Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TESLA INC. - Was nun?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

In den vergangenen Handelstagen ist es bei den Aktien der Tesla Inc. hoch hergegangen. Der CEO Elon Musk hatte in einer Twitter-Nachricht Spekulationen über eine potentielle Privatisierung verbreitet und einen klassischen Short-Squeeze in den Aktien ausgelöst. Medienberichten zu Folge sollen bereits Berater im Hause Tesla sein und diese Option durchprüfen. 

 

Musk hatte am 7. August überraschend mitgeteilt, Tesla eventuell von der Börse zu nehmen. Die dafür notwendige Finanzierung sei ebenfalls gesichert. Der Aktienkurs schoss bis auf rund 387 Dollar nach oben.

 

https://www.onvista.de/news/aktie-im-fokus-tesla-rutschen-weiter-ab-jpmorgan-sieht-hohe-kursrisiken-...

 

Wer sich etwas länger mit dem Thema Börse beschäftigt weiss aber, dass dieses Unterfangen nicht so einfach ist und viel Tücken aufweisst. So können die Aktien nicht einfach von der Börse genommen werden und auch die Festlegung eines möglichen Kaufpreises ist so nicht ohne Weiteres möglich.  Die Finanzierung dieses Unterfanges spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

 

Die ersten Analysten haben bereist reagiert und das Kursziel für die Aktien teilweise drastisch reduziert. So wurde JP Morgan aktiv und reduzierte das Kursziel von einst 330,00 USD auf lediglich 195,00 USD mit einem Underweight Votum.

 

Das Unternehmen wurde in den letzten Jahren schon immer sehr kontrovers diskutiert. Nun stellen sich die Fragen, wie ihr die Zukunft von Teslas seht und ob ihr die Gerüchte einer möglichen Privatisierung als realistsich einschätzt?

 

Danke und viele Grüße

 

Brokerage_ALUnbenannt.PNG

 

23 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Mich würde sehr interessieren, wie sich am Tag X+1 der Unternehmenswert zusammensetzt.

Nach dem ->Ertragswertverfahren ? Bei allem Respekt, 45 Mrd. werden da nicht zusammenkommen.

 

Das ist ja nun entscheidend, um an frisches Geld in Form von neuen Krediten zu kommen, bzw. noch schlimmer: Alte Kredite lassen sich ggf. nicht verlängern, wenn der Unternehmenswert es nicht zulässt.

Supi, die Deutsche Bank hat die Linie gerade verlängert (wohlweißlich vermutlich), aber zählt das von dieser Schrottbank diesem etwas angeschlagenem Kreditinstitut?

->Zombiebanken unterstützen Zombieunternehmen, zwar in einem anderen Zusammenhang, aber die wackelnde DB wird einen Teufel tun, an wackeligen Linien zu rütteln.

 

Und was soll der Vorteil des Aktieninhabers sein, der seine Aktien im privatisierten Unternehmen lässt? Wenn die Marktkapitalisierung jetzt schon so hoch ist wie bei Daimler, also genauso viele Mäuler zu stopfen sind, müsste Tesla mindestens soviel Gewinn machen, wie Daimler jetzt um den Anteilsbesitzern eine Ausschüttung zu machen, wie Daimler gerade an Dividende zahlt. Cool.

Da muss man echt mit dem Herzen dabei sein, um sich damit zufrieden zu geben Katze (überglücklich)

 

Und sollte ein Investor tatsächlich für die gesamte Summe aufkommen wollen (5% des Norwegischen Staatsfonds), so wird der sich bedanken, dass Musk den Kurs per Twitter hochgejazzt hat.

 

Für meinen Geschmack zuviele Konjunktive und unbedachte Tweeds, aber die sind ja schwer in Mode.

