Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Punktwert/Pipwert?

Dexter100
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

kann ich irgendwo eine Übersicht finden, wie sich der CFD Kurs pro Instrument und PIp unter Berücksichtigung der Margin verhält?

Alleine mit der Detail Ansicht der Instrumente gelingt mir die Berechnung nicht, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Viele Grüße, Bernd

5 ANTWORTEN

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi, die CFD von Comdirect sind Geldbezogen. Also du musst es nicht auf Futuregrößen berechnen.

Beispiel: der DAX hat eigentlich 25 € pro Punkt. 

Bei Comdirect hast du 1 Euro/Punkt oder eben einen Mini also 1/10tel also 10 Cent pro Punkt.

Beim Euro/irgendwas hast du mind. 5000€/$ Anlagesumme als Gegenwert.

Da du aber Doller kauft/verkaufst bei Euro/Dollar musst du es mal so rechnen:

 

5000$/ 1.2280 derzeit. = 4071 Euro.

steigt der Kurs auf 1.2350 hast du 35 Dollar gewinn Gemacht oder eben 28 euro.

Es ist eben so, dass 100 Pips bei einen Contract = 0,5 Geldeinheit ist.

CFD_Team
Social-Media-Team
Social-Media-Team
37 Beiträge

Moin ihr beiden,

 

vielen Dank @dliew für die Erklärung Smiley (fröhlich). Hätten wir nicht besser machen können. Ich hoffe, dass deine Fragen geklärt sind @Dexter100?

 

Beste Grüße

Per

Dexter100
Autor
6 Beiträge

Hallo dliew,

 

vielen Dank für deine Antwort. Den ersten Teil verstehe ich.

Den Part mit den 100 pips = 0,5 Geldeinheiten jedoch noch nicht.

Denn, dann würde ich ja rechnen bei dem EURUSD Beispiel:

Kurs 12350 - 12280 = 70 Pips

200 Pips = 1 Geldeinheit ($) also 70 Pip = 0,35 $

x5000 Stück = 1750 $

 

oder hab ich wieder einen Denkfehler?

 

Viele Grüße, Bernd

dliew
Experte
78 Beiträge

Genau = 70 Pips. Was ja eigentlich falsch ist, weil ein Lot = 100.000 Dollar wären. und PIP die veränderung in Prozent beschreibt. Bei Comdirect handelst du aber 5000 Dollar als kleinsten Kontrakt.

Das ist doch einfacher. Bei WTI  handelst du z.B. 25 Stück was 25 mal den Basiswert entspricht. Also steigt WTI um 1 Dollar sind es +25 Dollar.

 

Bei EUR/USD handelst du 5000 Dollar. Du denkst zu kompliziert. Wenn Euro/USD um 100 "Pips" steigen hast du 50 $ Gewinn, wenn du einen Kontrakt handelst.

 

Die Stückzahl ist vereinfacht gesprochen bei comdirect immer die Veränderung im hundersten Teil.

Beim Bund Future also 25 Euro, wenn er 100 Ticks fällt. usw.

jetzt klar? 

Grüße und viel erfolg und, ein neues OS auf dem Handy. 

Dexter100
Autor
6 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort, jetzt hat es Klick gemacht.