Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS-TAN nun kostenpflichtig!

kirjka
Autor ★
4 Beiträge

Liebe comdirect-Bank,

 

ich dachte, Sie wollen eine zeitgemäße, moderne, unkomplizierte Direktbank sein. Wieso kostet nun die einfachste und modernste Methode der TAN-Verifizierung auf einmal Geld? Ich will weder Papier-Listen mit TANs dabei haben, noch jetzt extra zwei Apps zu installieren. Außerdem brauche ich dann immer zwei Geräte, bzw. auf meinem Smartphone zwei Apps. Das ist kompliziert und nervig. Ich will auf "SMS TAN" klicken, 5s später den Code aus der Benachrichtigung kopieren und fertig. 

 

Bei anderen Banken kostet das doch auch nichts?  Langsam aber sicher werde ich alles auf mein N26 Konto verlegen, SO sieht unkompliziertes Banking aus.

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kirjka,

 

da auch uns der Versand von mobileTANs in Rechnung gestellt wird, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Hintergrund ist, dass wir weiterhin ein kostenloses Girokonto für alle anbieten möchten.

 

Mit unserem photoTAN-Verfahren bieten wir eine bequeme und vor allem kostenlose Alternative. Und wenn du unsere comdirect App nutzt, kannst du deine Überweisungen sogar mit nur einem Smartphone erledigen. Die comdirect App und die photoTAN App kommunizieren nämlich im Hintergrund miteinander.

 

Viele Grüße, Mario

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

Sorry,

an die "reiferen" Mitbürger die kein Informatik Studium inne haben denkt man hier aber nicht, gell  ?!  Smiley (zwinkernd)

 

Da sollte man als Kunde eben Kannte zeigen, und nicht nur lamentieren,

...eine Kündigung der Depots wäre die Schlussfolgerung.

 

Ich habe zum Glück im Umfeld Hilfe.

 

Schönen Abend allerseits. Smiley (fröhlich)

hhh

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Sorry,

an die "reiferen" Mitbürger die kein Informatik Studium inne haben denkt man hier aber nicht, gell  ?!  Smiley (zwinkernd)

 


FunFact am Rande: Ich kenne einige (auch jüngere) Informatik-Profs, die ebenfalls gut überfordert sind mit ihrem technischen Equipment. Merke: Informatik hat nichts mit Technikbegeisterung zu tun 🙂 (gilt auch andersrum: nur weil man gerne an Technik bastelt, hat man noch lange keine Ahnung von Informatik).

Raphael77

Ich hatte diesen Monat auch 70 Cent für SMS Methode - nungut, kein Grund sich darüber aufzuregen, schließlich wurde damit transparent umgegangen und es stand einem frei, ein kostenfreies Verfahren zu wählen. Die Phototan App finde ich sehr komfortabel und intuitiv zu bedienen.

 

Allerdings würde ich das Argument, "dass wir weiterhin ein kostenloses Girokonto für alle anbieten möchten" überdenken, denn das halte ich nicht für sinnvoll.

Denn möchte die Comdirect nun generell als ein positives Alleinstellungsmerkmal diese kostenlose Kontoführung anbieten oder nur solange, wie andere Dienste kostenpflichtig sind? Das macht schon einen Unterschied. 

 

 

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Necoro  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Sorry,

an die "reiferen" Mitbürger die kein Informatik Studium inne haben denkt man hier aber nicht, gell  ?!  Smiley (zwinkernd)

 


FunFact am Rande: Ich kenne einige (auch jüngere) Informatik-Profs, die ebenfalls gut überfordert sind mit ihrem technischen Equipment. Merke: Informatik hat nichts mit Technikbegeisterung zu tun 🙂 (gilt auch andersrum: nur weil man gerne an Technik bastelt, hat man noch lange keine Ahnung von Informatik).


 

 

Ah, Danke für die Aufklärung.

 

Jetzt kann ich mir auch erklären warum ein

...Reißbrett eines Profs,

...nichts mit der Truffel eines Maurers zu tun hat.

 

Man lernt halt nie aus  Smiley (zwinkernd)

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Raphael77  schrieb:

Allerdings würde ich das Argument, "dass wir weiterhin ein kostenloses Girokonto für alle anbieten möchten" überdenken, denn das halte ich nicht für sinnvoll.

Denn möchte die Comdirect nun generell als ein positives Alleinstellungsmerkmal diese kostenlose Kontoführung anbieten oder nur solange, wie andere Dienste kostenpflichtig sind? Das macht schon einen Unterschied. 


