Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktidee: "All-in-one"-Card

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Hallo!

gibt es Bedarf an einer All-in-One-Kreditkarte?

Für Leute, die mehr als eine Kreditkarte haben, kann das recht praktisch sein, wenn man nicht immer sämtliche Karten mit sich tragen muss.

Vielleicht könnte Comdirect in Kooperation mit MasterCard eine physische Karte für den "masterpass"-Bezahldienst herausbringen?

So ähnlich, wie dies mit "curve" (imaginecurve.com/) bereits in einem Beta-Phase-Produkt umgesetzt wird.

Wichtig wäre mir eine physische Karte, deren Benutzung nicht zwingend eine Mobiltelefon-App voraussetzt. Physisch deswegen, weil ich auch in gewöhnlichen Geschäften damit bezahlen möchte.

Im Online-Banking sollten mehrere Karten (MasterCard, VISA, AmEx etc.) hinterlegt werden können.
Von diesen Karten kann eine aktuell für Buchungen ausgewählt werden.

Richtig top wäre, wenn man "smarte" Regeln erstellen könnte (sofern das technisch möglich ist): Die Karte erkennt z.B., in welchem Laden/Shop die Transaktion stattfindet, so dass in Handelskette X automatisch Kreditkarte A belastet wird, in Handelskette Y hingegen Karte B.

Bliebe dann noch die Frage der Finanzierung. Ggf. wäre ich bereit, eine angemessene Jahresgebühr für die Karte zu bezahlen.
5 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo jfjf,

 

interessant wäre dies erst mit der Kombination vieler anderer Karten, also nicht nur ec- und Kreditkarten, sondern auch Krankenversicherungs-, Payback- und sonstiger Kundenkarten (Fitness-Studio, Mitgliedsausweise von Vereinen, Parteien) etc.

 

Diese Karte müsste einen Chip haben, bei dem dann jeder Dienstleister "seine Daten" drauflädt/löscht bzw. abrufen kann (wenn man mal mit Payback-Punkten bezahlen möchte, wenn man zum Arzt geht bzw. die Krankenkasse wechselt).

 

Das wäre ein tolles Ding.

 

Gruß

kroko

 

 

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Hallo jfjf,

 

interessant wäre dies erst mit der Kombination vieler anderer Karten, also nicht nur ec- und Kreditkarten, sondern auch Krankenversicherungs-, Payback- und sonstiger Kundenkarten (Fitness-Studio, Mitgliedsausweise von Vereinen, Parteien) etc.

 

Diese Karte müsste einen Chip haben, bei dem dann jeder Dienstleister "seine Daten" drauflädt/löscht bzw. abrufen kann (wenn man mal mit Payback-Punkten bezahlen möchte, wenn man zum Arzt geht bzw. die Krankenkasse wechselt).

 

Das wäre ein tolles Ding.

 

Gruß

kroko

 

 


Ja, super, dann bräuchte man ja auch nur noch eine zu verlieren und dann ist gleich alles weg. Das wäre echt praktisch!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Smurf,

 

Ja, super, dann bräuchte man ja auch nur noch eine zu verlieren und dann ist gleich alles weg. Das wäre echt praktisch!

 

Dieses Argument lasse ich nicht ganz gelten. Okay, wenn ich mein Portemonaie verliere, wo meine "All-in-one-Card" drin ist, ist alles verloren.

 

Bei einer "All-in-one-Card" bräuchte ich mich dann aber nur an eine zentrale Stelle wenden und nur einmal den Verlust melden.

 

Wenn ich mein Portemonaie mit derzeit 8 Karten verliere (ec, VISA, AMEX, payback, DeutschlandCard, KV-Karte, BahnCard, Shell V-Power-Card), dann sind auch alle Karten weg und ich müsste mich an 7 Stellen melden.

 

Die Gefahr, eine (1) Karte zu verlieren, besteht doch in erster Linie nur dann, wenn man mit ec-Karte bezahlt und dabei noch seine DeutschlandCard (payback o.ä). vorzeigt. Die DeutschlandCard nimmt man mit, die ec-Karte vergisst man (oder umgekehrt). Dann hat man eine Karte eingesteckt und denkt, man hat alles dabei.

 

Außerdem besteht bei "vielen" Karten die Gefahr, dass man "erst mal eine Falsche von den 2 Dutzend Karten zieht", diese "Falsche" dann nicht mehr richtig ins Fach legt, so dass sie irgendwann mal rausfällt. (So etwas passiert wirklich nicht oft, aber es passiert ...). Es kann auch passieren, dass eine "Falsche" beim Ziehen der "Richtigen" mit rausgezogen wird und auf Nimmerwiedersehen runterfällt.

 

Wenn man nur eine (1) Karte hat, so merkt man aber auch eher den Verlust und kann eher nachvollziehen, wo sie sein könnte. Wenn ich mein Portemonaie öffne, sehe ich eine Karte (derzeit die BahnCard) ganz vorne, ich sehe aber auf den ersten Blick nicht, ob ich meine VISA irgendwo liegenlassen habe.

 

Eine "All-in-one"-Card wird es natürlich praktisch nie geben: AMEX und VISA auf einer (1) Karte? Aber eine "Much-in-one"-Card müsste doch möglich sein.

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

 

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Mit der curve MasterCard gibt es diese "Much-In-One"-Card bereits. AmEx war mal dabei, die sind aber wieder raus.

Da könnte man echt tolle Sachen mit machen, z.B. eben Regeln erstellen, wann welche Karte automatisch benutzt wird. ZB. wenn ich bei einem Payback-Partner Einkäufe, wird von der AmEx Payback abgebucht, für Einkäufe im Supermarkt wird von einer KK abgebucht, die speziell dafür verwendet werden soll, für Reisekosten wieder automatisch eine andere Karte (die z.B. eine spezielle Reiseversicherung hat).

Man könnte außerdem Limits setzen bzw. ein Budget verwalten, über mehrere Karten hinweg.

Wie gesagt, bliebe die Frage, wie das Ganze finanziert werden soll. Das Curve-Modell finde ich zwar rein technisch-finanziell nachhaltig, aber ob es rechtlich nachhaltig ist, das bezweifle ich.