Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple hat geliefert oder doch nicht?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Das am höchsten bewertete Börsenunternehmen der Welt aus Cupertino hat am 01.11. die Quartalszahlen vorgelegt und... ja was eigentlich enttäuscht oer die Erwartungen erfüllt?

 

So plant Apple eine Umsatzspanne von 89 bis 93 Milliarden USD im kommenden Quartal. Die Analystenschätzungen lagen bei 92,7 Mrd. USD und damit am oberen Rand der publizierten Ziele. Wichtig wird das kommende Qurtal allein schon durch die Weihnachtssaison und den Indikationseffekt für die komplette Techbranche. Apple hat in der vergangenheit schon immer mit den Planzahlen hinter dem Berg gehalten und somit könnten die Schätzungen dann doch noch übertroffen werden.

 

Der Konzern konnte im vergangenen Quartal wieder einen erstaunlichen Gewinn von 14,1 Milliarden USD verdienen. Das ist eine Gewinnsteigerung von  32 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.  Der Umsatz stieg bis Ende September um ein 20 Prozent auf 62,9 Milliarden USD. Das sind Zahlen der Superlative und suchen so im Vergleich ihresgleichen.

 

Apple.PNG

 

Über eine Tatsache waren die Marktteilnehmer jedoch nicht wirklich erfreut. Apple wird künftig keine Spartenabsatzzahlen veröffentlichen. Die Zahl binnen drei Hauptproduktfelder sei kein guter Gradmesser für den Erfolg von Apple.

 

Vor allem die iPhone-Verkaufszahlen waren immer sehr von Interesse. Es ist das wichtigste Produkt von Apple und die Absatzentwicklung galten als zuverlässiger Indikator für das globale Konsumverhalten der klassischen Retailkunden.

 

Mit der Änderung wird das Geschäft von Apple und die damit verbundenen Umsätze weniger transparent für die Investoren und Analysten. Das könnte damit zu tun haben, dass die iPhone-Verkäufe im vergangenen Quartal bereits zum Jahresvergleich kaum gewachsen sind. Apple verkaufte ca. 46,9 Millionen iPhones.

 

Nachbörslich kamen die veröffentlichten Nachrichten nicht gut an. Die Aktie gaben ca. 7 % ab. In Anbetracht der weiterhin stabilen und hohen Umsatz- und Gewinnzahlen kann man sich fragen, ob die Quartalszahlen nun gut waren oder nicht. Bekanntlich hat der Markt aber immer Recht oder was denkt ihr?

 

Euer

 

Brokerage_AL

11 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Brokerage_AL,

liebe Community,

 

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag von dem ich einen Kernabsatz gerne aufnehme. Smiley (fröhlich) Du schriebst:

 


@Brokerage_AL  schrieb:

[...] 

Über eine Tatsache waren die Marktteilnehmer jedoch nicht wirklich erfreut. Apple wird künftig keine Spartenabsatzzahlen veröffentlichen. Die Zahl binnen drei Hauptproduktfelder sei kein guter Gradmesser für den Erfolg von Apple.

[...]


 

Euer

 

Brokerage_AL


Ein Grund für die hohe Performance der Apple-Aktie ist meinerseits neben der Zugehörigkeit zur "Techie"-Branche und faszinierenden Produkten eben auch die Bekanntgabe von Segment- oder Spartenabsatzzahlen. Roboter (fröhlich)

 

Wenn also beispielsweise "Services" nicht mehr getrennt ausgewiesen werden würde, dann würde sich Apple selbst und unnötigerweise das Kaufargument selber wegnehmen!

 

Warum? Weil neben den Hardware-Erträgen sicherlich nicht nur für @Glücksdrache spannend gewesen ist wie weit der Übergang vom Hardware-Anbieter zum Service-Provider schon fortgeschritten ist.

 

Habe die Zahl nicht mehr ganz im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann kam schon jeder Fünfte (?) Umsatz-Dollar aus Store & Co.

 

Aber vielleicht hilft ja der Blick auf die aktuellen Quartalszahlen? Bitte sehr!

 

Quelle: Aktuelle Quartalszahlen aus dem Apple-Bericht / auf der Apple IR-Seite / Ausschnitt selbst gewähltQuelle: Aktuelle Quartalszahlen aus dem Apple-Bericht / auf der Apple IR-Seite / Ausschnitt selbst gewählt

Denn selbst wenn alle Zielkunden mit Apple-Geräten versorgt wären und sich erst nach drei bis fünf Jahren Ersatzbedarf ergäbe, dann könnte das Unternehmen mit Erträgen aus dem Service-Bereich glänzen.

