Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreibetrag fehlt in 2018

sunbeams
Einsteiger
1 Beiträge

Nach einenWertpapierverkauf und anschl. Prüfung der steuerlichen Behandlung anhand der mir von Comdirect eingestellten Docs im Postfach  habe ich festgestellt, dass der vorgegebene Freibetrag für 2018 im System nicht übernommen wurde und daher die steuerliche Behandlung in der Abrechnung falsch ist.

Bei tel. Nachfrage wurde mir gesagt, dass hier ein Systemfehler vorliegt und das  nur bei vereinzelten Kunden passiert wäre, vielleicht noch bei jemanden?

Wird in den nächsten Tagen korrigiert!

4 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Geht es um den Freistellungsauftrag? Der wird ja immer erst zum Jahresende abgerechnet, Von daher solltest du nochmal eine korrigierte Steuerabrechnung bekommen, falls der Betrag im Laufe des Jahres geändert wird (ob automatisch oder manuell).

 

Viele Grüße

Weinlese

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Geht es um den Freistellungsauftrag? Der wird ja immer erst zum Jahresende abgerechnet,

 

Nein, das stimmt nicht, der Freistellungsauftrag wird bei der Comdirekt ab Erteilung verwendet. Und wenn das ein Dauerauftrag ist dann bereits am 1. Januar.

 

Am Jahresende findet allenfalls eine Topfverrechnung statt (es gibt da ein paar Konstellationen wo das vielleicht nicht laufend geht).

 

Stefan

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

reckoner schrieb:

Nein, das stimmt nicht, der Freistellungsauftrag wird bei der Comdirekt ab Erteilung verwendet. Und wenn das ein Dauerauftrag ist dann bereits am 1. Januar.


Stimmt, auf den Abrechnungen wird jeweils der aktuelle Freibetrag verwendet. Aber auf Jahresendsicht ist das Ergebnis doch das gleiche, oder? Ich hatte den Freistellungsauftrag bspw. mal unterjährig geändert und auf der nächsten Abrechnung wurde dann einfach der neue Betrag verwendet.

 

Viele Grüße

Weinlese

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Aber auf Jahresendsicht ist das Ergebnis doch das gleiche, oder?

 

Genau.

 

 

>>>Ich hatte den Freistellungsauftrag bspw. mal unterjährig geändert und auf der nächsten Abrechnung wurde dann einfach der neue Betrag verwendet.

 

Ja, man kann den Auftrag ändern (insoweit er noch nicht verwendet wurde), und dann gilt halt der neue.

 

Stefan

 

PS: Sorry, dass ich erst jetzt antworte, irgendwie hatte ich die Benachrichtigung übersehen.