Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain und Kryptowährungen - Quo vadis und wo kommen die her?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe comdirect-Community,

 

im folgenden Link ein kurzer Beitrag zum Thema Blockchain und Kryptowährungen im comidrect Blog.

/t5/Bank-Neu-denken/Blockchain-Hype-oder-Zukunft/ba-p/57730


Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.


Viel Spaß beim lesen.

 

Euer

 

Brokerage_AL

21 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Ich sehe das in Bezug auf viele ehemalige ICOs ebenfalls sehr kritisch. Es wurden etlich abenteuerliche Unterfangen mit dem Label Blockchain Technologie versehen und Geld eingesammelt. Die Erfolgsquote ist entsprechend niedrig.

Viel mehr geht es bei der Technologie darum, dass große Industriekonzerne sich der Thematik annehmen und entsprechend in ihren Unternehmensprozessen adaptieren. 

Diese haben nicht so sehr den Monetarisierungsansatz im Vordergrund als die Anwendung und Schaffung von Synergien und Hebung von Effizienzen.

 

Es bleibt mit Sicherheit eine spannende Zeit.

 

Viele Grüße

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Für das Grafikspeicherunternehmen NVIDIA war der abflachende Bitcoin-Boom ebenfalls in der Bilanz zu erkennen. Hat die Gesellschaft doch in den Vorjahren stark von der Nachfrage aus diesem Sektor profitiert. Viele Bitcoin-Miner haben die Produkte von NVIDIA bei den Mining-Prozessen benutzt und dadurch die Nachfrage stark erhöht. Nun kehrt auch hier im Einklang mit der abflachenden Euphorie im gesamten Crypto-Segment wieder Ruhe ein.

 

https://www.onvista.de/news/wall-street-schwache-china-geschaefte-belasten-caterpillar-und-nvidia-st...

 

Interessante Entwicklungen und Zweitrundeneffekte, die zu erkennen sind.

 

Bitcoin Chart 5 Jahre

 

Bitcoin.PNGNvidia.PNG

NVIDIA Chart 5 Jahre

 

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Elon Musk: „Struktur von Bitcoin ist brilliant“ – Tesla-CEO sieht in Kryptowährungen die Zukunft des Bezahlens

Link zum Beitrag:

 

https://www.onvista.de/news/elon-musk-struktur-von-bitcoin-ist-brilliant-tesla-ceo-sieht-in-kryptowa...

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Und nun hat einer der großen Technologiekonzerne zugeschlagen und sich als erster aus der Deckung getraut. Facebook wird einen eigenen Coin - Libra initiieren und hat das Who-is-who der amerikanischen Wirtschaftslandschaft mit an Board. Nach der Ankündigung konnte das Unternehmen 16 Mrd. USD im Marktwert zulegen und gibt ein deutliches Zeichen an die Finanzmärkte. 

Mit Sicherheit gibt es einige ernstzunehmende Kritikpunkte gerade in Bezug auf Ausgestaltung und der grundsätzlichen Idee der Blockchain. Der Stein ist jetzt ins Wasser geworfen worden und nun kommt Bewegung rein.

 

Einige Beiträge zu dem Thema:

 

https://www.welt.de/finanzen/article195503421/Facebook-Geld-Libra-kann-auch-per-WhatsApp-verschickt-...

 

http://www.deraktionaer.de/aktie/facebook-s-bitcoin-konkurrent-libra-in-der-kritik-492800.htm

 

https://www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/digitale-facebook-muenze-zahlt-bald-die-ganze-welt-mit-facebo...

 

Kritik, Anregungen und Gedanken sind immer herzlich willkommen.

 

Euer

 

Brokerage_AL

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Brokerage_AL  schrieb:

 

Facebook wird einen eigenen Coin - Libra initiieren und hat das Who-is-who der amerikanischen Wirtschaftslandschaft mit an Board.

