Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Wöchentlicher Sparplan anwählbar

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich nicht der einzige der Bauschmerzen hat, bei z.B. General Electric einen monatlichen Sparplan zu haben und einen Tag nach dem Kauftag kommen wieder mal Hiobsbotschaften die den Kurs drücken. 😉

 

Daher mein Vorschlag:

Bei der Sparplanauswahl kann man monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich auswählen

--> wöchentlich an den schon vorhandenen Tagen 1., 7., 15. und 23. wählbar machen

 

Vorteile:

1.

Zu diesen Tagen werden bereits Sparpläne ausgeführt und wäre somit meiner Ansicht nach nur eine Software-Sache. 🙂

2. Die Nutzung des Cost-Average-Effekts wäre viel ausgeprägter (werbewirksam für konservative Anleger die Angst vor Volatilität und ungünstigen Kursen haben)

7 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

Ich erweitere den Vorschlag dahingehend, täglich abends zum Tagesminimum kaufen zu können Herz

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @DiviStratege,

 

danke für deinen Vorschlag, nehme ich gerne auf.

Es gibt einen Workaround, mit dem du bereits jetzt schon eine wöchentliche Ausführung realisieren kannst. Einfach vier Sparpläne für das gewünschte Papier einrichten, mit Ausführungstagen 1., 7., 15. und 23.

Hilft dir das weiter?

 

Viele Grüße

Philipp

 

@TutsichGut: Netter Versuch! 😉


In der Kürze liegt die Wü

TutsichGut
Mentor ★★★
2.298 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:


....

Viele Grüße

Philipp

 

@TutsichGut: Netter Versuch! 😉


@SMT_Philipp

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Smiley (zwinkernd)

 

Soll ich? Ja, ich gebe noch einen Mecker zum Wochenende.

Kursversorgung und Anzeige von Kursen

Wird eine Aktie nicht mehr in Xetra oder LT CB gehandelt, sind diese Handelsplätze trotzdem in der Combobox auswählbar bzw. werden per default angezeigt.

Wenn der letzte Umsatz jetzt einige Monate zurückliegt und die Aktie schön gestiegen ist, bekomme ich immer einen Herzkasper, wenn ich in der Depotansicht die alten (nicht aktuellen) Kurse sehe.

In der Depotansicht werden sie mittlerweile so einmal pro Monat irgendwie aktualisiert(ohne Nennung handelsplatz). Aber über den Informer, wenn ich den aktuellen Kurs erfahren will, wird der Wert der Aktie wird mit etlichen Euronen weniger angezeigt. 

A1JWQU 

18.01.18 -> 86 Depot ohne Handelsplatz

20.12.17 -> 83 Xetra über Informer

02.10.17 -> 78 LT CB über Informer

 

Schönes Wochenende Smiley (zwinkernd)

 

Entschuldigung @DiviStratege für die Zweckentfremdung des Threads

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Der Workaround ist mir bekannt, wäre ja schlimm wenn einer in Aktien macht und diesen "Trick" sich nicht selber ausknobeln könnte. ^^

Ich fände es nur praktisch nicht mehr als einen einzigen Sparplan managen zu müssen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @TutsichGut,

 

danke für den Hinweis für die WKN A1JWQU. Die Fachabteilungskollegen schauen sich das mal an.

 

Schönes Wochenende & viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

DiviStratege schrieb:

2. Die Nutzung des Cost-Average-Effekts wäre viel ausgeprägter (werbewirksam für konservative Anleger die Angst vor Volatilität und ungünstigen Kursen haben)


Der sog. Cost-Average-Effekt ist ein Werbemythos der Fondsindustrie (google hat mehr Informationen dazu)

 

Kurz gefasst: Entweder du geht von steigenden Kursen aus, dann soltest du möglichst früh investieren, oder du geht von fallenden/gleichbleibenden Kursen aus, dann solltest du gar nicht investieren.

 

 

 

DiviStratege
Autor ★★
39 Beiträge

Schon, nur sind das alles lineare Annahmen.

Wenn man im 3. Fall davon ausgeht dass der Kurs hochgeht aber das recht volatil tut kann ein Nachkauf in kurzen Abständen durchaus Sinn ergeben. Kleinanleger könnten sich sonst Gedanken machen dass sie "abgezockt" werden weil kein gleitend steigender Durchschnittspreis vorhanden ist.

Sehe ich bei meinem Sparplan bei onvista ja auch, comdirect führt den Sparplan um 16.30 aus (angeblich der günstigste Zeitpunkt) und onvista direkt um 08.00 zur Eröffnungsauktion.

 

Letztendlich ist der Begriff aber eine Erfindung der Bank-Werbeagentur, das stimmt.