Bank. Neu denken.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infografiken: Fintech-Hubs in Deutschland

Gastautor

Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München? Deutsche Fintech-Gründer haben bei der Standortfrage die Qual der Wahl. Denn während sich die Fintech-Szene in anderen Ländern – etwa in Großbritannien oder in Frankreich – meist auf einen einzigen Standort zentriert, entstehen in Deutschland derzeit mehrere Hubs parallel. Jede Stadt bietet dabei für Fintechs unterschiedliche Vorzüge.

 

Berlin: Fintech-Hauptstadt Deutschlands

Infografik: Fintech in BerlinInfografik: Fintech in Berlin

 

Unangefochtene Nummer eins ist ohne Zweifel Berlin. Die Bundeshauptstadt spielt sowohl bei der Startup-Zahl als auch bei den getätigten Venture Capital Investments in einer anderen Liga. 179 Fintech-Unternehmen beheimatet Berlin, in die seit 2012 insgesamt 734 Millionen Euro flossen. Zum Vergleich: Das ist mehr als die Hälfte aller in Deutschland getätigten Fintech-Investitionen.

 

Das meiste Wagniskapital konnten Berliner PropTechs einsammeln. In diesem Sektor fanden seit 2012 36 Venture Capital Runden statt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Immobilien-Startups mit fast einem Drittel (62) den größten Anteil der Berliner Fintech-Szene ausmachen. Mit insgesamt 41 Startups und 27 Finanzierungsrunden liegt der Finanzierungssektor auf Platz zwei. Dahinter folgen die Bereiche Payments und InsurTech.

 

München: InsurTech stark vertreten

Infografik: Fintech in MünchenInfografik: Fintech in München

 

Doch die übrigen deutschen Startup-Schmieden sind auf einem guten Weg, den Abstand zu Berlin zu verringern. So liegt München mit 62 Finanz-Jungunternehmen derzeit auf Platz 2 der wichtigsten Fintech-Standorte. Und auch in puncto Venture Capital kann sich die Bilanz der bayrischen Metropole durchaus sehen lassen: Seit 2012 ist die Zahl der jährlichen Finanzierungsrunden kontinuierlich gestiegen – von vier auf zuletzt 16.

 

Der Großteil (elf Runden seit 2012) davon entfällt wie in Berlin auf PropTech-Firmen. In München ebenfalls stark vertreten ist der InsurTech-Sektor. Die dort beheimateten Versicherungskonzerne haben sechs Gründer aus diesem Bereich angelockt, der seit 2012 fünf Venture Capital-Runden verzeichnen kann.

 

Fintech-Standort Frankfurt wächst am schnellsten

Infografik: Fintech in FrankfurtInfografik: Fintech in Frankfurt

 

Die stärkste Gründungsdynamik lässt sich in der Frankfurter Fintech-Szene beobachten. Im Vergleich zu 2014 ist die Zahl der Gründungen um satte 115 Prozent gestiegen. Mittlerweile sind rund 58 Fintechs in der Mainmetropole angesiedelt.

 

Die Erklärung für das enorme Wachstum liegt auf der Hand: Als wichtigstes deutsches Finanzzentrum ist Frankfurt Heimat einer Vielzahl von Banken, deren Nähe immer mehr Fintechs suchen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich der Fokus auf das B2B-Geschäft verlagert und Fintechs verstärkt mit Banken zusammenarbeiten.

 

Demnach sind Gründer aus dem Finanzierungssegment mit 18 Startups am stärksten in Frankfurt vertreten. Allerdings müssen sie sich gemessen am eingesammelten Venture Capital mit Platz 2 begnügen (drei Runden seit 2012). Hier liegen die Investment-Fintechs mit sieben Finanzierungsrunden vorne. 

 

2015: Jeden zweiten Tag ein neues Fintech

 

Auch in der Hamburger Fintech-Szene herrscht Bewegung. Rund 30 Prozent der dort ansässigen Finanz-Startups wurden erst 2015 neu gegründet. Und: Mit fast 90 Millionen Euro geht die bis dato größte deutsche Fintech-Venture-Capital-Runde aller Zeiten auf das Konto der Hanseaten (hier geht's zum Blogbeitrag zum Fintech-Standort Hamburg).

 

In der gesamten deutschen Fintech-Branche ist die Wachstumsdynamik enorm. 2015 wurde fast jeden zweiten Tag ein neues Startup gegründet. Mit 49 Neugründungen bis September 2016 nahm diese Entwicklung gegenüber dem Vorjahr zwar etwas ab. Ein Rekordjahr war 2016 aber dennoch: Mit 507 Millionen Euro wurde bis September bereits mehr Eigenkapital investiert als im gesamten Vorjahr.  Die magische Schwelle von über einer Milliarde investiertem Eigenkapital wurde somit überschritten.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen zum Autor