Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain und Kryptowährungen - Quo vadis und wo kommen die her?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe comdirect-Community,

 

im folgenden Link ein kurzer Beitrag zum Thema Blockchain und Kryptowährungen im comidrect Blog.

/t5/Bank-Neu-denken/Blockchain-Hype-oder-Zukunft/ba-p/57730


Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.


Viel Spaß beim lesen.

 

Euer

 

Brokerage_AL

21 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Naja, also Blockchain kommt mir so vor, wie fast 80% aller Innovationen: Technisch interessant aber es kommt keine Verbesserung des Wohlstandes heraus, also wird mit allen Mitteln nach Einsatzzwecken gesucht.

 

Oder um es mit den Worten meines weisen Großvaters zu sagen: "Wat nützt mich dat?"

 

Fiskalisch sehe ich absolut Null Nutzen, die grandiose schnelle Überweisung gab es schon zu Zeiten Friedrich des Großen: Ich weiß zwar nicht in welchen Einheiten, aber Goldmengen mussten schon damals nicht von Preußen nach England "geschleppt" werden, sondern wurden buchhalterisch übertragen.

 

Und als Währung? M.E. völlig nutzlos, was ist Geld denn anderes als ein Schuldschein? Ich verrichte meine Leistung und bekomme statt Brot, Wärme und Liebe(Katze (Zunge)) ein paar Scheine, Münzen, Muscheln, mit denen ich mir später selbiges zulegen kann.

Und wie beim Schuldschein ist es davon abhängig, wer mein Schuldner ist, wie solvent und zuverlässig er ist.

Da ist es mir völlig egal, ob Bitcoin&Co. irgendeine toll ausgeklügelte Verknappung aufweisen, ich nehme lieber Uncle Sam oder die Schweizerische Nationalbank.

 

Auch ist die Zeitachse, die die Blockchain anscheinend so eindeutig erscheinen lässt, m.E. völlig uninteressant. Man kann Werte nicht speichern, jeden Tag werden sie neu ausgehandelt, kennen wir ja zur Genüge.

Gestern noch respektabler Haushälter, heute leichtfüßiger Hallodri.

Gestern wertvolles Material, heute nutzloser Plunder.

Daran ändert die Blockchain auch nichts, egal wie gut sie jeden, kleinsten Schritt in sich speichert.

 

Und da ist schon mein drittes Unbehagen: Ein Instrument das speichert, dass ich (meinetwegen auch anonym, aber was heißt das heute schon?) vor fünf Jahren und drei Monaten mit 24.529,28 € an irgendeiner Transaktion beteiligt war? Vielen Dank auch...

 

Uralter Wein in digitalen Schläuchen, aber immer wenn wie wild geforscht wird, kann auch etwas Vernünftiges als Beifang herauskommen, so wie das trantütige CERN mal eben so das Internet "erfunden" hat. Katze (Zunge)

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Was (auch wieder in dem Artikel) komplett ausgeblendet wird: Das Mining wird immer als kostenlos hingestellt, dabei werden hier Unmengen an Strom verbraten, der alles andere als kostenlos ist.

 

Ferner habe ich gerade dieses Wochenende gelesen (Quelle such ich noch raus), dass auch der Geschwindigkeitsvorteil mit steigender Größe der Chain rasant nachlässt. U.U. ist dann eine stinklangweilige SEPA-Überweisung dann einige Tage vor dem Einbuchen in die Chain durch.

 

Und wenn ich schon wieder Sätze lese wie Daimler möchte über die Blockchain-Technologie das Fahrverhalten der Kunden von Elektrofahrzeugen messen. Nonsens-Sprech *schüttel*.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo haxo,

 

das vorgegebene Format hat es leider nicht zugelassen tiefer auf das Thema eingehen zu können. Aber insgesamt stellt sich die Thematik als echte Chance für eine sichere und günstigere Abwicklungsmöglichkeit dar, um Prozesse in Unternehmen und Gesellschaften besser abbilden zu können. Das natürlich zuerst das Währungssystem angegangen worden ist, liegt in der Natur der Sache. Es wird interessant, so bald sich die Systematik auf Unternehmensprozesse und Anwendungen abbilden läßt.

