Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe bei Telefonsupport

70 ANTWORTEN

Nasowas
Autor ★
6 Beiträge

Auch eine Form der Unternahmenshaltung und Umgang in der Kundenkommunikation, wenig professionell.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Nasowas  schrieb:

Andere Geldinstitute sind hier schon sicherer aufegstellt. 


Wie wird das Problem der Kundenauthentifizierung am Telefon bei anderen Banken gelöst bzw. welches Verfahren würdest du dir hier wünschen?

 

Viele Grüße

Weinlese

scion

Ich sehe das zu 100% genauso und werde daher mein Konto bei der comdirect wieder schließen.

CR001
Autor
1 Beiträge

Grundregel:

Keinefalls nach der PIN fragen!!!

Nicht umsonst wird seit Jahren von etlichen Banken gepredigt, die PIN niemals telefonisch preiszugeben und dass Mitarbeiter der Banken üblicherweise nicht danach fragen.

 

Andere Banken fragen überlicherweise nach anderen persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, letzte Kontoumsätze.

Und um ganz sicher zu gehen könnte man auch noch nach der Steueridentifikationsnummer fragen.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@CR001  schrieb:

Andere Banken fragen überlicherweise nach anderen persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, letzte Kontoumsätze.

Und um ganz sicher zu gehen könnte man auch noch nach der Steueridentifikationsnummer fragen.


Wie gut, daß diese persönlichen Daten keiner außer mir kennt …

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @CR001,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Die Zugangsdaten sind dazu da, dich gegenüber der Bank als Kontoinhaber oder als Bevollmächtigter zu identifizieren, online wie auch am Telefon. Ohne diese Identifikation dürfen wir dir (oder irgendjemand anderem) weder Auskünfte über dein Konto geben noch Aufträge entgegennehmen.

Daten wie dein Geburtsdatum oder die Steueridentifikationsnummer sind nicht allein dir und der Bank bekannt und reichen somit für eine eindeutige Identifizierung nicht aus.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine absolut unzureichende Antwort auf die eigentliche Frage bzw. den Hinweis, dass eine Abfrage von 5 der 6 PIN-Ziffern mehr als ungewöhnlich und unter Sicherheitsaspekten absolut untauglich ist.

 

Ich hatte genau diesen Fall auch gerade am Telefon, und ich wollte tatsächlich nur eine konkrete Auskunft mein Depot betreffend –  keine Abfrage, keine Aktion, nichts dergleichen. Dafür am Telefon quasi nach meiner persönlichen PIN zu fragen, die ich dann also im Zweifel für Dritte hörbar fernmündlich durchgebe (nachdem ich zuvor meine Kennung angegeben habe), ist ein absolutes no-go. Wirklich erschreckend und ein klares Symptom für ein nicht vorhandenes Problembewusstsein.

 

Ich werde daher jetzt unmittelbar meine PIN ändern, möchte dies aber zukünftig nicht jedes Mal auf's Neue machen, weder sind PINs dafür gedacht, noch ist das eine adäquate Abwicklung.

 

Darüber hinaus erwarte ich hierzu eine angemessene und sachbezogene Positionierung der Bank. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

hierzu haben wir bereits alles gesagt.

 

Die Abfrage wird durchgeführt, um dich als Kontoinhaber zu identifizieren. Du kannst deine Zugangsdaten auch im Sprachcomputer eingeben und musst sie dann nicht dem Kollegen mitteilen.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine etwas abgehobene und zudem recht exklusive Meinung, "hierzu haben wir bereits alles gesagt".

 

Offensichtlich befremdet dieses Vorgehen ja nach wie vor einige Kunden, wenn man davon ausgeht, dass nur ein supergeringer Anteil davon sich überhaupt hier dazu äußert. Nur immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man als Bank (oder Social-Media-Team) der Meinung ist, alles ist super, so wie es ist, ist gelinde gesagt ignorant.

 

In meinem konkreten Fall gerade eben war dies auch das erste mal, dass ich danach gefragt wurde, und inhaltlich ist dies hier eben nicht zu rechtfertigen gewesen, weil ich keinerlei sensible Vorgänge initiieren wollte, sondern eine ganz allgemeine Frage hatte, zu der die Mitarbeiterin in meine Daten schauen wollte/musste und eben hierfür nach der PIN gefragt hat.

 

Dass die Bank das – in diesem Fall gerechtfertigte – mangelnde Sicherheitsgefühl mit einem Achselzucken wegwischt, ist eine stolze Leistung.

 

Im Übrigen: Ich kenne den Sprachcomputer nicht und bin auf diese Möglichkeit weder von der Mitarbeiterin noch der Ansage zu Beginn hingewiesen worden.

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

bitte entschuldige, wir wollten nicht arrogant rüberkommen.

 

Wenn du nur eine allgemeine Frage hast, braucht unsere Kundenbetreuung natürlich nicht deine Zugangsdaten abfragen. Da die Kollegen das aber zu Beginn des Gesprächs nicht unbedingt wissen können. Sofern du deine Daten nicht nennen möchtest, sag den Kollegen gleich am Anfang, dass du keine Frage speziell zu deinem Konto hast.

Den Servicecomputer werden wir bald so einrichten, dass Kunden gleich zu Beginn des Anrufs ihre Daten eingeben können (aber selbstverständlich nicht müssen).

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü