Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunschkonzert: nmh schreibt für Euch

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leser dieser wertvollen Community,

 

mein 2.500ter Beitrag naht, und aus diesem Anlass möchte ich Euch heute mal über das Thema eines meiner nächsten Threads abstimmen lassen.

 

wuko.jpgNu' ist es ja nicht so, daß mir langweilig ist und ich deswegen immer so viel herumposte. Sondern ich bin in Gedanken tags und nachts bei meinen Lesern (m/w) und überlege, welche Themen für Euch spannend sein könnten. Einige Themen liegen stets im Stehsatz bereit und gammeln vor sich hin. Für andere Themen müßte ich einen oder zwei meiner Autoren ("ich habe über jeden von Euch eine Akte!") in den Keller schicken und zwingen, was halbwegs brauchbares dazu zu schreiben. Daß das dann ein gut verdaulicher Text wird, kann ich natürlich nicht versprechen.

 

Jetzt habt Ihr also die einmalige Chance, abzustimmen, über welches Thema unter dem lächerlich kurzen Namen "nmh" als nächstes geschrieben werden soll. Postet einfach Euren Wunsch, oder wendet Euch direkt an mich (Postkarte, Flaschenpost, E-Mail, Rauchzeichen, Rohrpost, dieses Dings mit den zwei Getränkebechern, keine Ahnung wie das heißt; doch, das kommt alles an).

 

  1. die nächste Sterne-Auswertung: sehr langfristige Trends (eine aktuelle Kombination der beiden Tabellen aus der Auswertung hier mit vielen überraschenden neuen Aktien im Aufwärtstrend)
  2. fundamentale Auswertung: bei welchen Aktien gab es die besten Gewinnsteigerungen der letzten Jahre, und das in Kombination mit einem gesunden Aufwärtstrend?
  3. der große Dividendenreport: hohe und steigende Dividenden
  4. Branchenreport: Broker-Aktien: gewinnen mit Lang & Schwarz, Tradegate & Co
  5. Branchenreport: Medizin, Pharma, Biotechnologie
  6. stabile Dividenden bei Aktien mit Beherrschungsvertrag
  7. hohe Zinsen mit Genußscheinen
  8. Analyse zum Markttiming: ist der genaue Kaufzeitpunkt für den Langfristanleger wichtig?
  9. Split, Kapitalerhöhung & Co: Übersicht über Kapitalmaßnahmen
  10. Aktienrisiko unter Kontrolle: professionelles Money Management
  11. die besten Börsenweisheiten
  12. irgendwas ganz anderes wo keiner mit rechnet

 

Ihr hattet letzten Sonntag die Wahl. Was rausgekommen ist, haben wir alle gesehen. Jetzt habt Ihr wieder die Wahl, und dieses Mal ist es so unglaublich viel wichtiger als am Sonntag. Nutzt Eure Chance - sie kommt wahrscheinlich nicht wieder! (Jedenfalls nicht diese Woche)

 

Und das beste: Ihr müßt hinterher ja gar nicht lesen, was geschrieben steht! Euch kann also nichts passieren. Die Teilnahme an dieser Community ist völlig freiwillig, auch wenn Euch comdirect immer wieder gerne das Gegenteil erzählt.

 

Und das allerbeste: Ich werde jede Eurer Antworten als "hilfreichen Beitrag" markieren, so daß wenn die Typen von comdirect das hier morgen früh kontrollieren denen vor lauter grün die Augen tränen (alle anderen Mitarbeiter von comdirect klicken bitte hier).

 

Und das aller-aller-aller-beste: Das kostet Euch keinen Cent! Und auch keinen Euro. Wo gibt's denn sowas heute noch?

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
39 ANTWORTEN

KlaasKlever

Ich erlaube mir, aus einer soeben erhaltenen e-mail der comdirect zu zitieren (Hervorhebung von mir):

 

Hallo KlaasKlever,

Wir gratulieren dir! Du hast ein neues Abzeichen bekommen.

Aufsteiger

Du hast für deine Beiträge dein 5. "Danke" erhalten. Sehr gut. Qualität zahlt sich eben aus.

Hochachtungsvoll,

Klaas Klever

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Hallo nmh,

zweitausendfünfhundert, zum größten Teil wirklich informative Beiträge im Bord sind wirklich eine erstaunliche und zeitintensive Leistung. Und mit deinem Angebot stellst du dich einer weiteren Herausforderung.

Ich würde mir gerne etwas besonderes von dir wünschen, keine herauskopierten Börsenweisheiten oder Abschriften aus Börsenheftchen, ebenso wenig wieder viele Listen aus deiner Datenbank, sondern die Nr. 13.

 

Bei dir als Verfechter der Monumentumstrategie (Charttechnik, Trendstärke usw.) würde mich ein Depotvorschlag von dir interessieren, welches du auch ständig pflegen und abändern könntest.