 

Dadurch können Synergien und Effizienzen geschaffen werden, die jeweils branchenübergleichend sind und Segmente und Branchen miteinander verknüpft.

Der Blick sollte weit über den Kryptowährungsansatz hinaus gerichtet werden.

Bitcoin & Co. waren nur der erste Aufschlag und eigentlich eher ein Nerdscherz. Doch was aus dieser Idee entstehen kann, hat enorme Sprengkraft für das zukünftige Verhalten ganzer Generationen. Wer hätte Anfang der 1990'er Jahre gedacht, was einst das Internet bringen kann. Damals hat sich jeder eher im Dunstkreis seines Emailanbieters aufgehalten und fand es schon spannend mit jeamden aus einem anderen land zu chatten. Heute werden Medien über das Internet gestraemt und der Online-Handel ist gar nicht wegzudenken. Abgesehen von der neu entstandenen Transparenz und Schnelligkeit. Ähnliches könnte ich mir für alle, heute noch, zentralen Marktplätze, wie Amazon, AirBnB, Ebay etc. vorstellen. Die Ledgertechnologie spielt dabei eine entscheidene Rolle und die Akzeptanz der großen Technologiekonzerne. Wenn eine Apple oder Alibaba diese Technologie in den Markt drückt, wird sich Vieles nachhaltig verändern.

 

Die Zeit wird es zeigen und die sich daraus resultierenden Chancen ebenfalls.

 

Grüße

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Necoro,

 

der Blogbeitrag hatte auch eher die Grundidee das Thema aufzunehmen und kurz darzustellen. Sicherlich sind insbesondere die Mining-Probleme und der Aspekt der Langsamkeit der Blockchain Technologie in Bezug auf Bitcoin wichtige Punkte.

Zu dem Thema Mining werde ich zeitnah noch einmal einen Beitrag nachlegen. Zu dem Aspekt der Geschwindigkeit/ Langsamkeit der Transaktion sind etliche Entwickler bereits dabei interessante Ansätze und Lösungswege aufzuzeigen. Es geht bei dem Thema Blockchain Technologie nicht nur um Bitcoin. Bitcoin hat aus meiner Sicht eher eine Art Indesfunktion angenommen. Interessanter sind andere Cryptocoins, die sich der Transaktionsanwendung wesentlich besser und cleverer angenährt haben. 

 

Zu dem Thema Formulierung und Anwendung der Blockchain Technologuie z. B. bei Daimler musste ich mich sehr kurz halten und habe bewußt undeutlich formuliert. NAtürtlich wird das Fahrverhalten der User nicht nur durch die Blockchain Technologie gemessen, sondern auch gespeichert und incentiviert. Die Speicherung und Verarbeitung der Fahrdaten erlaubt ein weites Feld der Messung und Verarbeitung. Es gibt etliche Use- und Businesscases, die durch die Technologie anwendbar und umsetzbar sind.   

 

Grüße

 

Brokerage_AL

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @Brokerage_AL,

 

danke für die Antwort.

 

Ich glaube, der Punkt, der mich an der ganzen Blockchain-Diskussion stört, ist, dass hier alte Dinge als Neuheiten verkauft werden. Der Ansatz, dass ich Tätigkeiten (eigentlich interessantes Problem: Codierung dieser) signiere und ablege ist ja nun wahrlich nichts neues. Nette Idee ist zugegeben die Kettenfunktion mit dem Verweis auf den Vorgänger um einen ganzen Prozess zu haben. Zusammen ist das aber auch nur Bestandstechnologie (z.B. ein signiertes Git-Repository).

 

Der eigentlich interessanteste Aspekt mit dem verteilten System wird doch aber in der Praxis keine Rolle spielen. Nehme man Daimler und ihre Autos: Die werden ja nicht eine globale Chain führen, sondern einfach eine pro Auto, die dann ab und zu in die Zentrale synchronisiert wird. Das ist nun wahrlich nicht revolutionär.