 

🤷

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Tesla ist eher in die Liga der Visionsunternehmen gerutscht. Ähnlichkeiten zu den Dotcom-Unternehmen sind nicht von der Hand zu weisen. Ein nachhaltiges Gewinnwachstum läßt sich aktuell nicht ablesen und die Gefahren bei dem Aufbau eines Vertriebsnetztwerks sind noch gar nicht bekannt. Man darf nicht vergessen, dass die etablierten Automobilunternemen teilweise 60 bis 80 Jahre Zeit dafür hatten. Das wirklich neue an den Tesla Modellen ist ja nur der Elektroantrieb. Ansonsten findet man bei den Autos keine wirklich großen Veränderungen vor. Die technischen Spielereien haben insgesamt nur eine sehr kurz Halbwertszeit und sind keine großen Vorteile mehr im hart umkämpften Automarkt.

 

Die Marktkapitalisierung muss auch über mehre Jahre hinweg Bestand haben können. Was bringt es den Aktionären in ein Unternehmen zu investieren, was sich dann als One-Year-Wonder herausstellt. Speziell aus China sehe ich die ernsthafte Konkurrenz, nicht nur für Tesla, heranreifen. Es dauert nicht mehr lange dann sind die hohen Preisniveaus der Automodelle nicht mehr zu halten. Das zeichnet sich derzeit bereits ab und kann noch mit einem Lächeln abgetan werden. Aber die chineischen Autobauer sind agil und lernen schnell dazu.

 

Es bleibt somit spannend, wie sich die nahe Zukunft bei den Aktien der Tesla Inc. darstellen wird.

 

Grüße

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Bei der Tesla Inc wird es nun ernst bzw. für dessen CEO Elon Musk. Die Pläne für eine mögliche Privaisierung sind vom Tisch und auf den Vorstand könnte nun eine Klagewelle und Ermittlungen der SEC zukommen.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/tesla-bleibt-an-der-boerse-elon-musk-und-viel-laerm-um-nichts/2...

 

Für die Aktionäre bedeuten Rechtsstreitigkeiten und Auseinandersetzungen mit z. B. der SEC und dem Vorstand nichts Gutes. Sind dadurch doch die Kapazitäten der Manager gebunden und wertvolle Zeit verschenkt.

 

Insgesamt stellt sich die Frage, wieso dieser Tweet abgesetzt worden ist? Das Unternehmen hat ganz andere Probleme, welche zeitnah und stringent gelöst werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Unternehmensidee nicht mehr zur weiteren Entwicklung kommen wird. Oder wie seht ihr das?

 

Grüße

 

Euer

 

Brokerage_AL

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.715 Beiträge

Vermutlich hat Elon Musk aus einer Laune heraus mal schnell was getwittert - eine der Nachteile von sozialen Medien, wo man unbedacht schnell etwas in die Welt setzt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Musk eher der Typ ist, der Ideale hat, "einfach machen" will und dem Regularien und andere "Hindernisse" (Gegenstimmen, Finanzierung, etc.) einfach nur stören - er arbeitet ja notfalls auch in einem gesundheitsgefährenden Maß (und erwartet auch das von seinen direkten Mitarbeitern). Die Biografie über ihn ist übrigens ganz interessant zu lesen!

Sein Tweet kam auch meiner Sicht aus einer Art Frustration heraus - es läuft nicht so, wie vielleicht geplant, dazu noch diverse grundheitliche Probleme; über die Folgen seines Tweets hat er sich zu diesem Zeitpunkt eher keine Gedanken gemacht - sonst hätte er sicherlich gewusst, welche Folgen dieser haben wird.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Jörg,

 

ja, dass kann ich nachvollziehen. Ich denke auch, dass Herr Musk in die Kategorie Macher gehört. Das Problem ist eben nur, dass es für alle Marktteilnehmer die gleichen Informationen zugänglich sein müssen. Es ist in diesem Kontext fraglich, ob Twitter für solch ein komplexes Thema das geeignete Medium ist. Insgesamt hat der abgesstzte Tweet mehr Schaden angerichtet als im Vorfeld gedacht wurde. Hoffentlich ist das eine Warnung für andere CEOs und Vorstände bedachter mit der Verbeitung von Informationen umzugehen (Einige Politiker könnten sich dahingehend auch ein Beispiel nehmen... ;-))

 

Grüße

 

Brokerage_AL   

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Langsam bekommen die Aktien der Tesla Motors den rauen Gegenwind der Finanzbranche zu spüren. Immer mehr Analysten und Researchhäuser stellen sich gegen das Unternehmen und reduzieren teilweise sogar drastisch die ehemals bulishen Kursziele. Insbesondere der CEO Elon Musk steht im Fokus der Analysten und Researchgurus.

