Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sichere e-mails

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Ist das immer noch so?

Ich will diesen Versandweg, sicherer als die Briefpost, wieder nutzen

 

Das WEB.DE E-Mail Einschreiben

Von: ..........@web.de
An: "Info comdirect Bank" <info@comdirect.de>
Datum: 01.08.2016 - 21:19:00 Uhr
Betreff: Ergänzung meiner Kontodaten
Abholfrist: 31.08.2016 - 21:19:00 Uhr

wurde von folgenden Empfängern nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt:
"Info comdirect Bank" <info@comdirect.de>

Vielen Dank
Ihr WEB.DE Team

EU-1
7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.722 Beiträge

Hallo,

 

das "web.de"-Einschreiben macht den Versandweg ja nicht sicherer, sondern sorgt nur dafür, dass der Sender eine Empfangsbestätigung erhält, sobald der Empfänger die Nachricht öffnet.

Dazu muss der Empfänger allerdings einen Link anklicken und irgendeinen Code eintippen - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Firmenpolicy bei comdirect (und auch vielen vielen anderen Firmen) das schlicht und ergreifend verbietet (was auch nachvollziehbar ist). Ich selbst würde so eine Mail übrigens auch ungelesen löschen.

Wieso schickst du die Nachrichten nicht über das (SSL-abgesicherte) Kontaktformular ab? Du erhältst eine Empfangsbestätigung und solltest du wider Erwarten keine Reaktion der comdirect erhalten, dann kannst du immer noch mit der Ticket-Nummer bei der Hotline nachfragen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Schade, mit dem Finanzamt und der Justiz ist sowas möglich, mit der Rentenversicherung auch und den Bundesministerien. 

EU-1

Joerg78
Mentor ★★★
2.722 Beiträge

Mag sein (auch wenn ich als Privatperson nicht wüsste, warum ich Mails an alle Ministerien schreiben müsste), aber ich sehe den Nutzen eines solchen Einschreibens nicht. Aber vielleicht wird sich das Social Media-Team diesbezüglich noch äußern Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @EU_1,

 

wir öffnen grundsätzlich keine Links, die uns in E-Mails zugesandt werden. Schick uns dein Anliegen gern als normale E-Mail (eventuell mit eingescanntem Dokument als Anhang) oder per Brief.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge
Mal noch ne Frage dazu. Kann man innerhalb der Postbox des Kontos auch mit der Bank kommunizieren und Dokumente (pdf) anhängen? Bei einigen meiner anderen Banken geht dies und ist auch sehr effektiv im follow up. Das ist ein sicherer Kommunikationsweg, besser als ein simples e-mail an info@comdirect.de oder gar ein normaler Postbrief. Und "Einschreiben" kostet ja Zeit und Geld.
EU-1

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EU_1,

 

die PostBox funktioniert bisher nur in eine Richtung - von uns zu dir.


Deinen Vorschlag, dies auch andersherum anzubieten, habe ich gerne weitergegeben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TC_Hessen
Experte
80 Beiträge

Ich persönlich halte von dem ganzen DE-Mail Quatsch eh nichts, das ist eine rein deutsche, zu anderen Teilen inkompatible und kostenverursachsende Geschichte, die auch immer noch in Teilen mies umgesetzt wurde, siehe https://heise.de/-3996830