Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiere in Fremdwährung: Verknüpfung mit Devisenkonto

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Hallo!

 

Ich fände es genial, wenn man z.B. für ETF- oder Aktienkäufe (in Nicht-Euro-Währung) ein Währungsanlagekonto als Verrechnungskonto nutzen könnte.

 

Beispielsweise werden NESTLE-Aktiendividenden in CHF dann auf ein CHF-Währungsanlagekonto ausgeschüttet.

 

Das wäre eine gute Möglichkeit, ein Währungsanlagekonto als Mittel der Währungsdiversifikation überhaupt sinnvoll zu nutzen, zum einen, um Kapital auf dem Konto aufzubauen, zum anderen, um Wechselkursrisiken zu vermeiden.

 

Ansonsten macht ja ein Währungsanlagekonto auch wenig Sinn bei 1% Konvertierungsentgelt und Nullzinsphase.

 

Die comdirect könnte ja daran dennoch verdienen, durch faire Provisionen z.B. an Dividendenausschüttungen in Fremdwährung auf das Fremdwährungskonto.

 

Wer diese Idee gut findet, möge dies bitte kundtun.

Vielleicht wird sie dann eines Tages umgesetzt.

29 ANTWORTEN

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge

jfjf schrieb:

 

Wer diese Idee gut findet, möge dies bitte kundtun.

Vielleicht wird sie dann eines Tages umgesetzt.


Dann tue ich hiermit kund: Diese Idee ist hervorragend und ich hoffe auf Umsetzung 🙂

 

crash

topomu
Autor ★
7 Beiträge

Ja, ich finde die Idee auch sehr interessant.

Da ich die Comdirect für ein sehr innovatives Unternehmen halte,

gehe ich davon aus, dass es auch irgendwann umgesetzt wird.

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mittlerweile gibt es ja ein solches Währungsanlagekonto und man kann es für Auslandsorder nutzen. Z.B. das USD-Währungsanlagekonto, um an den Börsen NYSE; Nasdaq; AMEX; OTC Wertpapiere zu kaufen.

 

Mir fehlt jetzt allerdings ein bisschen der Überblick, welche Papiere (oder ggf. auch Fonds) nur an diesen Börsen erhältlich sind und nicht über deutsche Börsen. Immerhin sind die Gebühren für eine Auslandsorder höher und es kommen noch die Spesen z.B. der NYSE hinzu. Also deutlich höhere Ordergebühren. In meinen Augen (als Anfänger) macht es doch nur Sinn auf diese Weise Papiere zu kaufen, die nicht über Inlandsorder erworben werden können.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich an eine Übersicht komme, welche USA-Papiere (bevorzugt Fonds mit Dividende, in USD käuflich) lediglich über Auslandsorder erhältlich sind und nicht ebenfalls über Inlandsorder?

 

Vielen Dank und Grüße, DonQuijote

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Interessant. Wo und wann wurde diese Möglichkeit seitens comdirect kommuniziert?

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge
https://www.comdirect.de/cms/waehrungsanlagen.html#Vorteile
NEU: Verrechnungskonto für Auslandsorder

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Kann ich das Verrechnungskonto für bereits bestehende Positionen im Depot nachträglich ändern?

Habe z.B. Positionen in USD und CHF im Depot und möchte die Ausschüttungen direkt auf das passende Fremdwährungskonto umleiten.

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge
Ja, beim Verkauf kannst Du das Währungsanlagekonto als Ausschüttungskonto angeben. Aber wie gesagt nur im Bereich Auslandsorder.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Danke für die Info.

Mir geht es aber eher darum, dass Kapitalerträge (z.B. Dividenden oder Fondsausschüttungen) direkt aufs Währungsanlagekonto gehen. Verkaufen werde ich meine Positionen in der Regel nicht.

DonQuijote
Autor ★★
18 Beiträge
Die Auslandsorder ist schon sehr begrenzt. Ich habe bisher keinen Fond gefunden, den ich über die Auslandsorder kaufen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung: "1) Es konnte kein ausländischer Börsenplatz ermittelt werden. Bitte notieren Sie Ihre Order und rufen Sie bei unserer Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 an."
Deshalb gehe ich davon aus, dass man Fonds auch nicht über die Auslandsorder-Funktion verkaufen kann und folglich auch Fondausschüttungen nicht auf das Währungsanlagekonto möglich sind. Aber das müsste wohl ein Mitarbeiter von comdirect beantworten.