Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

S-und-T Informer/Abrechung/Depotübersicht unterschiedlich

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hallo @SMTcomdirect,

 

Offensichtlich gibt es kleinere Meinungsunterschiede zwischen verschiedenen comdirect-Abteilungen.

 

Die Aktie mit der WKN A0X9EJ gehört zum österreichischen Technologiekonzern S&T AG (Eigenschreibweise).

 

Unter dieser Bezeichnung wird die Aktie auch in den Wertpapierabrechnungen aufgeführt, im Depot erscheint sie aber als "S+T".

 

Die Depotansicht  kann aber "&" darstellen,  z.B. wird "John Deere & Co" richtig angezeigt.

 

Der Informer wiederum kennt weder "S+T" noch "S&T", bzw unter beiden Suchbegriffen gibt es nur einen Wert, die S&T Bancorp Inc.

 

 

 

 

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

da kann comdirect nix für, wie wir in Hamburg sagen. Da glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand bei comdirect die Gattungsbezeichnungen von 4,3 Mio Wertpapieren eingibt. Nein, das macht in Deutschland jemand anderes:

 

Wieder einmal und wie so oft an der Börse sind meine speziellen Freunde von WM-Datenservice* schuld (es gibt immer noch Finderlohn; für mehr Infos bitte die Suchfunktion der Community nutzen).

 

In der WM-Datenbank - eine, äääh, Kopie liegt mir vor - gibt es für jedes Wertpapier eine "Langbezeichnung" und eine "Kurzbezeichnung". Für die WKN A0X9EJ lauten diese:

 

Schlüssel GD260: kurz: S+T AG (Z.REG.MK.Z.)O.N.

Schlüssel GD270: lang: S&T AG Inh.-Akt.(z.Reg.Mk.zugel.)o.N.

 

Gut, in diesem Fall ist der Unterschied zwischen kurz und lang nicht so offensichtlich wie zum Beispiel bei der WKN A1HJLL:

 

Schlüssel GD260: kurz: S+T AG 13/18

Schlüssel GD270: lang: 7.5% S&T AG Euro-Anleihe 2013(18)

 

Die Kurzbezeichnung ist immer in Großbuchstaben gefasst und darf meines Wissens bestimmte Sonderzeichen nicht enthalten, die in der Langbezeichnung vorgesehen sind. Beispielsweise werden die Kurzbezeichnungen auch für die Dateinamen in der Postbox von comdirect verwendet, und da würden diese Sonderzeichen das Dateisystem stören. Mehr dazu findet man auch beim Googeln nach den Schlüsselnamen GD260, GD270A, GD270B.

 

Und jetzt solltest Du noch wissen, dass comdirect unter anderem in der Depotübersicht (wohl aus Platzgründen) den Kurznamen verwendet, während der Informer (der von Factset, formerly IDMS - die Bande hat sich mal wieder umbenannt, wie alle paar Jahre - betrieben wird, und die gehören bekanntlich mir, dank @Pramax) den langen Namen einblendet.

 

Dass die Suchfunktion nichts findet, liegt daran, dass die von der Factset-Bande (hatte ich schon erwähnt, dass die sich alle paar Jahre umbenennen, und dass die mir gehören?) programmierte Suchfunktion, äääh, bescheiden ist. Das hast Du, @dg2210,  ja schon hier diskutiert.

 

Viele Grüße aus einem verregneten München

 

nmh

 

_______________________________

*) Ein Dienstleister für Banken, der in Deutschland unter anderem für die Vergabe der Wertpapier-Kennnummern (WKN) zuständig ist und den Banken für richtig viel Geld Datenbanken zur Verfügung stellt, in denen vielfältigste Informationen zu Wertpapieren weltweit enthalten sind, die sogenannten WM-Daten. "WM" steht für Wertpapier-Mitteilungen.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nachtrag: Aus der Feldbeschreibung von WM zur Kurzbezeichnung:

 

WERTPAPIER-KURZBEZEICHNUNG:
 
Das Feld enthält die 25-stellige Kurzbezeichnung des Wertpapiers,
bei Festverzinslichen ohne Zinssatz und ohne Zinstermin, aber mit
Ausgabe- und Endfälligkeitsjahr.

Bei Aktien enthält es zusätzlich den Nennwert der kleinsten
Stückelung mit der Währungsbezeichnung.

 

Für das Feld sind nur folgende SWIFT-zulässige Zeichen möglich:

    'A' 'B' 'C' 'D' 'E' 'F' 'G' 'H' 'I' 'J' 'K' 'L' 'M'
    'N' 'O' 'P' 'Q' 'R' 'S' 'T' 'U' 'V' 'W' 'X' 'Y' 'Z'

    '0' '1' '2' '3' '4' '5' '6' '7' '8' '9'
    '/' '-' '?' ':' '(' ')' '.' ',' '+' '{' '}'

 

Das Kaufmannsund ist in der Kurzbezeichnung GD260 also eigentlich nicht enthalten. Und doch - rätselhaft! - lautet die Kurzbezeichnung zur WKN 850866:

 

DEERE & CO. SHARES DL 1

 

In einer anderen Datenbank habe ich allerdings als Kurzbezeichnung folgendes gefunden:

 

DEERE CO. DL 1

 

Möglicherweise hat WM umgestellt und erlaubt jetzt auch das Kaufmannsund. Es ist ein Rätsel.

 

Die Langbezeichnung GD270 ist übrigens maximal 2 x 30 Zeichen lang.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.199 Beiträge

Hier ein "Beweisfoto": das normale Kaufsmannsund kommt auch in Dateinamen vor:

 

 

Screenshot_20170702_184215.png

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh und @dg2210

 

Bei mir an der Wand hängt die

 

DEERE & COMPANY

COMMON STOCK $ 1 PAR VALUE

CUSIP 244199 10 5

 

mit meinem Namen drauf.

 

Sieht in etwa so aus wie diese hier:

 

deere-company

 

Der CUSIP-Code (siehe oben) ist lt. Definition des englischsprachigen Wikipedia-Artikels:

 

Zitat-Anfang:

 

A CUSIP is a nine-character alphanumeric code that identifies a North American financial security for the purposes of facilitating clearing and settlement of trades. The CUSIP was adopted as an American National Standard under Accredited Standards X9.6.

The CUSIP system is owned by the American Bankers Association, and is operated by S&P Capital IQ. The operating body, CUSIP Global Services (CGS) also serves as the national numbering agency (NNA) for North America, and the CUSIP serves as the National Securities Identification Number (NSIN) for products issued from both the United States and Canada. In its role as the NNA, CUSIP Global Services (CGS) also assigns all US-based ISINs.

 

Zitat-Ende.

 

S&P Capital IQ (wie nett, wieder mit Kaufmannsund) gehört wiederum zu

S&P Global Inc mit der WKN A2AHZ7  und der ISIN US78409V1044

 

Ob @nmh die wohl in seinem Depot hat?

 

Gruß, Pramax

 

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Kaufmann-sund... hat das was mit Sünde zu tun?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Sund

 

Das ist so etwas wie der Öresund - eine Meerenge zwischen Dänemark

und Schweden, in die die Dänen ihre überflüssigen Öres hineinwerfen,

wenn sie die Wettergötter um günstiges Wetter für die Überfahrt

anflehen. Unter uns gesagt: ein beliebtes Reiseziel schwäbischer Tauchergruppen. Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

An alle, die das interessiert:

 

@Pramax    hat einen Folgebeitrag zu einer ähnlichen Frage hier gepostet.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.