Bank. Neu denken.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht: Der Fintech-Standort Deutschland

Gastautor

Von Geerd Lukaßen, Pressesprecher comdirect bank AG

 

Auch wenn die Dynamik gegenüber den Vorjahren etwas abnimmt: Die deutsche Fintech-Szene wächst weiterhin rasant. 699 junge Finanz-Startups gibt es aktuell in Deutschland. In den vergangenen fünf Jahren sammelten die Fintechs rund zwei Milliarden Euro Wagniskapital ein.

 

Folgende Infografik gibt einen Überblick über den Fintech-Standort Deutschland:

 

comdirect_FinTech-Studie bundesweit.jpgcomdirect Fintech-Studie: Deutschland

 

Beim Vergleich der Fintech-Standorte spielt Berlin weiterhin in einer eigenen Liga, sowohl was die Anzahl der dort ansässigen Fintechs als auch die Vergabe von Wagniskapital angeht:

 

comdirect Fintech-Studie Städteranking.jpgcomdirect Fintech-Studie: Städteranking

 

Zwar nimmt die Wachstumsdynamik auch in der Hauptstadt etwas ab, mit 228 Fintechs und 664 Millionen Euro Wagniskapital in 2016 und 2017 ist sie aber klare Nummer 1 in Deutschland. Dominiert wird die Szene in Berlin von Fintechs aus den Bereichen PropTech und Finanzierung:

 

comdirect_Fintech-Studie Berlin.jpgcomdirect Fintech-Studie: Berlin

 

 

Das stärkste Wachstum weist Frankfurt auf. Mit 84 Fintechs liegt die Stadt am Main bei der Anzahl der Finanz-Startups mittlerweile gleichauf mit München auf Platz 2. Bei der Vergabe von Wagniskapital hingegen fällt Frankfurt deutlich zurück: In zwölf Finanzierungsrunden konnten die dortigen Fintechs gerade einmal 25 Millionen Euro einsammeln:

 

comdirect Fintech-Studie Frankfurt.jpgcomdirect Fintech-Studie: Frankfurt

 

 

Im Gesamtranking teilt sich Frankfurt damit den dritten Platz mit Hamburg. Die Hansestadt hat zwar weniger Fintechs, dafür erhalten sie mit 213 Millionen Euro mehr Wagniskapital als die Fintechs in München, Düsseldorf und Frankfurt zusammen:

 

comdirect Fintech-Studie Hamburg.jpgcomdirect Fintech-Studie: Hamburg

 

 

München festigt seinen zweiten Platz beim Fintech-Standortranking. Die 84 dort ansässigen Fintechs sammelten in 2016 und 2017 insgesamt 159 Millionen Euro Wagniskapital ein. Vor allem die Bereiche PropTech, Finanzierung und InsurTech sind in der bayerischen Landeshauptstadt stark vertreten:

 

comdirect Fintech-Studie München.jpgcomdirect Fintech-Studie: München

 

 

Den Berichtsband mit allen Ergebnissen der comdirect Fintech-Studie können Sie unter diesem Link abrufen.

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationen zum Autor