 

So nun auch die japanische Investmentbank Nomura Securities.

Im vergangenen Jahr war die Welt für die Analysten der Bank noch in Ordnung  und krönten ihre Analyse zu den Aktien der Tesla Motor mit einem Kursziel von 500 Dollar. Die Analysten rechneten bis zum Ende 2021 mit einem „beispiellosen Anziehen des Umsatzes“ bis auf ca . 58 Milliarden US-Dollar. Mit dem daraus errechneten Kursziel von 500 Dollar wollten sie dieser Entwicklung Rechnung tragen.

 

Wie überall ändern sich auch die Zeiten für die Aktien des E-Mobilitypioniers.

Nach Meinung der Nomura Analysten sind die Aktien nicht länger investierbar!

Der Analyst stuft die Aktie von „Kaufen“ auf „Neutral“ ab und senkt das Kursziel von 400 auf nur noch 300 Dollar. Seine Begründung findet er in dem Verhalten des CEO Elon Musk. „Das unberechenbare Verhalten vom Tesla -Chef, seine täglichen Tweets, seine Ausbrüche bei Telefonkonferenzen, sein Verspotten der Short Seller und sein Auftritt in Joe Rogans Podcast“ führen zu erheblichen Bedenken. So der Analyst aus dem japanischen Investmenthaus.

 

Bedenliche Worte von einem der größten Tesla-Bullen an der Wall Street.

 

https://www.onvista.de/news/oje-elon-musk-groesster-tesla-bulle-sieh-rot-aktie-nicht-laenger-investi...

 

Viele Grüße

 

Euer

 

Brokerage_AL

 Tesla.PNG

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Ich weiß ja nicht, Al, -> Darf ich dich Al nennen? Katze (überglücklich)

 

Die Totengesänge sind jetzt ja auch schon einige Wochen alt und wenn zu viele in das gleiche Horn stoßen ohne dass etwas Grundlegendes passiert macht mich das eher stutzig.

 

Totgesagte leben länger und ->das Leben ist eine Pralinenschachtel.

 

Tesla wird m.E. keine 58 Mrd Umsatz machen, jedenfalls nicht dieses Tesla.  Ob die Modelle jemals fehlerfrei oder fehlerarm oder wenigstens zu 50% mit nicht lebensbedrohenden Fehlern belastet aus Fremont kommen würde ich persönlich bezweifeln, aber

Kann sich noch jemand der Fossile an ->den BMW/VW-Fight um Bentley/Rolls-Royce von 1998 erinnern?

 

VW hat ein Schweinegeld für den Namen Bentley und das Unternehmen Rolls-Royce in Crewe aber ohne den Namen Rolls-Royce bezahlt.

 

Pech, dass Bentley damals eine unbekannte Marke und die Fabrik in Crewe nur Schrott war, bis auf den Spezi, der frei Hand mit dem Pinsel den Seitenstrich auf das Ding malt, aber der ist sicher auch längst tot.

 

BMW hat den Namen Rolls-Royce ohne alles für lockeres Geld bekommen. Und? Welcher Deal war besser?

 

Will sagen, wenn ein angesehener Automobilbauer die Bude kauft, eine vernünftige Fertigung einsetzt, Musk einen ->Fensterplatz bietet und Trump ein wenig Honig ums Maul schmiert... dann sehen @Glücksdrache und @HobbyAnleger und ich mit unseren Bear-Scheinen echt alt aus.

