Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variabler Verwendungszweck bei Überweisungen

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Ich fände es toll, wenn ich bspw. bei Daueraufträgen eine Variabel einsetzen könnte, so dass bspw. der Monat automatisch aktualisiert wird oder bspw. ein Zähler genutzt werden könnte.

Ist das technisch eigentlich möglich?

3 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Natürlich wäre es technisch relativ einfach möglich, bei der Ausführung eines Dauerauftrags eine Variable wie etwa $Monat in den jeweiligen Monat aufzulösen. HBCI fähige Homebanking-Programme können dies seit mehr als 20 Jahren, legen hierzu aber einzelne Terminüberweisungen an. Leider ticken die Uhren bei der Banken-IT anders, mir ist nur ein Bankendienstleister (Fiducia) bekannt, der den angeschlossenen Banken (meist Raiffeisenbanken/Volksbanken) ermöglicht, Variablen in online verwalteten Aufträgen zu nutzen - dies aber auch nur für Lastschriften, damit etwa Vereine Mitgliedsbeiträge mit variablen Verwendungszweck einziehen können. Privatkunden möchte man solche fortschrittlichen Features wohl nicht anbieten.

Der offizielle Rat von comdirect lautet jedenfalls, einzelne Terminüberweisungen anzulegen, siehe:
/t5/Konto-Karte/Platzhalter-Monat-dauerauftr%C3%A4ge-%C3%9Cberweisungsvorlagen/td-p/6659

 

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Die Fiducia bietet Platzhalter auch bei Überweisungsvorlagen. Wir verwenden das, um Monat und Jahr bei Gehaltsüberweisungen automatisch einzusetzen. Für Privatleute ist der Nutzen zugegebenermaßen aber begrenzt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kleinmic,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine Idee direkt an die Kollegen weitergegeben.

 

Viele Grüße, Mario