 

Als IT-ler wird man manchmal einfach das Gefühl nicht los, dass Leute als "Visionäre" gefeiert werden, weil sie altbekannte Dinge mit schönem Slogan/Webseite/App ausgerüstet haben (s.a. Facebook, WhatsApp, iPad, "Cloud" ...).

Das führt dazu, dass Bestandstechniken nicht ernst genommen werden, die zwar eigentlich identisch sind mit den 'neuen', aber eben nicht den schönen Markennamen tragen. Und das wiederum führt zu unnötigem Aktionismus.

 

Gruß,

Necoro

 

P.S.: Sorry, dass ich mir hier den Frust weggeschrieben hatte. Aber wenn ich jetzt selbst bei der CoDi davon nicht verschont werde ;).

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Necoro,

 

danke für Deine offenen Worte. Manchmal ist es eben so, dass die Dinge, die man in seiner beruflichen Box kennt, für andere Branchen und Unternehmen revolutionäre Ideen sein können. Ich nehme hier oft gerne die Idee des Rollkoffers. Das Rad gibt es seid xxxxx Jahren, den Koffer gibt es seit xxx Jahren. Die Kombination beider Anwendungsmöglichkeiten erfolgte erst in den 1980'ern.

 

http://www.spiegel.de/einestages/erfindung-des-rollkoffers-a-947400.html

 

So ähnlich dürfte es auch mit der Blockchain technologie verlaufen. Dezentrales Register -nicht neu, Open Source - nicht neu Kombination z. B. in der Bankenbranche -evtl. unbezahlbar 😉

 

Es kommt dabei auch gar nicht so auf die Technolgie an sich an, sondern viel mehr einen Standard zu finden, der für alle Beteiligten nutzbar und sinnvoll/ annehmbar ist.

 

Auch dabei erinnere ich mich gerne z. B. an die Tablet-PC's. Zuerst von Microsoft vorgestellt und ein Ladenhüter. 6-8 Jahre später kam Apple mit einem coolen Design und ein paar tollen Anwendungen und seit dem nicht mehr weg zu denken.

 

Darum tötet nicht die Boten, sondern fokussiert euch auf die Entwickler und Produzenten. 😉

 

Grüße

 

Brokerage_AL

 

 

 

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die wesentliche Stärke von Kryptowährungen ist ihre Dezentralität. Diese gibt es in digitaler Form bei keiner anderen Währung bzw. keinem anderen Zahlungsmittel, Kryptowährungen sind da eine absolute Innovation. In der realen Welt ist das nur mit Gold oder Silber vergleichbar.

 

Lege ich mir einen Bitcoin in die Wallet, bin ich Besitzer und Eigentümer dieses Coins. Es gibt niemanden, gegen den ich damit eine Forderung stellte, niemand, der mir diesen Coin wieder nehmen kann (die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen vorausgesetzt). Geld auf dem Girokonto ist bspw. eine Forderung gegen die Bank. Geht die Bank pleite, ist das Geld im Extremfall weg. Oder der Staat interveniert und die Bank verweigert die Rückgabe des Geldes.

 

Möchte ich meine Bitcoins an einen anderen versenden, gebe ich die Transaktion ins Netzwerk, und sofern ich die entsprechenden Gebühren zahle, wird die Transaktion ausgeführt. Niemand kann diese Transaktion dann aufhalten, weder ein Unternehmen, noch ein Staat. Eine Bank kann dagegen u.U. das Konto sperren, die Transaktion aus welchen Gründen auch immer verweigern.

 

Diese Dezentralität kommt natürlich nicht umsonst, sondern hat eben den hohen Aufpreis des riesigen Verwaltungsaufwands in Form von Rechnernetzen und Stromverbrauch (zumindest bei der alten Generation von Kryptowährungen). Krypto-Transaktionen werden deshalb auch nie schneller und günstiger sein als zentrale Lösungen. Das scheint mir ein verbreitetes Missverständnis zu sein. Nur müssen sie das auch gar nicht.

