Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST oder ähnliches Verfahren zum Download von Depotbeständen

Thorsten
Autor
2 Beiträge

Gibt es eine API (REST based e.g.)  mit der ich idealerweise in JSON oder ähnlichem Format meine Depot und Kontostände runterladen kann um sie z.B. in meine eigene Finanzplannung zu integrieren. Ich weiß dass das über HBCI geht (aber das ist mir deutlich zu aufwending). Mit PSD2 sollte es hier doch eigentlich einfachere Varianten geben. 

19 ANTWORTEN

metabanana
Einsteiger
1 Beiträge

Ich habe mich vor kurzem das selbe gefagt. Wenn es dir um den Depotbestand geht, kannst du zumindest Folgendes tun: (Beispiel mit Chrome)
1. Einloggen > Persönlicher Bereich > Depotübersicht > Steuersimulation öffnen
2. In Chrome die Developer Tools (F12) öffnen
3. Tab "Sources" > darin Tab "Snippets" > "New snippet"
4. Jetzt hast du ein leeres Javascript-File, wo du dein kleines Parser-Programm schreibst (siehe Link unten). Die Library jQuery ist schon geladen und kann benutzt werden.
5. Wenn der Code fertig ist, drückst du Strg+Enter, der Code wird ausgeführt und gibt in der Console das aus, was du haben willst.

Damit habe ich es geschafft, aus den jeweiligen Zeilen die einzelnen Ordertermine, Stückzahlen, Kaufkurse und Gebühren herauszuziehen und am Ende mit console.log() den kompletten Depotbestand als JSON oder als CSV auszugeben.

Vorteile:
+ Eigener Code = Vertrauen

Nachteile:
- Wenn sich dein Depotbestand ändert, müsstest du die Schritte 1,2,3 und 5 jedes mal wiederholen.
- Wenn sich das Format der Steuersimulation-Seite ändert (z.B. Spaltenanordnung), muss der Code wieder angepasst werden.
- Aktuelle Marktwerte sind nicht dabei, nur die Kaufkurse von dem jeweiligen Order

Wenn jemand möchtest, hier ist mein Code vom Schritt 4. (ca. 60 Zeilen, JavaScript und jQuery).
https://gist.github.com/df7/5d1ef40390a2ae2392b089c38a292cf9

Wenn du mehr Zeit hast, kannst du mit den Developer Tools auch noch das Einloggen und Navigieren auf der Seite implementieren (geht auch über jQuery) oder gleich ein Browser-Plugin oder ein Project mit electronjs.org schreiben.

ANDRE
Beobachter
2 Beiträge

Banken wie ING bieten mittlerweile ein Developer-Portal mit verschiedenen APIs an. Auf den ersten Blick konnte ich keine API zum Abrufen von Depot-Daten finden. Aber das Portal an sich zeigt in welche Richtung ING geht. Aus meiner Sicht eine sehr gute Idee sich für die Developer-Community zu öffnen und für mich fast schon ein Grund von comdirect umzuziehen. 

 

https://developer.ing.com/openbanking

ANDRE
Beobachter
2 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

gibt es bei der comdirect Überlegungen ein Developer-Portal anzubieten, wie das z.B. die ING macht? 

 

https://developer.ing.com/openbanking

 

In Kooperation mit finapi ist das ja vielleicht mit relativ wenig Aufwand möglich.

 

Viele Grüße

André

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ANDRE,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

Ich hab deine Frage an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Bei der comdirect Garage gibt es doch im Zusammenhang mit Bankathon schon eine API, die man nutzen kann: http://www.comdirect-garage.de/bankathon/index_de.html#bankathon-api

 

qp3vtAT

 

Kommt man da auch als Außenstehender dran?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @comDe,

 

der von dir verlinkte Bankathon ist schon ein paar Tage hier. Um genau zu sein schon über 3 Jahre. Das erkennst du auch am alten Design der Seite. 😉

 

Diese API war ausschließlich für den Bankathon vorgesehen. Hier hat sich mittlerweile so viel getan, dass wir diese alte API nicht zur Verfügung stellen werden.

 

Viele Grüße, Mario

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Heißt das, es gibt mittlerweile eine umfangreichere, bessere API? Wem steht die zur Verfügung und wie kann ich die nutzen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @comDe,

 

es gibt keine frei zugängliche API. 

 

Viele Grüße, Mario

apitragehq
Autor
6 Beiträge

Edit: Werbung entfernt

WuuDuu
Autor ★★
27 Beiträge

nur für den Fall, dass die Frage nach einem REST API immer noch aktuell ist: Comdirect bietet eine für Privatkunden kostenfreie Schnittstelle an, die super funktioniert: auf der comdirect-Internetseite anmelden -> persönlicher Bereich -> Verwaltung -> Entwicklerzugang, dort stehen alle notwendigen Informationen