Gerade wollte ich mich beschweren, dass FB doch etwas mehr Sinn für Popkultur beweisen könnte und seine neue Währung 'E-Coin' hätte nennen können, doch dann merkte ich, dass der Name bereits belegt war. Schade.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@Brokerage_AL  schrieb:

 

Facebook wird einen eigenen Coin - Libra initiieren und hat das Who-is-who der amerikanischen Wirtschaftslandschaft mit an Board.

Gerade wollte ich mich beschweren, dass FB doch etwas mehr Sinn für Popkultur beweisen könnte und seine neue Währung 'E-Coin' hätte nennen können, doch dann merkte ich, dass der Name bereits belegt war. Schade.


Tja, der Name ist wirklich völlig verwurstet.

 

  1.  "Libr...", also es glaubt doch kein Mensch, dass die Zuckerberg-Jünger noch mal ein gedrucktes Buch mit analogen Seiten in die Hand nehmen...
  2. "...bra", also ->das treue ich den Facebook-Freaks genauso wenig zu Katze (zwinkernd)

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Libra, der Grabstein für Facebook ???

Digital ist nicht gleich Krypto, ich habe heute diesn Link gefunden.

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Am Wochenende nehme ich mir gern die Zeit, um alte NZZ-Ausgaben durchzulesen, ich stehe auf Nachrichten, die eine längere Halbwertszeit als sechs Stunden haben.

Und, o Wunder, Kommentare über Gold und Bitcoin jeweils getrennt, aber auf einer Seite.

NZZ von 25.6. kann leider nicht schneiden, da vom Tablet schreibendNZZ von 25.6. kann leider nicht schneiden, da vom Tablet schreibend

Beide Werte besitze, besass, beobachte und spekuliere (<-passt grammatikalisch nicht, egal) ich, und eigentlich sind beide ähnlich und profitieren von der Sorge des Anlegers um das labberige Draghi-Fiat-Geld, das von Trump jetzt noch versuchsweise an Wertlosigkeit unterboten wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gold wieder seinen schon als verloren geglaubten Stand als "Krisenwährung" wiedererlangt und der Bitcoin vielleicht das Gold der toughen Millenials wird, the sky is the Limit.

 

Ungeachtet aller Krypto-hier, Blockchain-da Argumente, denke ich, dass der innere Wert des Bitcoin 0€ ist und immer gern der eigentliche Nutzen (Währung) mit dem nachgelagerten Effekt (Anlage) vermischt wird.

Die Schwarzmarktwährung Zigaretten ist solange sinnvoll, wie man für eine Zigarette den etwaigen Gegenwert bekommt, die dem Raucher der Genuss derselben wert ist. Klar, das variiert je nach Suchtpotential, aber ab drei Säcken Kartoffeln je Zigarette wird sie niemand mehr rauchen, sondern im besten Fall horten, bis es acht Säcke gibt. (Oder die Zigaettenproduktion wieder anläuft und aus die Maus)

 

Eigentlich sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass jede Bitcoin-Spekulation ein Wettrennen mit den Dummen, den Naiven und den Gierigen ist, aber dann geht das m.E. in Ordnung.

 

Mich würde aber interessieren, schon aus Gründen um zu wissen, was später in den Geschichtsbüchern steht, wer das Kind sein wird, das ruft, dass der Kaiser nackt ist. 😉

 

Geniesst die Sonne!

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Anscheinend ist das Thema nun auch bei den großen Unternehmen und Staaten angekommen. Nach der Ankündigung von Facebook zum Launch der eigenen Cryptowährung Libra steht auch China in den Startlöchern, eine eigene Cryptowährung zu emittieren. Insgesamt interessante und spannende Ereignisse mit viel Zündstoff.

 

Ich habe mit meinem Kollegen Marcus Weingran eine Podcast Sonderfolge von com.on zu dem Thema aufgenommen.

 

 

 

Viel Spaß 

 

Euer Brokerage_AL