Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD DAX Kursfeststellungen

oasassi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo CFD Team,

wie läßt sich erklären, dass der CFD DAX Kurs sich teilweise 10 Punkte zu anderen Anbietern (L&S, JFD, Deutsche Bank, Forex) und dem eigentlichen Xetra DAX Kurs unterscheidet?

Die Kurse passen sich zwar im Laufe des Handels wieder an, um dann aber auch wieder auseinander zu gehen.

Wenn ich z.B. von Chartsignalen aus Kaufe oder Verkaufe und auf Scalping setze, sich aber in dem Moment der Kurs wieder zu den anderen Anbietern/Xetra anpasst, muss ich die Order wieder auflösen, da kaum Bewegung im CFD Kurs und der CFD Kurs wieder in die Gegenseite schenkt!

Danke und viele Grüße

Heiko

3 ANTWORTEN

dliew
Experte
78 Beiträge

Hi, das ist mir auch schon bitter aufgefallen.

Aber der Future liegt dem CFD Preis zugrunde. Kassa ist eben nicht der Future.

 

Besonders das man ausgestoppt wurde obwohl gar keinen Preis dort gab.

Gut, war ein Pip im usd aber naja.

 

Besonders das "zum nächstmöglichen kurs" ausgestoppt zu werden ist bei einen Wert wie dem Dax, der extrem liquide ist eher fragwürdig. 

Aber mal so unter uns, Scalping ist nicht gern gesehen.

 

Die Antwort wird sein, telefonieren mal mit dem Support.

 

CFDFan
Autor ★★
17 Beiträge

@oasassi: Der CFD auf den DAX der Comdirect basiert auf dem Future (Referenzmarkt = DAX INDEX EUREX). Genauer preist der CFD-DAX auf der Basis des Futures +/- der Basis. 

 

Warum nimmt man hier den Future?

1. Der Index (XETRA) hat nur einmal pro Sekunde eine Preisfeststellung (der Future hat deutlich mehr Preisfeststellungen pro Sekunde)

2. Der Index (XETRA) wird nur von 9:00 bis 17:30 gerechnet (der Future handelt von 8-22 Uhr)

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Moin in die Runde,

 

@CFDFan: Vielen Dank für die perfekte Erklärung zum Thema Pricing im DAX Index. Genau das ist der Grund, warum der CFD auf den DAX Index besonders in sehr volatilen Marktphasen oder zu bestimmten Events (Veröffentlichung von Wirtschaftsdaten, EZB, FED,...) auch mal deutlich vom guten Xetra-Dax abweichen kann.

 

@oasassi: Ich gehe stark davon aus, dass auch viele andere Anbieter ihren "DAX" auf Grundlage des Futures preisen. Warum es aber in volatilen Phasen zu Differenzen zwischen den Anbietern kommt, ist auch für mich eher unverständlich und sicherlich hätte ich auch die eine oder andere Theorie dazu. Aber ich möchte ja hier nicht über andere schreiben und urteilen, sondern mich auf unseren Market Maker konzentrieren.

Bei der Coba sitzt (egal in welcher Marktphase) keiner, der die Kurse vom Referenzmarkt puffert, zurückhält oder Ähnliches. Die Kurse vom "Refmarkt" kommen bei der Coba an und werden ungefiltert in den CFD Trader, also zu euch weitergeleitet. Ganz einfach und transparent!

 

@dliew: Für mich grundsätzlich doch eine transparente Herangehensweise, wie und wann eine Stop-Order mit Erreichen des Limits ausgeführt wird. Klar: Ist bei uns halt kein garantierter Stop. Aber woanders bekommt mann den auch nur gegen "Gebühr". 

 

Beste CFD-Grüße

Marcus