Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparziele

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wäre es möglich, eine neue Funktion "Sparziele" einzurichten? Hier könnte man z.B. folgende Ziele anlegen:

- Depotwert soll zu einem bestimmten Datum den Wert von 20.000€ erreichen

- Zielsparen für einen Urlaub, Auto, TV... usw.

 

Eine Prozentualeauswertung und das Datum des erreichens des Ziel wäre auch nicht schlecht. Zusätzlich könnte man auch den Monatlichen Betrag automatische ausrechnen lassen, falls man zu einem bestimmten Datum einen bestimmten Betrag angespart haben möchte.

 

Mansur

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Mansur,

 

danke für dein Feedback. In unserer MoBox App bieten wir eine ähnliche Funktion bereits an. Wenn du also zu den Junggebliebenen gehörst, schau dir das doch einmal an. 😉

 

Ob und wann wir diese Funktion auch für andere Apps oder über unsere Webseite anbieten, kann ich dir derzeit noch nicht sagen.

 

Gruß, Mario

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mit die App mal ansehen. Das Problem ist nur, dass jetzt noch eine App dazugekommen ist. In einer App, wäre es einfach besser handhabbar.

Wenn diese Funktion auf der Webseite angeboten werden würde, wäre es wirklich sehr hilfreich.

 

Mansur

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich finde solche Sparziele auch interessant, nicht nur für die Mo-Money-Hipster. Allerdings fände ich es toll, wenn man hier etwas innovativer vorginge als "nur" einem Sparplan einen Zielbetrag und ein schickes Diagramm zu spendieren.

 

Wie es gehen kann, sieht man zum Beispiel an der nun nicht mehr ganz jungen "mobile-first"-Bank Simple: Hier sind "Budgets" und "Sparziele" im Grunde identisch. Es wird ein Sparbetrag monatlich zum Beispiel nicht auf ein anderes Konto umgebucht sondern vom "verfügbaren Betrag" (im Original: "safe to spend") abgezogen, der nicht identisch mit dem eigentlichen Kontostand ist sondern auch bald anstehende regelmäßige Zahlungen wie Miete usw. berücksichtigt.

 

Der Sparbetrag wird so nur virtuell auf ein Unterkonto bewegt, gibt man dann einmal mehr aus, gerät das Konto nicht ins (kostenpflichtige) Minus sondern es wird auf die Sparbudgets zugegriffen.

 

Das ist ein Ansatz, der PFM mit Sparen und Budgetierung kombiniert und mit dem altmodischen Ansatz aufräumt, dass man viele Konten braucht, um Geld zu sortieren.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge
Hallo @Frnk,

die Idee finde ich wirklich sehr gut. Da die Comdirect ein sehr Innovative Bank ist, denke ich das so eine Funktion bestimmt in naher Zukunft kommen wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Comdirect schon daran arbeite. 😉

Mansur

scheddy

Mit baldiger Abschaltung der Mobox-App wird es eigentlich langsam Zeit die Funktion zu verlegen. Wann wird die App genau abgeschaltet? Man erhält täglich jetzt einen Hinweis?

 

Gerade in Zeiten wo es wieder Zinsen gibt, ist die Funktion ja interessanter....