 

Der eigentlich interessante Anwendungsfall von Kryptowährungen ist meiner Ansicht nach nicht das tägliche Bezahlen im Alltag, sondern die speziellen Fälle von Finanztransaktionen, bei denen Dezentralität unbedingt notwendig ist, z.B. weil die politische oder wirtschaftliche Situation keine zentralen Transaktionen zulässt. Man denke an Regime, die bestimmten Bevölkerungsgruppen den Zugang zum Finanzverkehr abschneiden. Man denke an Banken, die Kunden aussperren. Man denke an Staaten, die aus politischen Gründen Transaktionen in gewisse andere Staaten unterbinden wollen. In solchen Fällen sind Kryptowährungen die "letzte Waffe" für einen freien Finanzverkehr.

 

Bisher scheinen die Fälle, in denen zu diesem letzten Mittel gegriffen werden muss, noch recht rar zu sein. Der Großteil der Kurssteigerungen ist wohl auf reine Spekulation zurückzuführen. Ich behaupte spätestens bei der nächsten größeren Finanzkrise wird sich das ändern. Bei der letzten Krise gab es noch keine Kryptowährungen. Diesmal schon, und deren ganze Stärke wird sich erst dann zeigen, wenn dezentrale Transaktionen anfangen, im größeren Umfang echt notwendig zu werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo weinlese,

 

danke für Deinen tollen Beitrag. Ich sehe das genau so. Insbesondere die Staaten haben durch die Blockchain Technologie / Smart Contracts tolle Werkzeuge in den Händen, um z. B. die Renten- und Gesundheitssysteme wesentlich fairer, sicherer und effizienter gestalten zu können. 

 

Im privaten Sektor sehe ich auch eher die Möglichkeit horizontale mit vertikalen Unternehmensprozessen verknüpfen zu können.

 

Als Währungssurrogat muss eine Akzeptanz bei den Konsumenten und eine wesentlich höhere Umschlagsrate als derzeit möglich sein. Allein im Währungspaar Euro/ USD gehen pro Handelstag fast 2 Billionen USD um. Das kann mit Bitcoin gar nicht abgedeckt werden. Dann müßte die komplettem, frei verfügbaren Coins derzeit ca. 20 mal umgeschlagen werden. Dies gilt nur für ein Währungspaar und nur für eine digitale Währung. Abgesehen davon, dass die Blockchain eine schnelle Umschlagsrate aktuell gr nicht zuläßt. Es dauert teilweise Ewig bis eine Transaktion vom Netzwerk/ Minern bestätigt wurde. Diese und andere Schwachstellen müssen zuerst verschwinden.

 

Grüße

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Kryptocoins haben eine sehr harte Zeit hinter sich gebracht.

 

Schaut man sich den Kursverlauf vieler Coins an, erkennt man die Panik bei vielen Investoren schon im Kurschart.

 

Chart von Bitcoin:

Bitcoin.PNG

Ethereum

Ethereum.PNG

 

Ripple

Ripple.PNG

 

Die Gründe für die Kursrückgänge waren dabei vielfälltig. Bei Bitcoin gab es eine erneute Aufspaltung des Bitcoin Cashs, welcher zu Zerwürfnissen bei den Minern geführt hatte. Diese mussten in Panikverkaufsaktionen ihre ohnehin hohen Miningkosten decken und haben ihre Bitcoin-Bestände auf die Märkte geworfen.

 

Bei den anderen Coins haben einige Skandälchen und Schliessungen von Handelsplätzen zu einem Sell-Off geführt.

 

Die Blockchain Technologie bleibt weiterhin spannend und aktuell erinnert mich die Zeit stark an die Neuen Markt Zeiten. Derzeit sind viele Investoren ernüchtert und haben sich aus dem Segment verabschiedet. Die Blockchain Technologie ist nicht tot, lediglich das Kursniveau für die Technologie hat sich verringert.

 

Ich bleibe weiterhin am Ball. Kommentare, Meinungen und Statements sind immer gerne willkommen und genommen.

 

Euer

 

Brokerage_AL