Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basis oder Trading Konto Unterschied?

helmelm
Autor ★
8 Beiträge

Hallo bin blutiger Anfänger und entschuldige mich schonmal für meine unwissende Frage. 

Was ist den genau der Vor oder Nachteil des Basis oder Tradingkontos? Das mit der Margin habe ich, glaube ich, schon verstanden. Beim Basis Konto ist die Margin immer fest bei 20% also Hebel 5. Ist aber ein Trading Konto da nicht besser? Die Provision für den Broker wird doch aus der Margin errechnet. Das wäre doch eine geringere Margin für mich besser oder? Und der Hebel wäre auch höher? Ich versteh den Sinn des Basis-Konto noch nicht ganz, sorry für meine Unwissenheit.    

6 ANTWORTEN

CFD_Markus
Autor ★★★
77 Beiträge

Guten Morgen @helmelm,

 

zunächst möchten Marcus, Per und ich dich mal herzlich willkommen heißen in unserem CFD-Board. Smiley (fröhlich)

 

Und mit all deinen Fragen bist hier genau richtig. Das CFD-Board ist ja für alle da, für Anfänger und auch für Profis. Den wichtigsten Unterschied hast du bereits hervorgehoben. Die Margin im CFD-Basis-Konto beträgt für alle Instrumente 20 % (Hebel 5) und im CFD-Trader-Konto startet diese bei  3,33 % (Hebel 30). Ein weiterer Unterschied besteht in den Finanzierungskosten für über Nacht gehaltene Positionen. Diese betragen im CFD-Basis-Konto 3 % + Währungszins und im CFD-Trader-Konto 4 % + Währungszins. Und damit sind auch alle Unterschiede schon erfasst.

 

Die Orderprovisionen, sofern denn welche anfallen (z. B. bei Aktien-CFDs), werden auf das Handelsvolumen und nicht auf die Margin berechnet.

 

Die Konditionen, die Kurse und auch die möglichen Provisionen sind auf beiden Kontomodellen ansonsten gleich. Einen Überblick mit den wichtigesten Informationen verschaffst du dir am Besten über unsere Webseite.

 

Sollten noch Fragen offen sein, dann kontaktiere auch gerne unser CFD-Team telefonisch unter 04106 - 708 25 00.

 

Beste Grüße aus Quickborn

Markus

helmelm
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja dann hab ichs doch richtig verstanden, bis auf die Provision.  Smiley (zwinkernd)

Wird nicht die letzte Frage gewesen sein. Vielen Dank und noch einen schönen Tag Smiley (fröhlich)

 

skipper
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir heute das CFD-Konto Trader eröffnet. Leider komme ich nicht mehr ins Demokonto um beide Konten zu vergleiche, daher meine Frage:

 

Unterscheiden sich beide Kontomodelle im Spread oder ist er gleich groß ?

 

Habe heute etwas mit dem CFD-Konto Trader rumprobiert und da lag der Spread im Dax bei 4. Wird der Spread auch mal der Volatilität angepasst oder bleibt er bei 4 ?

 

Vielen Dank für die Antworten

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Guten Morgen @skipper,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Die beiden Kontomodelle unterscheiden sich in den Marginsätzen. Während du beim Trader-Konto die geringsten Marginsätze genießt, welches uns die ESMA erlaubt, sind es beim Basis-Konto einheitlich 20 %. Ein Unterschied beim Spread gibt es nicht. 

 

Beispiel: DE 30 INDEX

 

Trader-Konto: 5 % Margin

Basis-Konto: 20 % Margin

 

Aktuell liegt der Spread beim DE 30 INDEX bei 4 Punkten. Aufgrund der aktuellen Marktsituation kann dieser allerdings variieren. 

 

Bzgl. deines Demokontos kannst du hier mal gucken. Dort wurde das Thema schon besprochen. 

 

Grüße und einen wunderbaren Freitag

Per

andymuster

Gibt es unterschdl. Spreads nach Handelszeiten und wo könnte man die aktl Spreads einsehen ? Nichts genaues weiss man auch wenn man stundenlang sucht .
Mehr Info wäre hilfreich

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @andymuster ,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Wir haben ein eigenes CFD-Portal unter cfd.comdirect.de eingerichtet, in welchem du unter Formulare auch das Factsheet findest. Dort sind die Mindestspreads der einzelnen Basiswerte verzeichnet.

 

Da ich nicht weiß, welches dein Basiswert ist, nehme ich einfach mal den DE 30 INDEX als Beispiel:

 

2.00 bis 8.00 Uhr: Variabel

8.00 bis 22.00 Uhr: 2 Punkten (i. d. R.)

 

Wenn du allerdings eine Aktie aus dem DAX handeln möchtest, dann bekommst du einfach 1:1 den XETRA-Kurs gestellt.

 

Alles Weitere dann in dem Dokument oder auf deine Rückfragen hin.

 

Grüße und eine wunderbare Woche

Per