Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkredit optional bei SCHUFA eintragen lassen

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fände es gut, wenn man einen vorhandenen Wertpapierkredit (optional) bei der Schufa eintragen lassen könnten.

 

Im Rahmen des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung  wünsche ich nämlich, dass die Schufa auch diese Info bekommt. Wird bisher von der comdirect nicht an die Schufa übermittelt.

 

Schließlich lassen sich durch die Schufa auf diese Weise Rückschlüsse auf meine Bonität ziehen.

 

@SMT 

Könntet ihr bitte mal klären, ob man bspw. über den Kundenservice eine solche Datenübermittlung an die Schufa beantragen könnte?

 

Wichtig wäre natürlich, dass der Kredit auch korrekt kategorisiert wird als Wertpapierkredit/Lombardkredit.

14 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

vielen Dank! Ich hab deinen Wunsch weitergegeben. Ob und wann er vielleicht umgesetzt wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hätte solch ein freiwilliger EIntrag irgendeinen Vorteil für den Kreditnehmer?

 

Viele Grüße

Weinlese

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich würde mal sagen: Kommt drauf an. Und zwar, wie sich die Gesamtsumme der Leute, die den Wertpapierkredit in der Schufa eingetragen haben, sich verhält.

 

Wenn in dieser Gruppe weniger Kreditausfälle stattfinden als in der, welche keinen Wertpapierkredit eingetragen hat, dann sollte sich der Eintrag positiv auswirken.

 

Über die Höhe des eingeräumten Wertpapierkredits lässt sich ja schlussfolgern, welches Mindestvermögen vorhanden sein müsste. 

 

Außerdem zeigt das Merkmal "WP-Kredit", dass die dahintertehenden Personen fähig sind, zu sparen, und vermutlich mit Geld besser umgehen kann als der Durchschnitt. Das ist natürlich eine reine Mutmaßung - die Schufa-Bewertung orientiert sich an den tatsächlichen Verhältnissen.

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@jfjf

Schon einmal daran gedacht das der Wertpapierkredit noch immer eingerichtet ist wenn alle Deine Wertpapiere wertlos oder verkauft sind?

Das melden an die Schufa wäre also nicht im geringsten aussagekräftig.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Daran habe ich selbstverständlich gedacht.

 

Wobei ich aber glaube, dass der Wertpapierkredit aufgelöst / in der Summe herabgesetzt wird, wenn alle Positionen enorm an Wert verlieren bzw. verkauft werden. Selbstverständlich sollte das dann an die Schufa übermittelt werden.

 

Dazu kann die Comdirect hoffentlich mehr sagen.

 

Ich bleibe dennoch dabei: ein eingetragener Wertpapierkredit hat bestimmt eine Aussagekraft. Gebauso wie Anzahl/Art an/von Girokonten, Ratenkrediten, Rahmenkrediten, etc.

 

Nur um mal Dispos und Rahmenkredite vergleichend aufzuführen: Dort sehen Schufa-Partner auch nicht, ob die Kreditlinien nicht angerührt oder voll ausgeschöpft werden.

 

Dennoch werden diese beiden Kreditvarianten in der Schufa i.d.R. aufgeführt (das entscheidet das kreditgebende Institut).

 

Es ist sogar gut für die Kredithistorie, wenn z.B. Rahmenkredite lange im Datenbestand der Schufa sind.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Also ich hätte Bedenken, dass so ein Kredit positiv gewertet wird. Wer in der Lage ist, einen Wertpapierkredit aufzunehmen, muss zunächst einmal einen gewissen Wertpapierbestand haben, das ist schon richtig. Nur ist das Nettovermögen ohne Kredit ja trotzdem höher. Die Aufnahme eines WP-Kredites zeigt doch, dass man das entsprechende Geld nicht andersweitig aufbringen kann. Da WP-Kredite m.W. zweckgebungen sind, zeugt es auch von höherer Risikobereitschaft, denn das Geld geht bestenfalls in neue Anleihen/Aktien (moderates Risiko), schimmstenfalls in Hebelzertifikate (hohes Risiko). In jedem Fall ist das ein höheres Risiko als ganz ohne WP-Kredit. Deshalb wäre meine Vermutung, so ein Kredit führt in jedem Fall zu einer schlechteren Bewertung. Außer vielleicht die Schufa wertet erfolgreiche Rückzahlungen langfristig positiv.

 

Viele Grüße

Weinlese

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

"Die Aufnahme eines WP-Kredites zeigt doch, dass man das entsprechende Geld nicht andersweitig aufbringen kann."

 

Nein, so einseitig und wndgültig würde ich das nicht unterschreiben wollen. Bei mir ist der comdirect-Wertpapierkredit (und ein Rahmenkredit bei einer anderen Bank) lediglich ein Puffer bzw. ersetzt er die Notfallreserve. D.h., ich lege mir keine 3-6 Nettomonatsgehälter zur Seite. Dieses Kapital habe ich langfristig investiert. Sollte ich einmal Liquidität benötigen, wird der WP-Kredit kurzzeitig beansprucht.

