Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsätzliche Trendwende bei den Social Media Unternehmen?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Der Datenskandal bei Facebook hat es aufgezeigt. Lange Zeit sind die User der sozialen Medien vollkommen unbefangene, naive und aktive Nutzer der zumeist kostenfreien Dienste gewesen. Kaum ein Anwender hat sich gefragt, wie die Unternehmen ihre Gewinne verdienen und was mit den riesigen Daten- und Informationsmengen geschieht.

 

Wachgerüttelt wurden die Anwender von Facebook durch den zuletzt aufgedeckten Datenskandal in Bezug auf die Nutzung der Userdaten durch das Drittunternehmen Cambridge Analytica.

 

Führt das nun zu einem grundsätzlichen Paradigmenwechsel der Internetnutzer? Welche Unternehmen werden von dieser möglichen Trendwende profitieren und erleben evtl. alte Formen der Kommunikation einen zweiten Frühling? Werden Boards und Foren wieder attraktiver und kann z. B. Twitter von dieser Entwicklung überproportional profitieren?

 

Sollte sich dieser Trend tatsächlich herauskristallisieren wäre das zugleich eine Abkehr von der Singularitätsbewegung von z.B. Google und den Plattformansätzen einer Apple und Amazon.

 

Die Sprengkraft hinter dem Sinneswandel ist u.U. weitreichend. Nun muss sich zeigen, ob die Marketingpower der Technologiegiganten größer ist als die Nachhaltigkeit des Sinneswandels vieler Internetnutzer.

 

Was meint ihr? 

 

Danke für eure Meinungen und Gedanken.

 

Grüße

 

Brokerage_AL

25 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

Freundliche Anmerkung

Vom selbst gesteckten Ziel ein wenig entfernt:

"Unsere Broker Experten bewegen sich am Puls der Märkte – steigt ein in Diskussionen über Handelsmärkte, Börsenbewegungen und Aktienkurse."

 

So ähnlich lauten Abiturthemen.

 

Im übrigen entschuldigt sich Zuckerberg seit 2006 immer mit den gleichen Worten. So ganz neu ist die Problematik nun wirklich nicht.

 

Sorry, ich hatte mehr erwartet/erhofft und nicht so ein allgemeines gesellschaftspolitisches Thema, sorry.

 

LG Chairman

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo chairman_1,

 

wenn Du dir das Thema im Gesamtkontext mit den heute vorgelegten Quartalszahlen von Twitter ansiehst, hat es doch eine gewisse Prise von Interesse. Es spielt schlussendlich keine Rolle, wie oft sich Vorstände etc. für Fehlverhalten entschuldigen, sondern es geht um die übergeordneten Themen:

 

-Userverhalten

-Mobilisierung und Monetarisierung neuer Einnahmequellen und -felder

-Nachhaltigkeit der Userbewegung

 

Das Thema ist somit angestossen und die Anfangsfragen sind in diesem Feld gestellt. Selbst die Zahlen von der Google-Mutter Alphabet am Anfang der Woche scheinen dies zu bestätigen. Heute nach US-Börsenschluss wird Facebook das Quartalszahlenwerk vorlegen und es sich zeigen, ob es zu einer UMverteilung gekommen ist. 😉

 

Grüße

 

Brokerage_AL 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Warum soll ich über einen alten Hut diskutieren?

Ist doch alles schon wieder vergessen Smiley (zwinkernd)

Denkt noch einer über die Designfehler in Intelchips nach? Chips werden auf dem Sofa vor dem Fernseher gegessen,.

 

Aber nicht vergessen werde ich J.B. als er sagte, die Zukunft liegt in den Sternen.

Sein Engagement dafür rechne ich ihm hoch an, auch wenn er sein Spielzeug mit unserer Kohle bezahlt und betreibt. Smiley (überglücklich)

 

Sollen sich andere mit den verstaubten Behörden rumärgern.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Brokerage_AL

...ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterfütterung der Thematik. 

Glücksdrache

Hallo @Brokerage_AL,

 

erst einmal vielen Dank für das Aufgreifen dieses durchaus interessanten Themas.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Nutzer den angeblichen Datenskandal sehr schnell vergessen werden. Denn letztendlich überwiegen ja die Vorteile der kostenlosen Dienste.

 

Beispielsweise Fotos nicht nur mit Cloudspeicher-Link zu verschicken, sondern unter den "Freunden" diskutieren zu können.

 

Außerdem lieben die Menschen Ranglisten und so bricht ein regelrechter Wettbewerb darüber aus, wer in seiner Branche mehr Follower hat.

 

Kaum zu glauben, aber wahr: Die gleiche Generation, die ihre Post-Briefkästen mit mehr oder weniger unansehnlichen Anti-Werbung-Aufklebern zupflastern, handeln bei Social Media-Werbung gegensätzlich. Firmen und Musik-"Stars" sollen Ihr E-Mail Postfach oder ihren Media-Account mit Werbung für Tournees & Co. zuzuschütten.

