Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marijuana Aktien – nur berauschender Qualm oder eine echte Investmentchance

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

In den vergangenen Jahren waren die Aktien von nordamerikanischen Marihuana Unternehmen die Highflyer an den US-Börsen. Investoren waren von den Wachstumschancen berauscht und haben die Aktien durch ihre Käufe teilweise im Kurswert vervielfacht.

CanopyChart.PNG

 

Aurora.PNG

 

CannabisETF.PNG

 

Dabei gab es große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen und Segmenten. Die Produzenten, die Distributoren und die Finanzierer zeichneten sich durch exorbitante Kurszuwächse in Bezug auf die Cannabis Branche aus. Bisher handelte es sich hauptsächlich um sog. medizinisches Cannabis, das für die Medikation von erkrankten US-Amerikanern eingesetzt werden durfte. Dieses wurde von Ärzten für ihre Patienten verschrieben und machte einen eher überschaubaren Absatzmarkt für die Unternehmen aus. So konnten bspw. in Texas nur Epilepsiepatienten Zugang zu Cannabis, und auch nur in Form von schwach psychoaktiver Cannabidiole bekommen.

 

Nun zieht nach den USA auch Kanada nach und will die ehemals illegale Droge legalisieren. Dem ersten Anschein nach soll die Legalisierung weit über die medizinische Nutzung hinausgehen. Es wird sich aber erst bei der Debatte im Senat tatsächlich herausstellen. In den kommenden Tagen könnte der Senat darüber entscheiden und im Anschluss das Parlament das Gesetzt verabschieden.  Das Marktpotential läßt sich für Kanada bisher nur schwer abschätzen und kann nur durch grobe Vergleiche mit z.B. den US-Staaten Colorado oder Kalifornien abgeleitet werden. Seit dem 1. Januar 2018 ist der Cannabis-Konsum in Kalifornien, Nevada, Maine und Massachusetts legal. Über 50 Millionen Bürger erhalten damit straffreien Zugang zu Cannabis für den privaten Gebrauch. Grundsätzlich ist Cannabis in den USA auf Bundesebene  immer noch illegal, egal ob dieses angebaut oder konsumiert wird. Den US-Bundessstaaten steht es jedoch frei, vom US-Bundesrecht abzuweichen, da Drogenvergehen der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung unterliegen. Dadurch entsteht ein föderalistisches Gesetzesdickicht von Regulierungen.

 

Eine kurze US-Chronik:

 

  • 1937: Cannabis wird durch den Marijuana Tax Act auf Bundesebene illegal; dieser wird 1971 durch die Controlled Substances Act abgelöst
  • 1973: Erste Lockerung des Acts in Oregon, es folgen weitere Staaten, einschließlich Kalifornien, wo erstmals Städte eine gewisse Straffreiheit garantieren
  • 1996: Die Bürger Kaliforniens befürworten die Legalisierung von Cannabis im medizinischen Bereich, weitere Staaten folgen
  • 2000: Hawaii ist der erste Staat, der die medizinische Anwendung per Dekret erlaubt
  • 2012: Colorado und Washington sprechen sich für die Legalisierung von Cannabis aus
  • 2014: Washington DC, Alaska und Oregon ziehen nach
  • 2016: Mit der Legalisierung in Kalifornien öffnet sich ein riesiger Markt
  • 2018 im laufenden Jahr sind in ca. 17 Bundessstaaten mehr als zwei Dutzend Abstimmungen zur Liberalisierung geplant

Von den nun angestrebten rechtlichen Änderung in Kanada werden vorrangig kanadische Unternehmen profitieren.  Insbesondere werden sich die großen etablierten Player auf aussichtsreiche kleinere und mittelgroße Unternehmen stürzen und diese Übernehmen. Erneut macht sich Goldgräberstimmung bei den Investoren breit und es stellt sich die Frage, ob dieses Segment tatsächlich noch Wachstumspotential besitzt oder das größte Potential bereits eingepreist ist.