 

"Da WP-Kredite m.W. zweckgebungen sind[...]"

 

Wissens-Update: Der Wertpapierkredit bei der comdirect ist nicht (mehr) zweckgebunden.

 

Übrigens: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Schufa-Scores evidenzbasiert sind. Es würde sich zeigen, ob ein Eintrag die Scores verbessert oder verschlechtert - und mit dem Kreditrückzahlungsverhalten all derer, die das Merkmal "WP-Kredit comdirect" aufweisen, würde sich der Score entsprechend über die Zeit laufend ändern. Gibt es in der Gruppe der Leute mit Merkmal "WP-Kredit bei comdirect" weniger Kreditausfälle als in der Vergleichsgruppe (Leute ohne dieses Merkmal), dann steigt der entsprechende Branchenscore.

 

Im anderen Fall sinkt er.

Raphael77
Experte
85 Beiträge

Die Frage ist doch eher, welche Sicherheiten man hat, dass die Spekulationen bezüglich der Schufa Bewertungen dem nahekommen, was die Schufa so treibt.

Ich nehme mich mal als Beispiel: obwohl ich immer mal wieder Kredite aufnehme und diese auch rechtzeitig und plangemäß abgezahlt habe, sowie seit Jahren eine größere Summe ebenfalls ohne Zahlungsausfälle regelmäßig abstottere, ist mein Score eher bescheiden. Würde ich meine Daten selbst auswerten, wäre der Score eher bei 99%, weil ich noch nie einen Kredit aufgenommen habe, den ich nicht abzahlen konnte. Einen 5stelligen Kredit hatte ich z.b. bereits vollkommen beglichen, Kleinkredite eh.

Und dummerweise fragt die Schufa ja nicht, aus welcher Motivation heraus ein Kredit eingegangen wird.

 


D.h., ich lege mir keine 3-6 Nettomonatsgehälter zur Seite. Dieses Kapital habe ich langfristig investiert. Sollte ich einmal Liquidität benötigen, wird der WP-Kredit kurzzeitig beansprucht. 

Was aber für die Schufa auch bedeuten kann, dass Du eben nicht liquide bist, wenn Du keine Rücklagen gebildet hast. Du würdest in einem Ernstfall auf einen Kredit zurückgreifen müssen, kann also bedeuten, dass Du einen von beiden Gläubigern nicht mehr bedienen kannst. Dann steht die Frage im Raum, inwieweit die Schufa glaubt, dass wenn Du den Kredit nehmen musst, um einen Gläubiger zu bedienen, d.h. dies nicht aus den regelmäßigen Einkünften tun kannst, eben diesen genommenen Kredit bedienen kannst. 

 

Klar, alles Spekulation, aber der Score scheint nicht nur durch die Kreditinstitute verschieden bewertet zu werden, die Schufa scheint zur Berechnung des Scores auch merkwürdige Kriterien heranzuziehen. Mein Schufa Score reicht beispielsweise nicht, um einen Dispo bei Comdirect zu bekommen, meine Hausbank wirft ihn mir hingegen mit 6000 Euro hinterher und bei Barclay habe ich auch kein Problem, einen Kreditrahmen mit knapp 4000 Euro zu bekommen.

 

Daher kann ich nachvollziehen, wenn Du einerseits hoffst, dass ein WPK positiv gewichtet wird, verlassen würde ich mich da aber nicht drauf.

Kredit-nein-Danke

Huch. Kein Dispo bei Comdirect? 

Hatte bislang überall in BRD nen Dispo erhalten; nur in NL nicht. Aber dort hätte ich den bekommen, wenn ich gewollt hätte.

Und Nein; bin kein Millionär; jetziger Schufa Score schon wieder über 98.xx; der war mal über 98.89 vor 10 Jahren, da wohnte ich noch bei den Millionärs - stimmt schon, Wohngegend bestimmt den Score!

Ach und die Banken- und Kredite/Kreditkarten; wat soll's; haste viele, musst viel zahlen oder nur haben, für die Schufa und "infoscore und Bürgel und (wie se alle heissen)"; 

das Läppi hier, wo ich jetzt schreibe, hab ich mit Kredit bezahlt - nicht weil ich gebraucht habe, sondern weil ich gekonnt habe - zahle schliesslich 0,00 Euro Zinsen und spare nen paar Cents zusätzlich..............

wenn man heute weniger Kreditzinsen für ein Auto bezahlt - anstatt des Kaufens einer Eigent.Wohnung/Haus, tja, dann weiss ich auch nicht mehr weiter, lohnt der beste Schufa Score nicht mehr!

Das ist Schufa!