Über kurz oder lang wird man als Kunde wohl bei keiner Bank mehr komplett kostenlos davonkommen. Die Gebühren dann nur für tatsächliche Leistungen einzufordern, finde ich ehrlich gesagt noch die fairere Alternative. Bei anderen Banken bezahlt man monatliche Grundgebühren, selbst wenn man im jeweiligen Monat überhaupt keine Überweisungen durchgeführt hat.

 

Viele Grüße

Weinlese

Raph
Autor ★
3 Beiträge

Das ist eher theoretischer Natur.

Spätestens wenn aber jemand viele Leistungen nutzt, ist der Ansatz Geld gegen Leistung anstelle einer Pauschale nicht der günstigere.

Ich spare mir vielleicht die 3 Euro für's Girokonto und nutze das kostenlose Giro der Comdirect. Dafür zahle ich dann 5 Euro für die Barabhebegebühren, weil bei mir eine Filialbank ist, ist das praktisch günstiger? Jetzt könnte man meinen, das wäre der Fehler der Filialbanken, aber am Ende zahlt man hier auch nichts weiter als Geld für die Unterhaltung von Räumlichkeiten, in denen u.a. die Geldautomaten stehen. Wie weit kämen Direktbanken, wenn es keine Filialbanken mehr gäbe, deren Infrastruktur und Logistik sie nutzen können.

Vielleicht entscheide ich mich dann dafür, weniger Bar einkaufen zu gehen und dafür eher bei Versandhäusern zu bestellen. Ich bezahle per Überweisung. Dafür werden mir dann 9 Cent pro SMSTan berechnet.

Am Ende bleibt eben die Konsequenz, dass man die Konten der Direktbanken nur für alle automatischen Daueraufträge nutzt: Geld abheben nur 50 Euro, und wenn keine 50 Euro mehr drauf sind, geht die Bank einfach mal in den Dispo, damit man Zinsen vom Kunden bekommen kann (weil man ja ein kostenloses Giro anbieten will); SMSTan nur für 9 Cent, weil man ja ein kostenloses Giro anbieten will, 10 Euro pro Abhebung mit der VISA Karte, weil man ja ein kostenloses Giro anbieten will.

Und dass das Girokonto kostenlos bleibt, scheint mir auch in den Sternen zu stehen, denn hier scheinen ausschließlich Kostenerwägungen eine Rolle zu spielen. Sobald sich die Kostenstrukturen ändern und die Comdirect kein kostenloses Girokonto mehr anbieten kann, wäre quasi gar nichts mehr kostenlos. Deswegen kann ich, wenngleich ich im Fall von SMS Tan denke, dass es rechtzeitig und transparent angekündigt wurde, auch den Ärger des Einen oder Anderen verstehen.

 

 

Floppy85
Experte ★★★
601 Beiträge

Wir haben uns zu lange, zu sehr an die "Dienstleistung muss kostenlos sein" Mentalität gewöhnt. Früher haben Konten was gekostet, dann kam "Geiz ist Geil" und jetzt in der Niedrigzinsphase werden wir behutsam wieder dahin geführt, dass nicht alles kostenlos sein kann und sein darf. Dieses Stammtischgerede der selbsternannten Experten, dass die Banken keine Zinsen zahlen, kann ich auch nichtmehr hören, weil der Bank tut das Szenario auch weh. Als das Zinsniveau hoch war und man noch 3,5% fürs Tagesgeld bekam, haben die Banken auch TROTZDESSEn verdient. Jeder, der wieder hohe Zinsen fordert und selbst aber Handwerker oder einen anderen handwerklichen Beruf hat, dessen Gesicht will ich sehen, wenn ich von ihm Leistung fordere, diese aber nicht vergüten will oder der Meinung bin, wenn du das nicht für nen 10er die Stunde machst, dann such ich mir wen Anderen ... 

Raph
Autor ★
3 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Wir haben uns zu lange, zu sehr an die "Dienstleistung muss kostenlos sein" Mentalität gewöhnt.


Nichts muss kostenlos sein. Aber solange eine Firma Kunden mit kostenlosen Diensten wirbt, darf man sich als Kunde auch darauf berufen.

Andernfalls wäre es ein bloßes Lockangebot, Marketingmasche oder, sofern schon wusste, dass irgendwann kostenlose Dienste auf kostenpflichtige umgestellt werden, etwas noch ganz anderes.