 

Wenn diese "Fünf-Zeilen-Graphik" irgendwie verändert und neu gefasst wird, dann leidet die Transparenz erheblich. Es würde dann noch schwerer werden, Apple fair zu bewerten.

 

Ich würde also meinen, dass das Management sich selber schadet, wenn sie den Informationsgehalt verwässern.

 

Insbesondere weil Apple auch eine Aktie von großem Interesse ist. Nicht nur wegen der Marktkapitalisierung, sondern auch wegen der Performance.

 

Chartvergleich Apple gegenüber DAX, aus dem comdirect-InfomerChartvergleich Apple gegenüber DAX, aus dem comdirect-Infomer

 

Seit Jahren ist das Unternehmen ein Outperformer und es kommt wohl kaum

ein zukunftsorientiertes Depot ohne diesen Wert aus.

 

Um die Frage von @Brokerage_AL aufzunehmen, ob der Markt denn immer recht haben würde........

 

Ich glaube "der Markt" wird Apple so lange mit Anfragen zsuchütten bis diese transparente Form der Berichterstattung wieder aufgenommen wird.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Wenn also beispielsweise "Services" nicht mehr getrennt ausgewiesen werden würde, dann würde sich Apple selbst und unnötigerweise das Kaufargument selber wegnehmen!

 


Ich glaube, es ging dabei nicht um Umsatzzahlen, sondern um Stückzahlen.

 

"Die Zahl binnen drei Monaten verkaufter iPhones, iPads und Mac-Computer sei kein guter Gradmesser für den Erfolg des Apple-Geschäfts, begründete Finanzchef Luca Maestri den Schritt. Konzernchef Tim Cook griff zu einem Alltagsbeispiel: An der Supermarkt-Kasse werde man auch nicht gefragt, wie viele Artikel im Einkaufswagen liegen."

 

Womit er ja durchaus recht hat. Andererseits wird der Konzern jetzt anscheinend endlich von der ihm eigenen Arroganz eingeholt, die man sich ja nur dann leisten kann, wenn man Fans statt Kunden hat, deshalb jede noch so verrückte Verschlechterung als "Feature" zu verkaufen imstande ist und es deshalb immer weiter steil bergauf geht (was aber ja nach wie vor immer noch der Fall ist). Wir werden sehen, wie lange die Enttäuschung anhält - und ob die Fallhöhe auch in Zukunft ohne Hinterfragen weiter hochgeschraubt werden kann.

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

danke für Dein Statement. Meine Befürchtung ist jedoch, dass das Unternehmen mit einem abnehmenden Zyklus bei den etablierten Produkten und Blockbustern rechnet . Durch die Aufhebung der Segmentübersicht lassen sich viele schwächelnden Segmente bei den kommenden Quartalszahlen wegargumentieren. Im Endeffekt muss das Unternehmen doch "nur" die Erwartungen der Marktteilnehmer zumindest treffen bzw. erfüllen.

 

Andere Unternehmen, wie Samsung, haben sich von diesem Vorgehen bereit sverabschiedet bzw. diese nie gemacht. Apple hat genau genommen damit eine Transparenz aufgezeigt, die nicht nur den Investoren geholfen hat, sondern auch der direkten Konkurrenz.

 

5 Jahreschart von Samsung

Dax.PNG

Ich glaube auch, dass die Enttäuschung der Anleger über die zukünftige Intransparenz berechtigt ist und nehme an, dass diese dahingehend konditioniert werden.

 

5 Jahreschart von Apple

Dax.PNG

Die FANG Unternehmen haben in den kommenden Jahren noch einige Brocken im Weg liegen und dieses müssen beseitigt werden. Wer läßt sich bei anstrengender Arbeit schon gerne zuschauen?! 😉

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Hallo TeePee,

 

ganue über das Zitat von Tim Cook bin ich ebenfalls gestolpert und konnte mir ähnliche Gedankengänge nicht verkneifen. Die kommenden Quartalszahlen werden es zeigen, ob der Gewinn weiterhin hoch bleibt oder eben auch mal bei Apple die normale Zyklik durchschlägt. Diese möglichen Rückgänge können dann anfangs noch durch Effizientsprogramme und Kosteneinsparungen aufgefangen werden. Da dann keine Absatzzahlen mehr vorgelkegt werden, müssen die Investoren im nebel stochern und genauer auf die einzelnen Bilanzzahlen schauen.