 

Persönlich glaube ich deshalb schon fast, dass facebook (WKN: A1JWVX) schon bald eine Bodenbildung haben wird. Das schreibe ich zu Unterhaltungszwecken. Smiley (fröhlich)

 

Was sich verändern wird ist aber die Denkweise von Unternehmen bestimmter Branchen. Wenn wir mal einen Direktbroker aus der Traumdestination Pascalkehre beobachten, dann macht ein Social Media-Auftritt ausschließlich zur Erhöhung der Sichtbarkeit nach außen Sinn.

 

Diskussionen über Geldanlagen etc. sind in einer Plattform besser aufgehoben, die comdirect selber steuern kann.

 

Deshalb sehe ich einen Bedeutungsgewinn individueller Plattformen und eine leichte Abwanderung geistig erwachsener Kunden zu unternehmensindividueller Kommunikation.

 

Das große Grundrauschen lebenswichtiger (!) Meldungen für die Fans aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Massenkommunikation über facebook wird vorerst wahrscheinlich nicht aufhören.

 

Es wird deshalb eine bestimmte Wachstumsdelle bei den sozialen Medien geben.

 

Zusätzlich werden die Menschen darüber nachdenken, ob so eine sicherheitskritische Transaktion wie die Abwesenheit bei einer Flugreise wirklich einem "Social Media"-Unternehmen mitteilen müssen.

 

Der Login bei Flugbuchungen wird wohl zukünftig über einen eigenen Login erfolgen. (Ich glaube ich hatte bei einer großen Fluggeselschaft einen fb Login gesehen)

 

Explizite Datenkraken ohne Mehrnutzen für die Menschen werden es dagegen schwer haben (sh. Verimi - gut dass die Commerzbank da nicht investiert ist).

 

Für Euch würde diese Theorie bedeuten, dass Kursfuchs & Co. zwar in facebook angekündigt, aber hier im Forum gespielt werden.Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
600 Beiträge
  1. Was ich viel bedenklicher finde ist, dass scheinbar ein Großteil der Weltbevölkerung dermaßen grün und naiv ist, dass sie ihre Wahlentscheidung aufgrund von gefilterten, auf sie zugeschnittenen Fake-News treffen und keine rationale Auseinandersetzung mehr mit den Themen stattfindet.
  2. Getreu dem Motto: wenn es bei Facebook steht, MUSS es ja stimmen !

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Da muss ich Dir widersprechen, @Floppy85

 

Zum einen kann der Großteil der Bevölkerung nicht grün sein, weil

- diese Spezies fast ausschließlich in Europa sind,

- deren Wahlergebnisse rückläufig sind,

- an Stammtischen die grünen Themen eher niedergemacht werden,

- der Grünenwähler vermutlich keine Zeitung mit den vier Buchstaben liest und

- eher dem intellektuellen Bereich anzusiedeln ist.

Thorsten_
Legende
3.713 Beiträge

Ich glaube, es war gemeint "grün hinter den Ohren" und nicht "politisch grün".

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Floppy85  schrieb:
  1. Was ich viel bedenklicher finde ist, dass scheinbar ein Großteil der Weltbevölkerung dermaßen grün und naiv ist, dass sie ihre Wahlentscheidung aufgrund von gefilterten, auf sie zugeschnittenen Fake-News treffen und keine rationale Auseinandersetzung mehr mit den Themen stattfindet.
  2. Getreu dem Motto: wenn es bei Facebook steht, MUSS es ja stimmen !

 

Danke für den interessanten Beitrag @Floppy85!

 

Ich sehe darin auch eine große Bedrohung für die selbstbewusste Wahlentscheidung. Smiley (fröhlich) Weil viele Wähler ihr Zerrbild der Realität durch einen auf sie zugeschnittenen Informationsstrom stets bestätigt sehen.

 

Erschreckend finde ich den Wahrnehmungswandel: So lange ein Bundestagskandidat im Inland damit "herumprotzt", dass er jeden Hausbesuch einträgt und die Daten (widerrechtlich und ohne Zustimmung) verwertet, ist alles gut.

 

Gewinnt aber der "falsche" Kandidat in den USA, so wird der algorithmusgestützte Wahlkampf plötzlich suspekt. Bloß weil die Gegenkandidaten (wohl auf Anraten von Firmen, die die Wahlentscheidung nicht in den vernachlässigten Gebieten verorteten) eher eine Ost-/Westküsten-Tour absolviert hat.

 

Das finde ich seltsam. Smiley (überrascht)

 

Insofern wäre es nicht schlecht, wenn die Menschen zumindest ein bisschen mehr Medienkompetenz verinnerlichen würden.

 

Das sehe ich aber momentan nicht wirklich. Deshalbh liegt die Entscheidung bei ejdem Auftraggeber/Werbungschaltenden wieviel er im Social Media-Unternehmen macht oder ob dieses eher die Funktion der Lead-Generierung nutzt.

 

Es würde beispielsweise keinen Sinn machen die kostbare Information, dass jemand beim Kursfuchs immer richtig liegt, den anderen Wrebetreibenden zur Verfügung zu stellen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache