Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Termingebundenes Angebot zum Bezug neuer Wertpapiere

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

Liebe comdirect,

 

ich habe ein Bezugsangebot für WKN 850605 erhalten. Bezugsverhältnis 1113:1.

 

Da ich weniger als 1113 Stück besitze, ist die ganze Aktion recht unsinnig.

Im PDF-Formular kann ich ankreuzen "Bezug 0 (max. Anzahl)", auch online (https://kunde.comdirect.de/itx/depot/ta/kapitalmassnahmen-anzeigen) kann ich eine Stückzahl eintragen, unten drunter steht "max. 0".

Just for fun habe ich es mal ausprobiert mit "maximal möglicher Bezug", dann kommt eine Fehlermeldung.

 

Vermutlich seid ihr verpflichtet, mir diese Kapitalmaßnahme mitzuteilen, aber ist es nicht möglich, groß obendrüber zu schreiben (sinngemäß) "Sie brauchen nichts zu tun, geht eh nicht"? Smiley (Zunge)

 

 

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Thorsten_,

 

dass wir verpflichtet sind, dir diese Informationen zuzustellen, ist natürlich richtig. Wie du offensichtlich schon gemerkt hast, werden diese Anschreiben maschinell erstellt und unterscheiden sich bei verschiedenen Kunden nur durch die Kundendaten und Stückzahlen. Individuelle Texte, die je nach Stückzahl dort eingefügt werden, gibt es nicht.

 

Leider ist es nicht so einfach, hier entsprechende Anpassungen vorzunehmen, aber ich habe deine Frage gerne als Vorschlag an unsere zuständigen Kollegen weitergeleitet. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Thorsten_: Du könntest immerhin die erforderliche Zahl von Bezugsrechten hinzukaufen und dann ein Papier beziehen, oder (bei mehr Bezugsrechten) auch mehrere. 🙂 Gebühreneffizient ist das jedoch wahrscheinlich nicht.

Thorsten_
Legende
3.656 Beiträge

@SMT_Jan-Ove: Danke.

 

@chi: Da hast du recht.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Bei mir lag letzte Woche ein "Termingebundenes Umtausch oder Barabfindungsangebot" in der Postbox. Dabei handelte es sich allerdings lediglich um die Information zu einer ETF-Namensänderung. Evtl. könnte man da beim Titel etwas optimieren, da dadurch suggeriert wird, man müsste irgendwie aktiv werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

kannst du mir noch kurz die dazugehörige WKN nennen?

 

Dann leite ich deinen Vorschlag gerne mit einem passenden Beispiel weiter. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Das betraf den Deka ETFL32 am 16.06. Danke für die Weiterleitung. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Weinlese