Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marijuana Aktien – nur berauschender Qualm oder eine echte Investmentchance

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

In den vergangenen Jahren waren die Aktien von nordamerikanischen Marihuana Unternehmen die Highflyer an den US-Börsen. Investoren waren von den Wachstumschancen berauscht und haben die Aktien durch ihre Käufe teilweise im Kurswert vervielfacht.

CanopyChart.PNG

 

Aurora.PNG

 

CannabisETF.PNG

 

Dabei gab es große Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen und Segmenten. Die Produzenten, die Distributoren und die Finanzierer zeichneten sich durch exorbitante Kurszuwächse in Bezug auf die Cannabis Branche aus. Bisher handelte es sich hauptsächlich um sog. medizinisches Cannabis, das für die Medikation von erkrankten US-Amerikanern eingesetzt werden durfte. Dieses wurde von Ärzten für ihre Patienten verschrieben und machte einen eher überschaubaren Absatzmarkt für die Unternehmen aus. So konnten bspw. in Texas nur Epilepsiepatienten Zugang zu Cannabis, und auch nur in Form von schwach psychoaktiver Cannabidiole bekommen.

 

Nun zieht nach den USA auch Kanada nach und will die ehemals illegale Droge legalisieren. Dem ersten Anschein nach soll die Legalisierung weit über die medizinische Nutzung hinausgehen. Es wird sich aber erst bei der Debatte im Senat tatsächlich herausstellen. In den kommenden Tagen könnte der Senat darüber entscheiden und im Anschluss das Parlament das Gesetzt verabschieden.  Das Marktpotential läßt sich für Kanada bisher nur schwer abschätzen und kann nur durch grobe Vergleiche mit z.B. den US-Staaten Colorado oder Kalifornien abgeleitet werden. Seit dem 1. Januar 2018 ist der Cannabis-Konsum in Kalifornien, Nevada, Maine und Massachusetts legal. Über 50 Millionen Bürger erhalten damit straffreien Zugang zu Cannabis für den privaten Gebrauch. Grundsätzlich ist Cannabis in den USA auf Bundesebene  immer noch illegal, egal ob dieses angebaut oder konsumiert wird. Den US-Bundessstaaten steht es jedoch frei, vom US-Bundesrecht abzuweichen, da Drogenvergehen der jeweiligen örtlichen Gesetzgebung unterliegen. Dadurch entsteht ein föderalistisches Gesetzesdickicht von Regulierungen.

 

Eine kurze US-Chronik:

 

  • 1937: Cannabis wird durch den Marijuana Tax Act auf Bundesebene illegal; dieser wird 1971 durch die Controlled Substances Act abgelöst
  • 1973: Erste Lockerung des Acts in Oregon, es folgen weitere Staaten, einschließlich Kalifornien, wo erstmals Städte eine gewisse Straffreiheit garantieren
  • 1996: Die Bürger Kaliforniens befürworten die Legalisierung von Cannabis im medizinischen Bereich, weitere Staaten folgen
  • 2000: Hawaii ist der erste Staat, der die medizinische Anwendung per Dekret erlaubt
  • 2012: Colorado und Washington sprechen sich für die Legalisierung von Cannabis aus
  • 2014: Washington DC, Alaska und Oregon ziehen nach
  • 2016: Mit der Legalisierung in Kalifornien öffnet sich ein riesiger Markt
  • 2018 im laufenden Jahr sind in ca. 17 Bundessstaaten mehr als zwei Dutzend Abstimmungen zur Liberalisierung geplant

Von den nun angestrebten rechtlichen Änderung in Kanada werden vorrangig kanadische Unternehmen profitieren.  Insbesondere werden sich die großen etablierten Player auf aussichtsreiche kleinere und mittelgroße Unternehmen stürzen und diese Übernehmen. Erneut macht sich Goldgräberstimmung bei den Investoren breit und es stellt sich die Frage, ob dieses Segment tatsächlich noch Wachstumspotential besitzt oder das größte Potential bereits eingepreist ist.

 

Was denkt Ihr?

 

Grüße

 

Brokerage_AL

25 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Und es ist vollbracht. Kanada ist jetzt offiziell der zweite Staat in der Welt mit einer liberalen und legalen Cannabis-Nutzung.

 

https://www.zerohedge.com/news/2018-06-20/canada-becomes-2nd-country-legalize-weed

 

Einige Aktien haben diese Entwicklung bereits in den Kursen vorweg genommen. Jetzt stellt sich die Frage, ob auch andere Staaten und Länder folgen werden. In den USA ist dieses Thema derzeit eher auf Bundesstaatenebene angesiedelt. Wie wird sich Europa in diesem Kontext verhalten? Immerhin ist Kanada ein G-7 Mitglied und könnte durchaus eine Vorbildfunktion einnehmen.