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße

 

Brokerage_AL

25 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Brokerage_AL

Das kommt etwas spät von Euch.

Auf den Zug bin ich schon etwas früher aufgesprungen.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Inliner,

 

der Beitrag hat sich explizit auf die noch folgende (mögliche) Freigabe in Kanada bezogen und ob die Unternehmen dann noch Kurspotential haben. Dass der Sektor bereits seit Jahren boomt kann man sehr leicht den beigefügten exemplarischen Kurscharts entnehmen.

 

Trotzdem sind wir über jede Meiniung dahingehend dankbar. Das Thema ist sehr interessant und wird möglicherweise auch für Europa / Deutschland irgendwann mal von Interesse sein.

 

Danke und Grüße

 

Brokerage_AL

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das klingt jetzt etwas schmallippig. 

Aber meiner Meinung nach ist der Hype erst einmal vorbei. Europa wird sich dem Trend langfristig vermutlich nicht entziehen können, was aber meiner Meinung nach keine große Euphorie hervorrufen wird. Allenfalls ein paar Peaks bei den Playern. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zustimmung zum @inliner.  Das Thema wird in der Fachpresse seit über 18 Monaten diskutiert. Ich persönlich bin über ein breites (höhö, Wortspiel) Wikifolio investiert, in dem etliche Cannabisaktien enthalten sind. Momentan bildet es einen Boden aus. WKN auf Anfrage beim Team der Anlageberatung Plus, oder bei cominvest, oder natürlich bei nmh. Ooooder bei Obi.

 

[Edit: Mittagspause vorbei, ich sitze wieder im Rechenzentrum, und kann daher die WKN nachliefern: LS9L5Q, Kurs aktuell 144 Euro. Wird übrigens auch von Börse online empfohlen mit Ziel 300 und Stop 120 Euro. Manchmal sind auch wir Journalisten bekifft.]

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bei der Bodenbildung stimme ich Dir zu, @nmh, das sehe ich bei den Papierchen in meinem Depot (WKN auf Nachfrage).

Aktuell denke ich zwar an Nachkäufe, um die derzeitigen Verluste zu minimieren, schrecke aber noch davor zurück, weil mein durchschnittlicher EK nicht wesentlich gesenkt werden kann 

Deshalb stelle ich die Nachkäufe auch erst einmal zurück, bis ein paar Sautreiber das Thema wieder pushen. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

"Sautreiber" ... soll ich?     😉

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich glaube, das haben wir in  der Vergangenheit schon mal probiert, aber leider erfolglos.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@nmh, ich habe es gefunden, war auch so ein Exotenthema.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

@inliner, nmh:

 

Finalisiert wird das Thema ja erst noch . In den USA gabe es in den letzten Jahren auch etliches Hin -und Her rund um das Thema. Mal wurde es zugelassen, dann wieder nicht. Dann durfte es doch konsumiert werden etc.

 

Bei den Unternehmen insgesamt geht es im Endeffekt nicht darum den schnelle Euro bzw. USD in der Breite (Wortspiel ;-)) mitzunehmen, sondern einen nachhaltigen Trend/ Megatrend aufnehmen zu können. Eine Apple, Google und Amazon galten auch jahrelang als überbewertet und teuer. Die Charts sprechen im Nachgang eine andere Sprache. Daher ist es umso wichtiger, solche Themen aufzunehmen und immer wieder upzudaten.

 

Das Cannabis-Thema im Speziellen wird natürlich zwar schon seit einigen Monaten medial bearbeitet aber selbst die Mainstreammedien laufen den Trends lediglich hinterher. Letztendlich spielt das Marktpotential, der Konsum und die Preisgestaltung der angebotenen Produkte eine Rolle. Die Markteintrittsbarrieren der Konkurrenz und die Politik/ Regulatorik.

 

Welche Segmente sind eurer Meinung nach zu bevorzugen? Und welche Hürden könnten sich insgesamt in der gesamten Branche ergeben?

 

Danke und Grüße

 

 

Brokerage_AL