am 17.02.2018 18:09
Ich habe aus einem bestehenden Gemeinschaftskonto ein comInvest Depot eröffnet.
Das neue Depot läuft dann nur noch unter meiner persönlichen Zugangsnummer und der Partner des Gemeinschaftskonto darf wieder zur Identitätsfeststellung mit dem gesonderten Vollmachtsformular 😕
Das ist doch sicher einfacher zu lösen mit einer simplen Onlineabfrage - sollen alle Kontobevollmächtigten für das neue comInvest Depot übernommen werden (ja/nein)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.02.2018 18:28
Nachtrag, erneute Identitätsfeststellung ist laut Formular nicht notwendig - wenn man die 10-stellige Kundennummer handschriftlich einträgt. Das PDF Formular lässt nur 9 Stellen zu.
am 17.02.2018 19:56
herzlich wilkommen in der community 😉
ich denke das primäre Problem ist, das die Möglichkeit dieses für ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen, neu ist.
War mir sehr sicher, mal FAQ mäßig gelesen zu haben, das derzeit keine Eröffnung mit einem Gemeinschaftskonto möglich ist, bin aber gerade nicht in der Lage das wieder zu finden, allgemein scheinen durchweg einige Formalitäten in bearbeitung zu sein, so z.B. in bezug auf einen Sparplan, lange hieß es, das es nicht möglich sei, jetzt wird immerhin darauf verwiesen, das man dies durch einzahlungen aufs Verrechnungskonto realisieren kann.
wenn das Formular nur 9 Stellen zu lässt, dann druck es aus, und notiere alle 10 Stellen (natürlich ist es sehr Mekrwürdig, das das Formular scheinbar Fehlerhaft ist), aber die comdirect behandelt die Formulare zumeist Sinngerecht, und nicht wie unsere Bürokraten (Formular ungültig, da man eine 10 Stelle angegeben hat, was dem Formular wiederspricht).
Im zweifelsfall würde ich einfach mal die Hotline anrufen, die helfen einen immer gerne 😉
am 18.02.2018 10:05
Was verstehen du und das Formular denn jeweils unter Kundennummer? Ich habe eine siebenstellige; manchmal taucht sie in Unterlagen aber mit „118“ vorangestellt auf, und zum Einloggen benutze ich eine Zugangsnummer, die aus der Kundennummer und einer angehängten achten Ziffer besteht.
am 18.02.2018 15:54
Das ist die siebenstellige mit einer dreistelligen vorangestellt (ist bei mir eine andere), macht 10 Stellen in Summe. Genau nach der wird im Vollmacht Formular (http://www.comdirect.de/Formulare/Vollmacht) unter Angaben für den Bevollmächtigten gefragt.
Ich habe gerade nochmal das Formular unter verschiedenen Browsern getestet und kann den Fehler von gestern nach dem copy&paste - löschen und manueller Eingabe nicht mehr reproduzieren. Lediglich die Formatierung ist deutlich unterschiedlich je nach verwendetem Browser.
17.07.2018 15:45 - bearbeitet 17.07.2018 15:48
17.07.2018 15:45 - bearbeitet 17.07.2018 15:48
@ehemaliger Nutzerist absehbar ab wann cominvest als Gemeinschaftskonto verfügbar sein wird?
am 17.07.2018 16:05
Hallo @Goliath74,
das Gemeinschaftskonto für cominvest steht nach wie vor auf der Agenda, aber einen konkreten Termin kann ich leider noch nicht nennen. Erstmal wollen wir andere Projekte wie zum Beispiel den cominvest-Sparplan zum Laufen bringen. 🙂
Ich habe dein Feedback aber nochmal weitergegeben.
Viele Grüße
Philipp
am 27.09.2019 07:45
Hallo,
ich habe ebenfalls aus einem bestehendem Gemeinschaftskonto gestern ein Cominvest Konto eröffnet.
Nun sehe ich gerade, dass nur mein Name (Ehemann) für das Cominvest nach Kontowechsel über den Pfeil gelistet ist.
Ist hier nach einem Jahr schon eine Lösung in Sicht, für ein Gemeinschaftskonto? Oder was muss ich jetzt veranlassen, um das meine Frau volle Vollmacht erlangt?
Noch habe ich nämlich nicht die Zugangsdaten und die Phototan Aktivierung erhalten.
Gruss Excel
am 27.09.2019 12:06
Hallo @Excel,
cominvest gibt es tatsächlich nur als Einzelkontoverbindung. Eine gemeinschaftliche Eröffnung ist dementsprechend nicht möglich.
Natürlich hast du aber die Möglichkeit, beliebig viele Vollmachten einzurichten.
Die Zugangsdaten sollten bald bei dir eintreffen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.09.2019 13:09
@SMT_Jan-Ovedanke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte es auch schon telefonisch mit deinen Kollegen geklärt. Finde es dennoch schade, da es für mich nur einen Mehraufwand bedeutet. Ich dachte, es hätte sich in dem einen Jahr in dieser Hinsicht schon etwas getan. 😚
Aber jetzt muss man sowieso erst einmal abwarten, wie sich alles in Zukunft entwickeln wird, mit der Commerzbank.
Ich finde es als Kunde der ersten Stunde der Comdirect sehr schade und stehe der ganzen Geschichte auch eher skeptisch gegenüber.
Gruss Excel