margin Call, wenn du 50% im Verlust bist, sondern wenn das Gesamtkapital unter 50% der gesamten Initial Margin fällt, dann werden die Positionen zwangsliquidiert! Der Margin Call (Info) wird höchstwahrscheinlich schon früher eintreten. Insbesondere hat Comdirect in der Mitteilung geschrieben: "Comdirect behält die derzeitige Liquidationslogik bei." Das heißt doch, dass wir weiterhin wie heute bei 100% liquidiert werden und nicht erst später bei 200%!

 

Mir stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn wegen Volatilität die Margin angehoben wird (bzw. der Hebel verringert wird). Steigt dann die Initial Margin auch? Was passiert, wenn die Margn wieder verringert wird (nach der Erhöhung). Verringert sich die Initial Margin wieder? 

 

@TomTrader: Korrekt. Und bis jetzt habe ich im Amtsblatt noch nichts gesehen. Auch nicht auf der Seite der ESMA.

CFD_Markus
Autor ★★★
77 Beiträge

Es kommt kein Margin Call, wenn du 50% im Verlust bist, sondern wenn das Gesamtkapital unter 50% der gesamten Initial Margin fällt, dann werden die Positionen zwangsliquidiert! Der Margin Call (Info) wird höchstwahrscheinlich schon früher eintreten. Insbesondere hat Comdirect in der Mitteilung geschrieben: "Comdirect behält die derzeitige Liquidationslogik bei." Das heißt doch, dass wir weiterhin wie heute bei 100% liquidiert werden und nicht erst später bei 200%!

Guten Morgen @CFDFan,

da hast du ja quasi die Musterantwort ausgepackt. In der Tat werden wir an unserer aktuellen Liquidationslogik festhalten und bei 100 % (freies Kapital = 0,00 EUR) liquidieren. Smiley (fröhlich)

 


 

Mir stellt sich nur die Frage, was passiert, wenn wegen Volatilität die Margin angehoben wird (bzw. der Hebel verringert wird). Steigt dann die Initial Margin auch? Was passiert, wenn die Margn wieder verringert wird (nach der Erhöhung). Verringert sich die Initial Margin wieder? 

gesehen. Auch nicht auf der Seite der ESMA.


Bezüglich dieser Fragestellung habe ich mich gerade noch mal mit den Kollegen von der Commerzbank ausgetauscht. Hier ist  noch nicht ganz klar wie sich eine derartige Anpassung auswirken wird, da die Formulierung der ESMA hier offensichtlich einen kleinen Spielraum für die Anwendbarkeit lässt. Es befindet sich aber in Klärung. Ebenso wie einige andere kleine Feinheiten, die es noch abzustimmen und festzulegen gilt.

 

Sobald wir in der Lage sind eine fundierte Sachlage zu schaffen, werden wir euch natürlich unmittelbar informieren und mit allen Details zu Änderungen und zukünftigen Abläufen informieren.

 

Wir werden im Moment auch häufig gefragt, zu wann die Umsetzungen erfolgen werden. Da hat aber @TomTrader in seinem Beitrag bereits die richtige Antwort gegeben. Es warten im Moment alle auf die Veröffentlichung im Official Journal der EU und ab dem Zeitpunkt gilt dann eine Umsetzungsfrist von 2 Monaten. Von daher muss ich euch auch in diesem Punkt noch um etwas Geduld bitten. Sobald wir einen Termin nennen können, werdet ihr es an dieser Stelle erfahren.

 

Bis dahin kommt bei Fragen gerne auf uns zu.

 

Beste Grüße aus dem Kochtopf

Quickborn