 

Es werden spannende kommende Berichtsquartale werden.

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Die Marktteilnehmer scheinen sich von ihrer bisherigen Enttäuschung gar nicht lösen zu können. Kommt die Kursschwäche der Nasdaq bzw. des Gesamtmarkts von Apple.

 

Chart von Apple auf 5 Jahre:

Apple.PNG

Chart des Nasdaq 100 auf 5 Jahre

 

Nasdaq.PNG

Somit stellt sich weiterhin die Frage, ob es das nun war oder die Aktien des Technologie Konzerns die Märkte weiter dämpfen wird.

 

Warren Buffet hat mit seinen Einstieg bei Apple die Transformation eines jungen wilden Technologie-Konzerns zu einem eher in die Old Ecomoy und eher trägen Technologie-Unternehmen, wie Microsoft besiegelt. Das muss grundsätzlich nicht schlecht sein, wenn die Zahlen weiterhin stimmen...

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Am kommenden Dienstag wird es Ernst werden. Dann legt Apple die zahlen für das vergangene Quartal vor und wird möglicherweise einen Ausblick für 2019 geben. Die bisherige Erholung an der Technologiebörse NASDAQ ist zumindest bisher fast vollends an den Aktien der Gesellschaft vorbei gegangen.

 

Chart vom Nasdaq Index:

 

Unbenannt.PNG

 

Chart der Apple Aktien:

 

Unbenannt.PNG

 

Auch der große Tech-Konzern AMAZON hat einen Teil der jüngsten Kursverluste bereits wieder aufgeholt.

 

Chart der Amazon.com Aktien an der Nasdaq:

 

Unbenannt.PNG

Nun muss sich zeigen, ob es tatsächlich zu einer Zeitenwende des I-Phone-Herstellers kommt. Dann hätten einige Großinvestoren, wie z. B. Warren Buffet auf das falsche Pferd gesetzt. 

Es bleibt weiter spannend.

 

Viele Grüße

 

Euer 

 

Brokerage_AL 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

zumindest in Bezug auf die sehr pessimistischen Annahmen für das abgelaufene Weihnachtsgeschäft konnte APPLE liefern. Die gestern Abend vorgelegten Quartalszahlen und der Ausblick für das noch junge Geschäftsjahr 2019 haben die Börsianer und Analysten versöhnlich gestimmt. Ich denke auch, dass die Berichterstattung nach Regionen und Produktkategorien etwas geholfen hat. 

Interessant war auch der starke Zuwachs im Dienstleistungssegment um 19 %. Damit könnte doch zumindest vorerst der Deckel von den Aktienkursen weg sein und für weitere Kursanstiege in den kommenden Handelswochen sorgen. Oder wie seht ihr das?   

 

apple.PNG

 

Euer

 

Brokerage_AL

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe Community,

 

bezogen auf die Überschrift läßt sich diese Frage auch auf die letzte Produktvorstellung stellen. 

 

So will Apple mit einem eigenen Video-Streamingdienst und weiteren Abo-Angeboten seine Produktpalette erweitern. Eigenproduzierte Serien und Filme sollen ab Herbst in dem Angebot "Apple TV Plus" exklusiv bei Apple verfügbar sein. Im Herbst will Apple auch ein Spiele-Service starten, mit dem mehr als 100 Video- und Computergames nutzbar sein sollen. Zunächst in den USA und Kanada gibt es zudem in der App "Apple News Plus" für 9,99 Dollar im Monat Zugang zu 300 Magazinen und US-Zeitungen. Im Heimatmarkt bietet Apple seinen Kunden künftig auch eine Kreditkarte an. Diese kann auch bald in Deutschland/ Europa abgerufen werden.

 

Durch diese Neuaufstellung legt Apple den Fokus weiter auf Services und Dienstleistungen. Ist dieser Schritt aus eurer Sicht nachvollziehbar und lohnenswert?

 

Euer

 

Brokerage_AL

 

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe comdirect Community,

 

was haltet ihr von den jüngst vorgestellten Produkten der neuen Apple Generation? 

Das Apple Special Event am 10. September 2019 hat für viel Wirbel gesorgt und die Analystenwelt in zwei Lager gespalten.  Neben der Vorstellung des iPhone 11 Pro und iPhone 11, der Apple Watch Series 5 und des iPads wurden auch die neuen Abo-Services vorgestellt.

Was haltet ihr davon? Hat der Technologiegigant geliefert oder doch nicht?

 

Danke und Grüße

 

Brokerage_AL