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Grundsätzliche Trendwende bei den Social Media Unternehmen?

25 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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Interessant ist, dass sich Facebook von dem relativ harten Kursschlag nach den letzten Quartalszahlen nicht mehr wirklich erholt hat. Obwohl das Gesamtmarktumfeld gut ist und die großen US-Leitindizes von einem Kurshoch zum Nächsten eilen, liegen die Facebook Aktien angeschlagen am Boden.

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Bereits zum Jahresbeginn wurden die Investoren unangenehm überrascht und hatten die Aktien auf Talfahrt geschickt. Die EU-DSGVO hat den großen Social Media Konzernen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. In Europa können die gesammelten Daten nun nicht mehr unendnlich lang in Datensilos gelagert und genutzt werden. Damit stellt sich auf lange Sicht eine Änderung des Geschäftsmodells ein. Zudem die Benutzergruppen von Facebook sich ebenfalls geändert haben und viele auf die Mehrfachnutzung von anderen Diensten umgestiegen sind. Snapchat, Twitter und Co. sind an die Stelle von Facebook gekommen. Instagram und Whatsapp dürften für den facebook-Konzern sehr bald wesentlich wichtiger sein als die eigentliche originäre Grundgeschäftsidee.

 

Grüße

 

Euer

 

Brokerage_AL   

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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410 Beiträge

Und der Kursrückgang bei Facebook und Twitter geht weiter. Jetzt ist die US-Politik auf den Plan getreten und fragt berechtigt nach, warum die Unternehmen erst so spät gegen die Verbeitung von falschen Nachrichten und der Manipualtion der US-Wahl eingeschritten sind.

Facebook gibt ca. 2,5 % ab 

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und Twitter verliert über 6 %.

 

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Die Zeiten der durch die Nutzer selbstregulierten und freien Nutzung kann schnell vorbei sein. Dann stellt sich die Frage, welche Daseinsberechtigung diese Unternehmen haben. Der Echtzeiteffekt ist weg. Durch eine mögliche vorherige Prüfung des Contents und potentieller Sperrung von bestimmten Inhalten ist der Nutzen solcher Dienstleister eigentlich nicht mehr wirklich zu erkennen. Dann kann der User auch wieder zu den etablierten Medien zurückkehren.

 

Grüße

 

Euer

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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410 Beiträge

Liebe comdirect-Community,

 

ich nehme heute wieder mal das Thema auf und habe die Charts der größten Vertreter dieses Sektors mitgebracht.

 

Facebook Inc. 5 Jahre

 

Facebook Inc. 5 JahreFacebook Inc. 5 Jahre

Und der Aktienchart von Twitter Inc auf ebenfalls 5 Jahressicht

Twitter  Inc. 5 JahreTwitter Inc. 5 Jahre

Bei beiden Charts muss berücksichtigt werden, dass die Kursverläufe von der Euro-Schwäche zum USD profitiert haben.

 

Insgesamt zeigt der jeweilige Kursverlauf jedoch sehr gut auf, dass sich die Social Media Welt stark verändert hat. Die User kehren den stark zentralisierten Unternehmen aus dieser Branche den Rücken zu und nehmen eher die Dienstleistungen von mehreren dezentralen Unternehmen in Anspruch. Das kostet dem Unternehmen Facebook weiter Werbeeinnahmen und es bleibt spannend in wie weit diese potentiellen Rückgänge durch die anderen Randbereiche aufgefangen werdeb können. Instagram, WhatsApp & Co. sind Boombranchen und Medien, die immer mehr und tiefer genutzt werden. Die Userzahlen wachsen konstant und bringen dem Mutterkonzern neue Einnahmemöglichkeiten. Ob diese jedoch in einem vertretbaren Verhältnis zu der Bewertung des Facebook Konzerns stehen muss sich zeigen. Die Marktteilnehmer sind jedoch eher skeptisch, wenn man sich den Kursverlauf der Aktien in den letzten Monaten ansieht.

 

Bei Twitter bleibt der Charakter des schnellen und informativen Mediums im Vordergrund. Die User bekommen schnell konsumierbare Informationen und können diese problemlos und einfach verbreiten. Hier stellt sich eher die Frage der nachhaltigen Monetarisierung des Geschäftsmodells. Wird die Werbung, welche auf Twitter geschaltet wird, von den Usern in einer für den Werbekunden annehmbaren Form angenommen?

 

Interessante Entwicklungen und mit Sicherheit ein Thema mit langer Halbwertszeit.

 

Euer

 

Brokerage_AL     

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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410 Beiträge

Ich will noch einmal auf die Social Media Unternehmen eingehen und dezidiert die Unternehmen Facebook, Microsoft und IAC InterActiveCorp. Vergleichen.

Social Media ist nicht mehr gleich Social Media. Während Facebook unter den schwindenden Werbeeinnahmen leidet und keine Bezahldienstleistungen anbietet, haben es Microsoft und IAC verstanden ihre Dienste entsprechend zu monetarisieren.

 

Charts von Facebook, IAC und Microsoft:

 

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Zwar hinkt der direkte Vergleich mit Microsoft ein wenig aber es ist interessant zu sehen, dass das Software-Unternehmen durch die Übernahme des Social Media Unternehmens LinkedIn einen wirklichen Treffer gelandet hat. Das Unternehmen verdient gutes Geld und konnte viele Synergien im Gesamtkonzern heben.