 

Was denkt ihr darüber?

 

Grüße

 

Brokerage_AL

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@Brokerage_AL

 

So schnell kann man rechts überholt werden:

 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

 

Wat nu?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Das ist natürlich für den kompletten Handel kanadischer Aktien in Europa schwierig, stoppt aber nicht die Bewegung insgesamt und an sich. So werden viele dieser Unternehmen weiterhin an der Börse in Toronto gehandelt und sind für Interessierte Investoren  handelbar. In der globalisierten Finanzwelt sind solche Massnahmen nicht wirklich hilfreich und gerade in Anbetracht des immer wieder vorgeworfenen Handelsprotektionismus der USA in einem anderen Sinne bedenklich. Insgesamt könnte man sich nicht dem Gedanken verwehren, dass die Welt wieder kleiner wird. An den Finanzmärkten, in der Wirtschaft aber hoffentlich nicht in den Köpfen der Menschen.

 

Das Thema bleibt vorerst spannend und gerade in Anbetracht der teilweise erheblichen Marktkapitalisierungen der Unternehmen wird das Thema weiter präsent bleiben. Mit oder ohne Handelsmöglichkeit der Aktien von Marijuana Unternehmen in Europa.

 

Grüße

 

Brokerage_AL 

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

In letzter Minute kam nun doch noch Bewegung in das geplante Abwicklungsverbot von kanadischen Marijuana Aktien in Europa rein.

 

Mit der Legalisierung von medizinischem Cannabis hat das luxemburgische Parlament das Verbot für den Handel mit Aktien von Cannabis-Produzenten, die ausschließlich für medizinische Zwecke produzieren, aufgehoben.

Mit der Verabschiedung von der Gesetzesvorlage 7253 ist nicht nur der Weg für die Versorgung luxemburgischer Patienten mit medizinischen Hanf freigemacht worden, sondern ebenfalls die rechtliche Grundlage für den Handel mit Cannabis-Aktien in Europa prolongiert worden.

Die Abgeordnetenkammer in Luxemburg verabschiedete auf einer Sitzung das Gesetz zur medizinischen Verwendung von Cannabis einstimmig. 

Clearstream hat bereits reagiert und die letzte  veröffentlichte Schwarze Liste aktualisiert. So wurden etliche Firmen von dieser Liste gestrichen, darunter auch die größten kanadischen Produzenten.

Jetzt ist damit zumindest vorerst die Handelbarkeit der Aktien an deutschen Börsen gesichert. 

Zusätzlich kam neuer Zünndstoff durch ein großes Investment in das Unternehmen Canopy Growth hinzu. Die branche ist weiter in den Fokus großer institutioneller Investoren gerückt.

 

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/constellation-brands-to-invest-5-billion-cad-4-billi...

 

 

Unbenannt.PNG

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das macht sich gerade auch bei meinen beiden Papierchen deutlich, die Kurse ziehen kräftig an. 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Ja, viele Aktien aus dem Segment haben sich in den letzten Handelstagen hervorragend entwickelt. Erstaunlich dabei ist auch, dass es dadurch zu vielen "New Highs" 😉 bei den Aktien der Unternehmen kam. Entsprechend groß ist die Investitionsbereitschaft im Markt dafür.

 

Grüße

 

Brokerage_AL

beefleaf555

Welche Papiere hast wenn man fragen darf? @inliner

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Emerald und Tetra. Wobei ich bei Tetra kurz vor dem Ausstieg bin..

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Emerald Health hat sich im Kurswert bisher gut entwickelt. 

 

Emerald.PNG

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Cannabis-Sektor ist wieder heiss und viele Investoren treiben mit den Aktien von einigen Unternehmen wilde Spiele. So hat sich die Aktie des Cannabis-Unternehmens Tilray innerhalb weniger Monate verzehnfacht. Wir haben über das Momentum des Sektors bereits in diesem schönen Forum diskutiert.

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

 

Ich kann mir vorstellen, dass der Zyklus erst am Anfang erst, auch wenn viele Aktien schon atemberaubende Kursanstiege vollzogen haben. Hier gilt, wie bei jeder Anlage, das Risiko möglichst breit zu streuen. Welche Unternehmen sind eurer Meinung nach interssant und warum? Welche ETFsoder Fonds  habt ihr auf den Watchlisten?

 

Danke

 

Euer

 

Brokerage_AL