 

Mir persönlich ist es schon länger völlig wumpe, ob die Wagen heißlaufen, sich gut verkaufen oder schlecht, die Touchscreens vom Armaturenbrett fallen oder einmal die Welt umkreisen.

 

Ich gucke nur wer die Firma für wieviel kaufen und davon profitieren könnte.

Google nicht, Apple vielleicht, aber das wäre produktionsseitig zu riskant, VW auf jeden Fall.

 

Aber es gibt keinen Piech mehr bei VW sondern nur phantasielose Weicheier.

 

🕺

 

hx

 

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo haxo,

 

in der Kürze liegt die Würze, somit kannst Du mich auch "Al" nennen. 😉 Mir geht es in dem Thread genau um solch eine Diskussion, die wir gerade führen. Es geht nicht darum auf einen am Boden Liegenden einzutreten, sondern abzuschätzen, ob dieser wieder aufstehen wird. Denn in solchen Situation macht man an den Finanzmärkten bekanntlich das Geld. Gerade wenn sich die Stimmung der Analysten für ein Unternehmen dreht ist es naturgemäß manchmal zu spät, um darauf noch zu reagieren zu können. Das hat nichts mit der Qualität des Researchs als viel mehr der Cleverness und Smartheit der Marktteilnehmer zu tun. Die Zeiten sind bei den großen Unternehmen vorbei, wo man noch genüßlich drei tage warten konnte bis die Nachrichten einegepreist sind. Das geschieht heute in Millisekunden. Oftmals mit den entsprechenden Überreaktionen in die eine oder andere Richtung.

VW hatte sich wohl angeblich interessiert an Tesla gezeigt und ist wohl bei dem CEO abgeblitzt. Ob das jetzt das letzte Wort war weiss natürlich niemand. Interessant ist aber und da schliesse ich mich auch Deiner Meinung an, dass es nur einen kleinen Dreh oder Kniff in dem Vetrieb braucht und einige Prozesshinweise in der Fertigung und die Fahrzeuge sind Serienproduktionsfertig. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

 

Somit werde ich die Aktien und den CEO auch weiterhin beobachten, da ich die Equtystory und den CEO höchst interessant und spannend finde. Nicht zuletzt daraus ist ja uch der Thread zum Thema Hyperloops entstanden.

 

Viel Spass und weiterhin Erfolg wünscht

 

 

Brokerage_AL (Al) 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Tesla kommt nicht aus den Schlagzeilen.

 

Die Marke von 5.000 Fahrzeugen scheint für den Autobauer eine Art Schallgrenze zu sein an der er ziemlich hart arbeiten mus.

So kommt Tesla nun mit der Übergabe der gebauten Fahrzeuge nicht mehr hinterher. Elon Musk meldete sich am Wochenende über Twitter: „Sorry, wir sind von der Produktionshölle in die Auslieferungs-Logistik-Hölle geraten“. Der Tweet war eine Reaktion auf die Beschwerde einer Käuferin, die schrieb, dass ihr Auslieferungstermin immer weiter nach hinten geschoben werde. Musk versicherte, dass das Problem bald gelöst sein wird.

 

In den letzten Monaten wurde immer wieder die Marke von 5000 Fahrzeugen pro Woche beim Model 3 verschoben und letztendlich Ende Juni erreicht.

Genau das macht eben ein Start-Up von einem etablierten Unternehmen aus. Und dies ist dann auch die beschrieben "Hölle" von Musk. Der Teufel steckt eben doch im Detail.

 

Da helfen dann auch nicht mehr die 400 000 Reservierungen für das Model 3, wenn die Bestellungen nicht abgearbeitet werden können. Musk stellte nun für die zweite Jahreshälfte schwarze Zahlen in Aussicht.

So reibt sich die Konkurenz die Hände. Autokonzerne, wie VW, Daimler und BMW nutzen den Aufschub von Tesla um schnell den ehemaligen Vorsprung aufhiolen zu können.
 
Das Unternehmen bleibt weiterhin spannend und wird noch viel Diskussionsstoff liefern.
 
Grüße
 
Euer
 
Brokerage_AL