IAC InterActiveCorp. Ist eher bekannt durch die Partnervermittlungsplattformen, wie Tinder, Match und Meetic. Hierbei ist der direkte Vergleich mit Facebook zwar auch nicht wirklich einfach aber es zeigt die Möglichkeiten in diesem Sektor auf. Facebook ist immer noch ein Dickschiff mit einer Marktkapitalisierung von ca. 340 Mrd. USD unter den Technologieunternehmen. IAC InterActiveCorp. Hat dagegen nur ca. 15,5 Mrd. USD aufzubieten.

 

Interessant sind die Kursverläufe der drei Unternehmen. Es liegt somit nicht direkt an der hohen Marktkapitalisierung von Facebook, sondern eher mit den schwindenden Geschäftsmöglichkeiten des Unternehmens. Interessant und indikativ könnten dahingehend auch die Quartalszahlen von Alphabet werden. Geben diese einen Einblick über die Entwicklung der Werbeeinnahmen im Internet unabhängig von Social Media Dienstleistungen.    

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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Liebe comdirect-Community,

 

es ist nach den letzten Quartalszahlen mal wieder Zeit für eine kurze Darstellung der einzelnen Unternehmen aus dem Sektor Social Media.

 

Facebook konnte sich wieder gut erholen und hat den Aktionären viel Freude in den letzten Handelswochen gebracht. 

Chart von Facebook auf 5 Jahre, Börse: NASDAQChart von Facebook auf 5 Jahre, Börse: NASDAQ

Microsoft hat es in die Königsklasse der Billionen-USD-Unternehmen geschafft. Die Strategie des einstigen reinrassigen Softwareunternehmens ist aufgegangen. Die ehemaligen Randaktivitäten nehmen an Gewichtung bei dem Konzerngewinn zu.

Chart von Microsoft über 5 Jahre, Börse: NASDAQChart von Microsoft über 5 Jahre, Börse: NASDAQ

In China hingegen ist eher eine Abkühlung bei den Social Media Unternehmen zu beobachten gewesen. Wenn man sich den Chart von BAIDU ansieht, kann man sehr gut erkennen, dass sich die Aktien in einer sehr breit angelegten Konsolidierungsbewegung befinden.

Chart von Baidu Corp. über 5 Jahre, Börse: NASDAQChart von Baidu Corp. über 5 Jahre, Börse: NASDAQ

 

Anregungen, Kritik und Kommentare sind immer willkommen.

 

Euer

 

Brokerage_AL

  

Brokerage_AL
Social-Media-Team
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410 Beiträge

Bei den Social Media Unternehmen hatte sich zuletzt das Klima spürbar verschlechtert. Von politischer Seite bläst den Unternehmen nun starker Gegenwind ins Gesicht.

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/anhoerung-facebook-prueft-werbung-von-politikern-nicht-auf-richt...

 

Die Zeiten des problemlosen und ungehemmten Geldverdienens durch ungeprüfte Werbeflächenvermittlung und Verbreitung von "Meinungen" dürften vorerst vorbei sein. Dabei ist interessant zu beobachten, wie scharf die Problematik an das Thema Zensur heranreicht. Auf der anderen Seite wirft die Politik und die Aufsichtsbehörden den Unternehmen Wahlbeeinflussung vor. Eine Zwittersituation in der die Unternehmen wohl vorerst keine Lösung herbeiführen können. Insgesamt ist bei Facebook ein starker User-Bruch zu erkennen. Die jungen User ziehen es vermehrt vor über dezentrale Kommunikationsplattformen miteinander zu kommunizieren. Die One-Shop-Lösung wird nicht mehr gesucht. Es dürfte weiterhin spannend bleiben, ob es dem Konzern gelingt die wichtige Usergruppe U30 mittels Instagram bei Laune halten zu können.

 

Facebook, Chart 5 Jahre NasdaqFacebook, Chart 5 Jahre NasdaqBei Twitter hatte zuletzt das nachlassende Userwachstum für Aufregung und Verstörung bei den Investoren gesorgt. Die Aktien sind zu Recht (?) in den Börsenkeller geschickt worden. Es könnte natürlich auch eine Überreaktion der Analysten gewesen sein. Ein tieferer Blick in die vorgelegten Quartalszahlen zeigt langfristig auf, dass das Unternehmen zumindest auf dem Weg ist, sein Geschäftsmodell endlich monetarisieren zu können. Dieses Problem haftete der Lieblingskommunikationsplattform des US-Präsidenten seit seinem IPO vor genau 6 Jahren an. 

 

https://www.forbes.com/sites/hershshefrin/2013/11/08/why-twitters-ipo-was-really-a-failure/

 

Twitter, Chart 5 Jahre NYSETwitter, Chart 5 Jahre NYSEWie geht es eurer Meinung nach weiter mit den US-Unternehmen und welche anderen Unternehmen könnte man in diesem Zuge ebenfalls mit in Betracht ziehen?

 

Danke 

 

Euer

 

Brokerage_AL