 

Beispiel:

10 Aktien deiner alleinigen Auswahl, Startkapital 25.000 Euro , Laufzeit 1 Jahr, beginnend ab einem festen Termin, die Kaufkurse zum Xetra Schlußkurs hier eingestellt und nachvollziehbar.  

Jede einzelne Position am Anfang kurz erläuterert (Kaufgrund, Trendstärke, Zukunftsaussicht usw. , ebenso Gründe für Verkäufe und andere Käufe innerhalb des Jahres kurz angeführt.  Erhaltene Dividenden könntest du einpflegen und bei  einen Trade - Kauf oder Verkauf pauschal 10 Euro vom Konto abziehen.

 

Das würde natürlich je nach Aktivität ein Jahr Aufwand erfordern, würde aber allen Mitgliedern nützen und weiterhelfen, könnten sie deine Entscheidungen rationell nachvollziehen, daraus lernen oder das Depot teilweise für ihre eigenen Entscheidungen nutzen. Mich würdest du damit jedenfalls langfristig an so einen Thread binden, wäre es doch interessant, einem erfahrenen und entschuldige erfolgreichen Anleger (deine Worte) so über die Schulter schauen zu können. Würdest du dich solch einer Prüfung unterziehen wollen?

 

Ich würde eine Verneinung verstehen, schließlich würde bei einer schlechten Performance eine gewisse Häme nicht ausbleiben und dessen möchte man sich ungern aussetzen. Aber darüber könntest du stehen, viele Profis schneiden schlecht ab und hier wäre es eine spannende Herausforderung, welche sicher etliche Beachtung finden würde.

Traust du es dir zu hier innerhalb eines Jahres 10 Prozent Nettogewinn zu erwirtschaften. 

Diesen öffentlichen Versuch würde ich als Nr. 13 für am Spannendsten halten.

Meine Achtung vor deiner hier bereits vollbrachter Arbeit hast du bereits sowieso, aber diese Prüfung würde dich adeln. Hoffentlich denken andere auch oder ähnlich so und würden dich ermuntern dich zu stellen.

Ich fände es wirklich spannend, interessant und für viele lehrreich deine Taktik zu verfolgen.

Liebe Grüße nach München - Shane

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Den weiter oben schon angekündigten Beitrag über Aktien mit Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag (BUG) und Garantiedividende habe ich jetzt hier gepostet. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@nmh: Gildet gilt das Wunschkonzert eigentlich noch?

 

Ich hätte gern eine Auflistung von (seriösen [DAX,EuroStoxx, Dow]) Aktien, die während der letzten Korrektur, also von 2008 bis 2009, prozentual am wenigsten gefallen sind.

 

Wenn das Schema einmal steht, könnte man das auch noch für 2000 bis 2003 zusätzlich ansetzen. Vielleicht müsste man dafür noch zwei, drei C64 mehr parallel schalten (kleiner Insider-Witz).

 

🏂

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Das ist eine sehr gute Idee! Ich werde prüfen, ob mein VC 20 dazu in der Lage ist, kann aber eine Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht versprechen.

 

Übrigens ist der Kenner durch die E-Mail-Benachrichtigungen in der Lage, schön chronologisch nachzuvollziehen, wie Du Deine Antworten editierst. Sehr spannend! Ja, das Wunschkonzert gildet noch, und auch weiterhin werden alle Beiträge in diesem Thread grün markiert. Wie versprochen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. @haxo:

 

Meine langfristigen Sterne-Auswertungen (zum Beispiel hier oder auch hier) versuchen ja, "seriöse" Aktien (Nix so komisches) mit einem möglichst glatten Trend zu finden. Aus diesem Grund findest Du Aktien, die auch in den Krisen 2000/2003 oder 2007/2009 nicht stark gelitten haben, ebenfalls in diesen Listen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

nmh schrieb:

 

[...]

 

 

Übrigens ist der Kenner durch die E-Mail-Benachrichtigungen in der Lage, schön chronologisch nachzuvollziehen, wie Du Deine Antworten editierst. Sehr spannend! Ja, das Wunschkonzert gildet noch, und auch weiterhin werden alle Beiträge in diesem Thread grün markiert. Wie versprochen!

 

nmh

 


Ich bin ein Editier-Freak, das muss ich zugeben, wusste allerdings nicht, dass damit anderer Leute Postfach überschwemmt wird (obwohl es eigentlich logisch ist).

 

Wahrhaft diabolisch ist es allerdings, die editierten Stellen zu untersuchen, ich bin nämlich u.a. chronischer Bufett Buffet Buffett-Falschschreiber...

 

👓

 

hx

 

Edit: Bitte diesen Beitrag nicht hilfreichend markieren, das wäre eindeutig zu inflationär.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hilfreich markieren: Auf Einzelschicksale kann ich leider keine Rücksicht nehmen.

 

Warrennn Bufffeth: same here.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ihr hattet Euch einen großen Artikel zum Thema "Money Management" gewünscht. Den Text findet Ihr hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FilippaT
Autor ★
5 Beiträge

1, 2, 3, 4, 8, 10, 12