Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Handel

Djmd
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Neuling, habe mich aber schon paar Wochen allgemein mit Aktien beschäftigt. Und besitze seit paar Wochen auch schon Aktien. Seit kurzem habe ich mich im CFD Handel angemeldet und auch schon bischen mit der Plattform vertraut gemacht.  Mein Gedanken warum ich mich beim CFD Handel angemeldet habe  war dass ich mit geringem finanziellen Aufwand Stück für Stück mein Vermögen vergrößern möchte.  Jetzt kommt aber mein Problem: Beim Kauf und Verkauf einer Aktie im CFD Handel ist die Provision weit über dem möglichen Gewinn das ich von vornerein Minus machen würde. Oder ich würde in Rohstoffe oder Edelmetalle investieren da gibt es  aber kaum niedrige vom Kurs und wenn es doch welche gibt muss ich eine hohe Anzahl kaufen. Meine Frage: gibt es überhaupt die Möglichkeit mit geringen finzanziellen Aufwand im CFD Handel einzusteigen? (<100€)

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @Djmd,

 

schön, dass Du anfängst, Dich mit dem Thema Aktien und Vermögensaufbau zu beschäftigen. Der CFD-Handel ist ein Instrument, um hochspekulative Geschäfte außerbörslich zu realisieren. Hier ist meiner Meinung nach einiges an Erfahrung und Notfallkapital notwendig, um nicht früher oder später Schiffbruch zu erleiden. 

 

Um langfristig und mit kleineren Beträgen einen Vermögensaufbau zu starten, würde ich eher auf Sparpläne auf Fonds/ETFs setzen, als auf den CFD-Handel. So kannst Du behutsam und mit deutlichem reduziertem Risiko günstig in den Handel einsteigen und Dich mit dem Aktienmarkt vertraut machen. In einigen Jahren und nach einigen Büchern und eigenen kleinen Geschäften hast Du vielleicht immer noch Lust auf spekulativere Möglichkeiten, denen dann nicht mehr so viel im Wege steht. 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Djmd  schrieb:

dass ich mit geringem finanziellen Aufwand Stück für Stück mein Vermögen vergrößern möchte. 


Nun ja, der Clou beim CFD-Handel ist ja eben genau der, dass man mit einem Vielfachen des eigentlichen Einsatzes (sprich in der Regel des eigentlich vorhandenen Vermögens) handelt und den Einsatz somit hebelt. Das Dumme dabei ist, dass das mit dem Hebel in beide Richtungen gilt.

 

Natürlich kann man damit sein Vermögen vergrößern, wenn es gut läuft - man kann es aber ebenfalls in gleichem Maße verlieren vernichten, wenn es schlecht läuft.

 

Insofern - und das ist sehr wohlwollend und ehrlich gemeint - gehe ich gerne jede Wette ein, dass Du mit Deiner Erfahrung und Deinem Wissen Dein komplettes eingesetztes Kapital in nicht einmal 10 Minuten verloren haben dürftest. Das Gute ist, dass die Nachschusspflicht für Privatanleger inzwischen gesetzlich verboten wurde (weshalb Du dann nicht die nächsten Jahre in Privatinsolvenz verbringen werden wirst), das Schlechte daran ist allerdings, dass Du bei dem von Dir geplanten Einsatz aber aus dem gleichen Grunde sehr schnell handlungsunfähig werden wirst (weil die Bank eine hohe Sicherheitsleistung fordert, um sich abzusichern).

 

Glaub mir, CFD-Handel ist in Deinem Falle mit Sicherheit (noch) keine gute Idee.

 

Gruß

TP

Djmd
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort und ich gehe davon aus, dass ich länger als 10 Minuten ohne Verlust auskommen würde u.a. weil ich erstmal vorsicht bin und weil ich genau recherchiere. 🙂  Als ich von geringen finanziellen Aufwand schrieb meinte ich unter 100 €. Die eine Aktie die mir in den Sinn kam, würde Gewinne oder Verluste unter 1 € haben. Einziger Haken bei 9 € Provision bringt das nix.  Von daher war meine Frage ob es überhaupt Möglichkeiten gibt in Aktien oder Rohstoffe die einen sehr niedrigen Kurs haben zu ivestieren ohne das die Provision höher ist als der mögliche Gewinn, bzw ich nicht eine große Anzahl kaufen muss wie bei den Rohstoffen.

Nur 2 Bespiele

1. Aktie: Borussia Dortmund liegt bei 6,78€  Gewinn oder Verlust würden im Cent bereich liegen. Problem beim Kauf und Verkauf ist die Provision a 9,90€

2. Rohstoffe: z.B. Kaffee liegt unter 2€ mindest Anzahl 250 Stück. bedeutet ein Kaufwert von 500€ . Der Ankauf und der  Verlust liegt weit über dem was ok ist für mich.

Also ich suche eine Möglichkeit (falls es überhaupt möglich) mit geringen Aufwand geringe Gewinne zu machen selbst wenn sie erstmal unter 1 € sind. LG

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Auch wenn Dir diese Antwort bestimmt wieder nicht gefällt: Einen Vermögensaufbau auf gehebelte BVB-Aktien und Kaffeekontrakte fußen zu lassen, halte ich für eine äußerst verwegene Idee. 

 

Zumindest die BVB-Aktie kann man im Sparplan kaufen, da hättest Du 1,5% Ordergebühren beim Kauf. Beim Verkauf fallen die normalen Gebühren an. Das hielte ich für einen guten sanften Einstieg, wenn Du auf die BVB-Aktie (und damit auf Einzelwerte) setzen möchtest. 

 

Überlege Dir noch einmal grundsätzlich bei einer Tasse Tee, was Du eigentlich vor hast. Ein bisschen "zocken" ist nicht gleichzusetzen mit strukturiertem Vermögensaufbau. Wenn Du weißt, was Du von diesen beiden Dingen machen willst, gib uns Bescheid 😉

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Djmd  schrieb:

 

Also ich suche eine Möglichkeit (falls es überhaupt möglich) mit geringen Aufwand geringe Gewinne zu machen selbst wenn sie erstmal unter 1 € sind.


Wie gesagt, CFD funktioniert grundsätzlich anders. Da wird gehebelt, was das Zeug hält. Was Du willst, ist offensichtlich quasi gebührenfrei traden - aber wenn das so einfach wäre, würde es vermutlich jeder machen.

 

Lies einfach mal https://www.comdirect.de/cms/cfd/handeln/kapitel-11.html und dann überlege Dir (oder spiele es im Demokonto mal durch), wie weit Du mit 100 EUR kommen würdest.