Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Vorschlag] Umsätze exportieren - Dateiname der CSV Datei

fauess
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich exportiere meine Umsätze gerne für jeden Monat als CSV Datei.

Dies ist auch möglich, jedoch wäre es schön, wenn man anhand des Dateinamen sehen könnte, aus welchem Zeitraum die Umsätze sind.

Zur Zeit steht im Dateinamen das Datum des Tages, an welchem man die Umsätze exportiert hat, was leider nicht sehr hilfreich für die Archivierung ist.

 

Besser wäre es zum Beispiel, wenn ich die Umsätze vom 01. - 31.05.2017 exportiere, dass die Datei "umsaetze_20170501_bis_20170531_und_so_weiter.csv"  benannt würde ("und_so_weiter" ist natürlich nur als Platzhalter für etwaige andere Infos gedacht 🙂 ).

 

Das hätte 1. den Vorteil, dass man sieht, welche Umsätze in der Datei zu finden sind (in dem Fall für den kompletten Monat Mai) und 2., dass die Dateien automatisch in der richtigen Reihenfolge sortiert werden, wenn man sie nach Name sortiert.

 

Also in etwa so als Beispiel für die Monate April bis Juni:

 

umsaetze_20170401_bis_20170431...csv

umsaetze_20170501_bis_20170531...csv

umsaetze_20170601_bis_20170631...csv

 

Wäre schön, wenn ihr diese Anregung ans Entwicklungsteam weiterleiten könntet. 🙂

 

Schöne Grüße!

2 ANTWORTEN

Schlaumax
Experte ★
164 Beiträge

Hallo @fauess,

 

Vorschläge zur Änderung der Exportdaten oder des Dateinamens hat es in meiner Erinnerung auch schon im alten Forum einige gegeben (also lang ist's her...) und verändert hat sich im Wesentlichen nichts.

 

Wie wäre es, wenn du die Exportdatei selber umbenennst? Das führt sicherlich schneller zur Erfüllung deines Wunsches.

 

Mutmaßt der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

fauess
Autor
2 Beiträge

@Schlaumax

 

Ach so, hatte nur hier in der Foren-Suche gesucht und nichts dazu gefunden.

Ja, das mit dem Umbenennen ist natürlich eine Möglichkeit, aber nicht gerade die bequemste. 😉

Bei meiner alten Bank war es so gelöst, wie ich in meinem ersten Post geschrieben hatte. Naja, man kann wohl nicht alles haben. 😉